Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Starrahmen Umbau

  • is doch scheiß egal welche firma diesen umbau macht, und welcher tüv das einträgt... illegal bleibt illegal, da beißt die maus kein faden ab. sicher kann es sein, das du jahrelang rumfährst und nix is, kommst du aber an einen oberhäuptling der bischen ahnung hat, kurzer blick in die datenbank im internet und schon hast den arsch offen, und eines is sicher, es wird nicht besser werden in zukunft, man sehe die aktionen bei den hd-days wo sie mit laptop unterwegs sind und die nummern abgleichen.


    freilich muß es jeder selber wissen was er tut, aber man kann deshalb auch nicht davon ausgehen, das nur weil ein tüv das einträgt, bei einer kontrolle auch besteht! und eines is wohl sicher: xs rahmen mit xs motor geht einfach nicht legal auf starr umbauen!


    aber macht nur... ;)


    cya wernerson

  • Halt halt, es gibt schon Wege, sowas wirklich zu legalisieren, aber das ist dann etwas anderes als die vom NF erwähnte "Bauartveränderung am Fahrzeug, die ein AS nach seinem Ermessen eintragen kann oder halt auch nicht".
    Dazu sei der "Weg über den Ersatzrahmen" genannt, wobei bei einem Einschweißheck immer noch die "Prüfung" des Rahmens fehlt.


    Also, wenn's schon mit starren Zubehörrahmen schwierig ist, wird die Aktion mit einem Einschweißheck noch um einiges vertrackter.


    Dazu einen Prüfer zu finden ist nicht einfach und mehr wert als ein Sechser im Lotto - und wer einen findet, wird's ganz sicher nicht im Netz rausplaudern.... und Plaudertaschen werden so einen Prüfer nicht finden... :D

  • Zitat

    Original von horsepower
    Halt halt, es gibt schon Wege, sowas wirklich zu legalisieren, aber das ist dann etwas anderes als die vom NF erwähnte "Bauartveränderung am Fahrzeug, die ein AS nach seinem Ermessen eintragen kann oder halt auch nicht".
    Dazu sei der "Weg über den Ersatzrahmen" genannt, wobei bei einem Einschweißheck immer noch die "Prüfung" des Rahmens fehlt.


    Also, wenn's schon mit starren Zubehörrahmen schwierig ist, wird die Aktion mit einem Einschweißheck noch um einiges vertrackter.


    Dazu einen Prüfer zu finden ist nicht einfach und mehr wert als ein Sechser im Lotto - und wer einen findet, wird's ganz sicher nicht im Netz rausplaudern.... und Plaudertaschen werden so einen Prüfer nicht finden... :D


    Selbst beim Ersatzrahmen/Tauschrahmen wirds nicht einfach, aber die möglichkeit bestünde.


    Hier ging es jedoch um die Abänderung des normalen Rahmens, und das ist LEGAL nicht möglich.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • kann man den den umtypen wie ame das früher gemacht hat? und dann hinten ne narbenfederung rein tun ? und später wieder umbauen... wobei da wieder der tüv nech wie bein fiedlerrahmen die sind ja eigentlich auch nicht starr...


    Cheers

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • @ Phill:
    Wenigstens ein paar Satzzeichen sind drin, mal sehen, ob ich's geschnallt habe und Antworten drauf geben kann:


    1. Starrrahmen sind GRUNDSÄTZLICH kein Problem mehr!
    Die Problematik liegt hier nicht daran, dass der Rahmen durch das Heckteil starr ist, sondern einfach daran, dass eine derart umfangreiche "Änderung" nicht so legalisiert oder eben "scheißegalisiert" werden kann, wie es angeblich hinter'm Deich gemacht wird.
    Gefederte Fiedlerrahmen durch die entsprechenden Dreiecksplatten starr zu legen sollte mittlerweile auch legal möglich sein.


