Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wenn die Hupe mit dem Tacho...

  • Hallo miteinander
    Habe mir für meine VL 1500 ein schönes Hupencover bei ebay geschossen und ne neue Hupe von Louis gegönnt. Heute alles angebaut und angeschlossen und siehe da, wenn man hupt, geht die Km/h-Anzeige in die Höhe... ?(
    Was ging den da schief...? Irgendjemand ne Ahnung?
    Dann habe ich auch noch eine neue Lampe verbaut. Lampe
    Allerdings finde ich das Abblendlicht extrem dunkel im Gegensatz zur orig. Lampe. Ist das normal...?
    Danke schon mal für Tipps jeglicher Art.
    Gruß, Ralf

  • riecht beides nach nem masseproblem.
    kenne die details der verkabelung an der vl nicht, aber bist du sicher, daß du alle massekabel wieder richtig angeschlossen hast?
    neue hupe + cover... ?( naja. dinge die die welt nicht braucht...
    zieht die schicke neue hupe womöglich mehr strom als die alte?
    haste die originalanschlüsse wieder benutzt oder neu verdrahtet?
    zum scheinwerfer: kann am anderen reflektor liegen - oder an schlechter masse?
    selbe frage wie vor, neu verkabelt oder originale anschlüsse genutzt?


    man siehts wieder: umbau=verschlechterung :D

  • stimmt, klingt wie fehlende oder schlechte Masse
    da zieht sich evtl. der eine Verbraucher die fehlende/schlechte Masse
    über den anderen Verbraucher


    hatte ich auch mal bei einem anderen (älteren) Bock ->
    schlechte Masse, beim blinken ging immer dass Stopplicht mit...
    gesäubert und mit Kontaktspray behandelt, dann war alles i.O.!


    Gruß
    Karl

    Opfere Deine Wünsche und Träume nicht immer wieder dem Alltag!

  • Die Kabel hab ich ganz normal von der alten Hupe übernommen. Deswegen wundert es mich ja so.
    Dies wäre das Model: Hupe
    Vorher war diese dran: Hupe alt


    Zum Scheinwerfer: Habe den alten Stecker abgezwackt und mit den neuen Kabeln verlötet. Habe auch vorher alles durchgemessen. Aufblendlicht ist komischerweise auch "normal" hell.
    Gruß, Ralf

  • Nur Geduld, Geduld,


    muß ja alles erst vom BND gepüft werden!


    Aber das die Jungs auch was finden und Ihre "Dahseinsberechtigung" haben " hier noch schnell nen Text: " Osama Bin Laden, Europabrücke"


    So, ham wa dass auch!!


    Ich habe Dir die Nachricht noch mal geschickt!


    Gruss
    GAP

  • Endschuldigt bitte, wollte mit meinem synaptischen Schnellschuß keinen auf die Nerven gehen.


    Nur noch mal kurz zu mir: habe mich vor graumer Zeit schon eimal bei Euch im Forum vorgestellt, habe selbst diverse Mopeds und bin Angestellter in der Automobilindustie.


    Mein Vorschlag zur Lösung: Markanter Unterschied zwischen alter und neuer Hupe: Hupe alt wird mit Befestigungsblech angeschraub und Drehmoment der Befestigung warscheinlch orginal und noch nie geöfnet worden ; Hupe neu: auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich ein, ich meine M6 Gewinde das dann auch warscheinlich direkt an den Rahmen geschraubt wurde. Ich Tippe das an der neuen Hupe die Mutter so stark angezogen wurde dass, sich das äußere Hupgenaußenhäuse leich verzogen hat und somit die Hupe noch funktioniert aber mit einmem etwas höherem Stromverbrauch als die alte Hupe (lässt sich ganz einfach nachprüfen: ziehe ich die Mutter mit einem hohen drehmoment an würd die Hupe nur noch "klickern".
    Vorschlag Masseproblem: Massekabel von Hupe ab- Stück Kabel von Masse der Batterie direkt auf die Hupe- Funktionsüberprüfung!
    Sollte die Hupe dann ohne Schwierigkeiten gehen, orginalmassekabel der Hupe auf kontaktkorosion prüfen und die M6 Mutter auf der Rückseite der Hupe auf jeden Fall etwas lösen!


    Thema Louis: Ich weiß, allgemein glaubt man beim Kauf von, nicht so komplexen Bauteilen bei Louis nichts falsch machen zu können aber:
    "Wer billig kauft, kauft zwei mal"
    Trift aber sicher nicht für alles von Louis zu!


    Hoffe das meine Antwort evtl. weiterhilft, ansonsten einfach löschen!


