Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fuer alle Blechkuenstler...............

  • Sind eigentlich die Matritzen aus Papier für Einzelstücke noch aktuell?
    Hab da mal was drüber gelesen das da iwo mit rumexperimentiert wurde?!
    Fand es ziemlich krass das die Matritzen aus ausgeplotteten Blättern bestehen!!!Und damit Metal verformt wurde.

  • Zitat

    Original von Momke
    Sind eigentlich die Matritzen aus Papier für Einzelstücke noch aktuell?
    Hab da mal was drüber gelesen das da iwo mit rumexperimentiert wurde?!
    Fand es ziemlich krass das die Matritzen aus ausgeplotteten Blättern bestehen!!!Und damit Metal verformt wurde.


    Das kommt auf dein Blech an.


    Unsere Prototypen werden aus Kunstoff gefertigt. Das Teil für die Serienfertigung dann aus Werkzeugstahl oder Sinterzeugs.

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"



  • Ist ja krass 8o Wenn du 150 drauflegst haste schon ne eigene Maschine und kannst damit ueben bis dir die Finger abfallen.
    Ich bin froh das ich damals nach meiner Dreherlehre noch den Feinblechner gemacht habe.Jetzt kann ich das nutzen ! :D

  • Diesen Rennwagentransporter aus den 30er hat eine hier ansässige Firma
    für Mercedes nur nach Fotos , gab sonst nix mehr , nachgebaut.
    www.mikamoelln.de
    Protzt Mercedes jetzt mit rum.
    Kleiner Laden , unscheinbar , etwas unaufgeräumt , zum Glück bilden die gerade 3 junge Leuet aus , und was da sonst für Autos zur Restauration rumstehen , traumhaft.
    Das ist eine echte Kunst .

  • Im Rahmen der blechbearbeitenden Kuenste ,hab ich mir erstmal mein Werkzeug optimiert in Form eines Lederkissens,gefuellt mit feinstem hiesigen Sand :D,sowie einer ausgesuchten Gallerie verschiedener Haemmer.Der Staender fuers Lederkissen ist natuerlich selbstgebaut und im Sommer an heissen Tagen auch als Abstellstisch fuer kalte Getraenke zu gebrauchen :D
    Die Rollenstreckmaschine gibts dann im neuen Jahr =)

  • Zitat

    Originally posted by Evoluzzer
    Das is nich Kunst, das is Handwerk. Kann jeder lernen, der nicht grade zwei linke Hände mit je 5 Daumen hat.


    Ofts sinds halt die Alten, die den jungen Lappen zeigen, wo der Hammer hängt. Im vorliegenden Fall, der Spengler Hammer. Grundsätzlich gilt das aber für alle Gewerke.....


    ich habe was ähnliches gelernt vor fast 30 jahren - feinblechner fachrichtung karosseriebau hiess das damals ...


    was ich da in den 3 jahren "lehre" gelernt hatte war maximal "basic" - die jungs die tatsächlich so ein seitenteil dengeln können sind für mich echte künstler


    heute tauschen die "normalen" karosseriejungs teile aus - fertigen im normalfall aber keine an