    2. AME hat seinerzeit die Rahmen umgetypt, weil sie nur so die Haftung für die Fahrzeuge und damit für die von ihnen angebauten Teile übernehmen konnten. Ohne diese Herstellerhaftung wären seinerzeit viele Teile wie z.B. Gabelbrücken oder längere Holme überhaupt nicht eingetragen worden, weil die Originalhersteller die Haftung nicht übernommen haben ("keine Freigabe"). Durch die Umtypung konnte AME die Freigabe als Hersteller selbst erteilen (und stieg dadurch übrigens auch in die Haftung ein). Ein "Umtypen" dürfte heutzutage nur noch als zertifizierter Hersteller (im Sinne der entsprechenden Zulassungsordnungen) möglich sein. Und auch dann muss ein Rahmen den Anforderungen entsprechen (Festigkeitsprüfung usw.)
    Das"Umtypen" bringt heute auch nicht mehr viel, da bei gravierenden Änderungen (und das ist ein Einschweißheckteil nun mal unbestritten), auf eine Neuzulassung abzustellen ist - was mit dem XS-Motor nicht mehr machbar ist.


    3. Das heißt "Nabe", da ist ja nix operiert worden. :D


    4. Einschweißheckteile mit den Rahmen von Fiedler oder anderen zulassungsfähigen Zubehörrahmen zu vergleichen, geht gar nicht. 8o
    Fiedler (als Beispiel) hatte (und hat noch immer, so viel ich weiß) die notwendigen Gutachten für seine Rahmen erstellen lassen. Die Verwendung als Ersatzrahmen war daher auf Grund der nachgewiesenen Festigkeit möglich. Auch ein Neuaufbau war und ist mit derart geprüften Rahmen möglich. Nur eben nicht "günstig", weil ein Motor rein muss, der die aktuellen Abgas- und Geräuschwerte einhält....


    5. Eine mir bekannte Möglichkeit, die starren Einschweißheckteile wirklich legal auf die Strasse zu bekommen, besteht über die Hintertür des "historischen Fahrzeugs mit zeitgenössischen Umbauten".
    Aber eben nur bei Modellen, bei denen das seinerzeit mal üblich und auch legal war und der Rest auch zeitgenössisch wird. Möglich ist das bei den alten Engländern oder auch Eisen-Sporties. Für XSen scheidet diese Variante aber aus - das war damals weder "üblich" noch legal möglich...

  • Zitat

    Original von horsepower
    4. Einschweißheckteile mit den Rahmen von Fiedler oder anderen zulassungsfähigen Zubehörrahmen zu vergleichen, geht gar nicht. 8o
    Fiedler (als Beispiel) hatte (und hat noch immer, so viel ich weiß) die notwendigen Gutachten für seine Rahmen erstellen lassen. Die Verwendung als Ersatzrahmen war daher auf Grund der nachgewiesenen Festigkeit möglich. Auch ein Neuaufbau war und ist mit derart geprüften Rahmen möglich. Nur eben nicht "günstig", weil ein Motor rein muss, der die aktuellen Abgas- und Geräuschwerte einhält....


    Hallo
    Ja aber mein umgeschweißter XS Rahmen schaut doch genauso aus wie ein Fiedler........wieso soll es da nicht möglich sein mit einer Briefkopie von einem Fiedlerrahmen einen umgeschweißten XS Rahmen zu TÜVen ? :D
    So und ähnlich sehen das einige "Ich bau mir mal nen coolen Bratstyle-Oldschool-Bobber mit eingeschweißtem US Heck " weil ich das so supie low bugdet mäßig bekommen kann........Ich brauche jetzt allerdings noch eine Briefkopie von deiner Fiedler damit mein TÜV mir das einträgt...... :rolleyes: ?( :D
    Ein Neuaufbau auf der Basis eines Fiedlerrahmens ist allerdings nicht so problematisch wie man glauben mag. Vorrausgesetzt man hat einen alten Lenkopf mit dazugehörigen Brief bekommt das Fiedler-Fahrzeug dessen EZ.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Moin Hans,


    ich habe mich bemüht, sachlich zu bleiben... :D


    Übrigens ist die Alternative in Deinem letzten Satz für die spassige Klientel auch keine Alternative, denn es fehlt auch dafür an der Kohle für 'nen Original-Rahmen mit Brief und für den Fiedler-Rahmen... :D :D
    Sone Projekte fangen doch grundsätzlich mit 'nem billig-in-der-Bucht-geschossenen-topüberholten-Motor-Schnäpperken und 'nem angegammelten NSU-Tank aus Opi's Keller an.... Der Rest des Budgets entspricht dann so ungefähr dem, was ich regelmässig für einen Wochenendtrip auf die Insel verbrate... :D