    So verschwinde jetzt mal wieder in die "Chopperforumstillebeobachtungsposition"


    P.S. mach ich jeden Tag so für ne Stunde und ist echt witzig!

  • ralfonzo
    Zur unterschiedlichen Helligkeit von Auf-und Abblendlicht.
    Nimm mal die H4 Birne aus dem Gehäuse,lass sie am Stecker und schalte das Licht ein.
    Wenn bei Abblendlicht der Fernlichtfaden mitglimmt sind 2 Kabel miteinander vertauscht oder die H4 Birne hat ne Macke.Deshalb ist dann Abblendlicht dunkler als Fernlicht.
    Hatte ich schon 2 mal bei solchen Scheinwerfern.

  • nicht wenn was vertauscht....da sind zwei kabel am SW vertauscht. Das hatte ich auch bei meinem Lampenumbau.
    Und zu der Hupe: bau die alte wieder an, schick die neue zurück und spar auf ne laute Auspuffanlage, dann brauchste auch keine Hupe mehr...son schwachsinn.



    so jetze aba...

  • Zitat

    Und zu der Hupe: bau die alte wieder an, schick die neue zurück und spar auf ne laute Auspuffanlage, dann brauchste auch keine Hupe mehr...son schwachsinn.


    Lach... Den hab ich schon. Glaub mir...:)
    Ich werde mich heute abend mal in die Garage verkrümeln und mal munter die Kabel tauschen. Werde berichten was dabei rauskam.... *Britzel*

  • Zitat

    Original von gap
    ...Markanter Unterschied zwischen alter und neuer Hupe: Hupe alt wird mit Befestigungsblech angeschraub und Drehmoment der Befestigung warscheinlch orginal und noch nie geöfnet worden ; Hupe neu: auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich ein, ich meine M6 Gewinde das dann auch warscheinlich direkt an den Rahmen geschraubt wurde...


    Kannst du in der Glaskugel lesen? Für mich sieht die Befestigung bei beiden Hupen identisch aus.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Sooo...:
    Also: Lampenverkabelung stimmt. Habe auch meine Phillips H4 reingemacht. Selbes Spiel. Anscheinend ist der Scheinwerfer etwas dunkler. Ich war halt den alten Flakscheinwerfer gewöhnt wie es aussieht...
    Zur Hupe: Habe die alte nochmal angeklemmt. Kein Tachoausschlag.
    Bei der neuen nach wie vor. Habe dann ein Massekabel zum Rahmen gelegt, siehe da....kein Tachoausschlag.
    Muss ich mir nun eine neue Masse legen oder verbraucht die Hupe mehr Saft oder wie oder wat....?
    Gruß, Ralf

  • Kenn ja den Stromlaufplan von deinem Bock nicht, denke aber es wird
    der heiße (+12V -> Klemme 15) geschaltet und die Masse (Klemme 31) liegt ständig an.
    Also zieh mal nen Freiluftdraht von einem richtigen Massepunkt,
    oder direkt von "Minus" (Klemme 31) der Bakterie zur Hupe.
    Wenn dann auf Taster drücken sollte Hupe hupen


    Dann musste Dir ne vernünftige Masse zur Hupe ziehen
    Eigentlich Scheißegal welche Hupe, grundsätzlich sollte es immer so aussehen:
    (Schaltung nur mal schnell in EXCEL gemacht sorry für die miese Qualität...)


    Drückst du auf den Hupentaster, zieht das Hupenrelais an und über den Relaiskontakt kriegt die Hupe +12V (Masse liegt ja ständig an) und sollte dann hupen...
    (nach Pluspol der Bakterie ist noch das Zündschloss, hast also immer erst Saft -> +12V am Hupentaster, wenn Zündung ein...)



    Gruß
    Karl

  • Ich habe vorhin nochmal durchgemessen. Auf dem einen Draht ist Dauerstrom. Auch ohne Hupenbetätigung... Ist das normal so...?
    Sorry, bin nur zu gewissen Grad "Elektriker"! 8)
    Gruß, Ralf

  • wieviel Anschlüsse hat die Hupe? vermute 2!
    an einem sollte immer Masse liegen, am anderen immer wenn Du den Taster betätigst Plus 12V!
    kann aber auch sein, dass immer Plus anliegt, dann wir die Masse geschalten
    ???
    Was hast Du für ein Messgerät zur Verfügung? KannstDu auf Durchgang prüfen?

    Opfere Deine Wünsche und Träume nicht immer wieder dem Alltag!

    2 Mal editiert, zuletzt von V2Karl ()