Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benzinpumpe defekt

  • Hallo,
    meine originale Benzinpumpe hat den Geist aufgegeben. Nun ziehe ich eine alternative Lösung, mit einer Pumpe von Pierburg in betracht.


    Kann mir vielleicht jemand Auskunft über den erforderlichen Systemdruck geben??


    • Suzuki VS1400 Intruder
    • 2 Zylinder
    • 1360 cm3
    • Vergaser vorn / Mikuni BDS 36SS
    • Vergaser hinten/ Mikuni BD 36SS


    Was ich bisher ermitteln konnte ist, dass die Pumpe eine Mindestfördermenge von 600ml pro Minute haben muss. Das hilft mir aber in soweit noch nicht weiter, da ich z.B. wissen müsste, was die Pumpe für einen statischen Druck aufbauen darf ohne das die Schwimmernadelventile aufgeblasen werden.


    Hier die Daten der kleinsten Pierburg-Pumpe:

    • statischer Druck von 0,27-0,38 bar
    • Systemdruck von 0,1 bar
    • 95 l/h


    Ist das zu viel oder kann ich sogar noch eine Variante höher gehen??



    nächste Variante:

    • statischer Druck von 0,44-0,57 bar
    • Systemdruck von 0,15 bar
    • 100 l/h



    Gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ist zwar keine Beschreibung für die Intruder (sondern für eine Afrika Twin), aber vielleicht hilfts Dir:


    Guckst Du hier!


    Danke für Deinen Tip Stephan.


    Ich habe mir jetzt die Pierburgpumpe bestellt.
    Nach den Beschreibungen im Net, muß das Teil ja super sein. Naja mal ausprobieren.


    Gruß maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • nu sach doch ma was, maze, funzt die pumpe?
    isses ne preiswerte alternative zur originalpumpe?
    interessiert mich ma.....

  • Zitat

    Original von sme
    nu sach doch ma was, maze, funzt die pumpe?
    isses ne preiswerte alternative zur originalpumpe?
    interessiert mich ma.....


    SME ?? ... schnell mal nachgeguckt ... bin ich hier im richtigen Forum? ... Ja doch, dass ist das Chopperforum :-)


    Sei gegrüßt ;)


    Die Pierburgpumpe habe ich nun schon seit einem Jahr eingebaut und bin sehr zufrieden.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist gegenüber dem Originalteil natürlich unschlagbar.
    Ich hatte bei Volllast, mit meiner alten Originalpumpe immer das Gefühl, als ob ein Pfropfen in der Leitung währe. Das Problem war mit der neuen Pumpe, auf Grund einer wesentlich größeren Fördermenge behoben.


    Also alles in allem eine lohnende Investition.


    Gruß Maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • gut zu wissen, danke.
    ich gehe ma davon aus das du okkinal-versager eingebaut hast.
    dann werde ich mir auch ma eine pierburg besorgen.
    kannsu nochma mitteilen welchen typ pumpe du genommen hast?
    besten dank schonmal. :))

  • Ich habe meine Vergaser mit Dynojet bedüst und K&N belüftet. Da wir aber das gleiche (original) Schwimmerventil (statischer Druck ... aufblasen der Schwimmerventile) haben, sollte es bei Deiner Maschine keine Probleme geben.


    Die erforderliche Pumpe hat folgende Pierburg-Art.Nr.:7.21440.51.0 (bis 0,38 bar, statischer Druck)


    [Blockierte Grafik: http://www.ruddies.business.t-online.de/grafik/piE1fd2.gif]


    Hier kannst Du die Pumpe bestellen (der günstigste den ich gefunden habe):


    Reineke Shop


    Reineke-Art.-Nr.: 140411


    Gruß Maze

    * Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben *

  • Hi Stephan,
    habe Deine Nachricht aus 2004 gelesen,da ich auch das Problem einer kaputten Benzinpumpe an meiner Trude habe. Dein Link "Guckst du hier" funzt nicht mehr. Kannst Du mir vielleicht neuere Info´s zukommen lassen? Ich habe mir eine Pierburg gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich die ohne weiteres dranbauen kann, da die Originale auch noch ein Relais drinnen hat, was wohl anspringt wenn....? Gruß Drops

  • http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-PIERBURG-BENZINPUMPE-KRAFTSTOFFPUMPE-UNIVERSAL-/170498163030?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b27b8156 http://cgi.ebay.de/VW-Kafer-Golf-BMW-Opel-usw-Elekt-Benzinpumpe-Pierburg-/390207675508?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ada309c74 http://cgi.ebay.de/Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-Pierburg-7-20197-00-0-/140368217125?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20ae990425


    Habe beim ersten Verkäufer K&N Lufis zu guten Konditionen bestellt.
    Für die Pumpen gibt es ein Reparatursatz für den elektrischen Teil oben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150373642439&ssPageName=STRK:MEWAX:IT....hilft jedoch nicht, wenn die Druckabschaltung defekt ist oder die Mechanik verrostet ist.
    Vor der Pumpe sitzt ein elektronisches Relais welches eine weitere Sicherungsfunktion gewährleistet.
    Die Pumpe wird nur angesteuert, wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor dreht und kein ausreichender Kraftstoffgegendruck verhanden ist.
    Mann kann auch bei intaktem Kupplungsschalter die Vergaser nach deren Entleerung ohne gezogenen Kupplungshebel/gebrückten Schalter und gedrücktem Starterknopf bei eingeschalteter Zündung befüllen...dabei rattert die Hubpumpe hörbar...bis die Gaser voll sind.
    Habe bei Bedarf noch eine passende gebrauchte Pumpe mit geraden Anschlüssen liegen.

  • Hi Öko,
    vielen dank für die schnelle Nachricht. Habe mir sofort ein Pumpenrelais bestellt. Der Peter hatte nur noch drei Stk am Lager. Scheint wohl begehrt zu sein. Wie ist das mit Deiner gebrauchten Pumpe, was meinst Du mit "geraden" Anschlüssen? Wenn die Pumpe an meine Trude passt, will ich die wohl haben. Was kostet das Teil ? Kannst du mir vielleicht noch einen Biker nennen, der den Umbau auf die Pierburg-Pumpe gemacht hat? Das würde mich mal interessieren. Bis denne erstmal... und


    Gruß Drops

  • Moin Leute,


    hatte auch einen Haufen Probleme mit den Pumpe und dem Relais und den Schläuchen, aber jetzt läuft sie und ich bin wieder happy. Wetter könnt ebesser sein, aber wer will sich denn beschweren.
    So, aber: auf der Suche nach dem Fehler (Trude wollte nicht, knallte usw.) hab ich die Pumpe mal zerlegt. Man kann sie ja oben aufschrauben und unten aufbiegen. Der Fehler lag an der Wippe im oberen Teil (Sorry, wenn ich mich unfachmännisch ausdrücke), die nämlich ausgehakt war. Leider hab ich auch unten die Klammern aufgebogen, um mal zu schauen. Nach dem Zusammenbau ist sie aber undicht und glänzt nach dem Fahren. Meine Frage nun: wie bekomm ich die Pumpe wieder dicht, weiß das einer von Euch? Neue Dichtung oder brauch ich ne Neue?


    Danake und Gruß

  • Wenn nur der obere elektrische Teil müde ist... Gibt es e.bay ein Rep. Satz für 25. Alternativ passen auch pumpen aus anderen vergasermotorrädern.