  • Zitat

    Original von Manatharms
    ...starrahmen sind schön und man spart sich das ganze schwingen geraffel und man ist auf jedenfall ein echter hingucker ... aber mal im ernst 100 km und man hat kein bock mehr auch nur einen meter damit zu fahren...


    Die wenigsten "Projekte" werden je mehr als 100 km am Stück abreissen!
    Schade um die ganzen "Fahr"zeuge...

  • Zitat

    Original von Manatharms
    ...starrahmen sind schön und man spart sich das ganze schwingen geraffel und man ist auf jedenfall ein echter hingucker ... aber mal im ernst 100 km und man hat kein bock mehr auch nur einen meter damit zu fahren...



    So ein Bullshit ?(
    Wenn es richtig gemacht ist und man das Ding nicht nur hat weil es gerade In ist fährt man auch damit. Ob da jetzt so eine Pseudofederung mit 45° und mehr gestellten Stoßdämpfern drin ist oder man fährt den richtig Hinterradreifen mit passendem Luftdruck und gedämpften Sitz im Starrrahmen macht da wenig Unterschied.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • okay danke viel gerlernt..
    aber den macht fideler des ja auch überhinter türchen... sie haben haltn festigkeits gutachten..


    Naja, ich hab mich damit eh abgefunden... wenn mal geld da is, gibts was starres wobei des echt schon nen traum is.. so ne fiedler oder ne ironsporty :9

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von Phill
    okay danke viel gerlernt..
    aber den macht fideler des ja auch überhinter türchen... sie haben haltn festigkeits gutachten..


    Hallo
    Da is nix mit Hintertürchen ---- wer einmal bei so einer Fiedlerabnahme dabei war wird dir das bestätigen.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Hans


    Hallo
    Da is nix mit Hintertürchen ---- wer einmal bei so einer Fiedlerabnahme dabei war wird dir das bestätigen.
    Gruß
    Hans


    Nee, wenn man bei Hr. Fiedler Tüven lässt ,gibts kein Hintertürchen. Die reissen dir das Ding komplett auseinander .Vom Katzenauge über Ständerschalter und den ganzen Mist den kein Mensch braucht. Ist aber auch richtig. Selbst die Probefahrt von 30km hat der Tüv_mensch gemacht.
    Was Du nach derr Zulassung daraus bastels.... Es soll sogar Leute geben die schrauben die Federelemente raus 8o Hans , hast Du davon gewusst :D


    Gruss Jens

  • ach ja, ich vergass die Schweissnähte. Ich musste Aufgrund des gewählten SR Motors am Rahmen schweissen. Der musste zur Abnahme dann unlackiert sein und die Nähte nicht verschliffen....


    .

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    Es soll sogar Leute geben die schrauben die Federelemente raus 8o Hans , hast Du davon gewusst :D


    Gruss Jens


    Hallo
    Is nich war 8o
    Ich bin entsetzt!
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Phill
    kann man den den umtypen wie ame das früher gemacht hat? und dann hinten ne narbenfederung rein tun ? und später wieder umbauen... wobei da wieder der tüv nech wie bein fiedlerrahmen die sind ja eigentlich auch nicht starr...


    Cheers


    Kannste schon,aber die neuen Zulassungbestimmungen, machen dir schneller den gar aus, als du TÜV sagen kannst. :D

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Shit ...damit stirb auch mein Projekt...hatte auch einen TÜVer der mir das Heck eintragen wollte :( gut das ich es noch nicht gekauft habe.


    Danke....