Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ikon vs. Bitubo

  • Hallo Leute, mal ne frage in die Runde suche ein paar Stoßdämpfer hinten für meine 1400.
    Bin bis jetzt mit den Orginalen unterwegs gewesen und suche welche die Langstreckentauglich sind (manchmal 600km am stück) und auch lange halten sprich die Qualität stimmt.
    Meine Wahl fiel bis jetzt auf die 310 Bitubo bzw. 300 Ikon


    1. Fahrverhalten bei voller Beladung?
    2. Wie stehts mit dem Aufsetzen bei zügiger Fahrweise ?


    Achso Gabel vorn ist Orginal ohne Reckung.


    Gruß Kevin

  • Fahrtechnisch nehmen sich beide nicht viel.
    Kommt drauf an, ob du häufig mit wechselnder Belastung unterwegs bist.
    Ich habe 310er Bitubos. Wegen der kurzen Bauart muß man die Federvorspannung ständig anpassen, damit sie nicht durchschlagen. Das ewige rumschrauben mit Hakenschlüssel ist teils lästig. Könnte natürlich auch ständig ne passend harte Einstellung fahren - bin ich aber zu weich dafür :D
    Vorher hatte ich Ikons in 330mm. Da war das stufenweise einstellen bequemer und bei kurzen Strecken konnte man auch mal zu weich fahren, die waren lang genug um nicht gleich durchzuschlagen.
    Bin ernsthaft am überlegen, ob ich die Ikons überholen lasse und dann wieder einbaue. Bei meiner kleenen Schlampe kommts optisch auf 2cm Höhe am Heck nicht an...


    1. wenn du nach Vorgabe einstellst - 0 Probleme
    2. Aufsetzen in Abhängigkeit von Fahrweise und Auspufflage garantiert - liegt aber an der Tieferlegung, egal welche Sorte Dämpfer du nimmst.

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Bin jahrelang 290er Bitubos gefahren (Edith sagt: auch auf ner VS1400), ganz klare Empfehlung. Eingestellt nach Vorgabe und seitdem nie geändert. Super Straßenlage, kein Aufpendeln in Kurven und langstreckentauglich, kein Durchschlagen.
    Vergleich mit Ikon kann ich nicht ziehen, bin ich nie gefahren.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

    Einmal editiert, zuletzt von Jaman ()

  • Seit neun Jahren auf 290er Bitubo mit Cover oben und unten sowie einer Federvorspannung von 25 mm und Zugstufeneinstellung auf drei bei jeder Belastung unterwegs. Wenn es mehr Gepäck wird...ggf. Zugstufe auf 5....passt.
    Vorher Koni gefahren...sprechen weniger feinfühlig an und knallen schnell durch.
    Ikon ist der müde Abklatsch vom Original.

  • Danke für eure Antworten
    aber ich denke mal 290 sind mir zu tief und hart :rolleyes:


    Öko meinst wirklich das Ikon bloß müder abklatsch ist ich dachte das ist 1zu1 übernommen.
    Naja hab ja noch ne weile Zeit mir was auszuknobeln, bei dem Pökelsalz und Schnee auf den Straßen :D

  • Fahr meine 310 Bitubos mit 30 oder 35mm vorspannung (so genau weis ich das nicht mehr) und auf Stufe 4 jetzt seit einem Jahr. Kein Vergleich zu den Orginalen. Verstellt hab ich seit dem ich die Einstellung hab nix mehr. Ich würde mir se wieder kaufen. Zu den Ikons kann ich nix sagen.

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen