Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrostatisch beschichten mal anders? Taugt das was?

  • Ich hab auch so ein Teil,
    funktioniert eigenlich ganz gut,
    aber hat auch so seine nachteile,
    Man kann das Erdungskabel nicht so einfach an zb. einen Tank
    befestigen.
    Außerdem muss man aufpassen, das man keine metallgegenstände in der nähe hat. (So hab ich mir schon mal meine Uhr lackiert...)

  • Ansich eine gute Sache, wobei ich das Modell net kenne.


    Probleme kann`s an dreidimensional engen, verwinkelten Stellen geben, da "schirmen" z.B. Rohre und Bleche am Lenkkopf das Feld ab wie `n Faradaischer Käfig.


    Dadurch zieht sich die Farbe nicht da hinten rein. Solche Stellen sollte man dann ohne Elektrostatik lackieren.


    Geil ist vorallem, daß net so viel Farbe, wie bei Druckluftlackierpistolen, durch den sogenannten Overspray verschwendet wird.

  • Ja, ich verstehe aufgrund des möglichst schnellen Ladungsausgleichs gehen die Lackpartikel natürlich nur den kürzest möglichen Weg. Da kann es dann bei dichten Knotenblechen natürlich sein, dass ncihts hinkommt iss ja logisch.
    Sonst wer mit Erfahrung?

  • Ich hab se auch schon im Baumarkt gesehen, ich würd mir weniger sorgen darum machen ob se jetzt jede Stelle erreicht, sondern viel mehr um den LAck der verwendet wird, ist ja Hammerit, damit kannst schön nen Zaun oder ne Tür machen, aber fürs Bike würd ichs nicht nehmen, da dieser Lack ja eine ziemlich raue und Pigmentierte Oberfläche hat. Würd so was eher dazu nehmen nen Treker zu streichen oder ähnliches, und dann bekommst ja anur die FArben die die vorgefertigt haben, und kannst auch nur die nehmen.
    Ich würds fürs Geld nicht versuchen, is nur wieder son neumodischer scheiß.....würds was taugen häts schon jeder, so neu ist das nicht. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    is nur wieder son neumodischer scheiß.....würds was taugen häts schon jeder, so neu ist das nicht. ;)


    Wie jetzt... en neumodischer scheiss der nicht neu ist... ?(




    Ich bin auch vor dem Teil gestanden und habs wieder ins Regal gestellt...... für das Geld kann ich auch Pulvern lassen (wenn man Beziehungen hat) :D

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Ob das Ding was taugt oder nicht weis ich nicht. Auf jeden Fall is der Slogan von Hammerit der totale Schwachsinn... Hält auch auf Rost... ja klar.. auf Rost hält jede Farbe, aber der Rost nicht auf dem Metall, also fällt der Mist eh wieder ab.

  • Menzi58
    neu schon, steht aber auch schon übern JAhr bei uns im Baumarkt ;)



    NA ja das ding is ja in erster linie nicht zum Moped oder Flächen lackiren edacht sondern von Zäunen und sonstiges Gitter zeugs. Zu dem is ja nicht jeder ZAun aus Metall, ich würds mir nich holen, wie schon gesagt das sauber machen :rolleyes: is auch wieder ne sache für sich. Ist halt was für jemanden der nicht mit nem Pinsel kann...
    ...also ich hab wie auf dem Werbevideo von denen noch keinen gesehen der seinen ZAun mit ner Sprüdose oder mit nem Airless Spritzt :rolleyes:
    Für den der mi so was kann bestimmt ne dolle sache, aber wie heists so schön...je oller je doller :P ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ein Kunde von mir hat damit ein Kühlergrill von einem alten LKW Lackiert seit dem Frost ist ,platzt die Farbe im Bereich der ehemaligen Roststellen ab.
    Lack Qualität finde ich zu Narbig sieht aus wie mit der Rolle.
    Aber bestimmt jeder selbst ob er es haben muss
    8)

  • Zitat

    Ich hoer hier jetzt das erste Mal von sowas..ok ,bin selten im Baumarkt Ich frage mich wie mann das Ding sauber macht und wenn das so gut sein soll,warum lackieren Betriebe immer noch mit der ganz normalen Pistole ?


    Gibts schon, nur halt noch nicht so häufig.

  • hamarite is top natürlich gild das selbe wie bei anderen lacken ordenlich sauber und rostfrei solltes schon sein damit länger hält nen kumpel hat seine dose damit schwatt matt gemacht hätte nie gedacht das rollen so gut auscvhauen kann...


    Diese beschichtung schrott soll bei großen flächen ganz nett sein... aber sonst auch ehern nicht so der hit... oder für so zeune drausen als metall...


    lieber ne kleine normale lackier pistole mit kompressor..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • hammerite ist der letzte dreck. habe damit meine hebebühne lackiert. lässt sich scheiße auftragen, trocknet ewig lange aus und hält dann auch noch bescheiden.
    das zeug platzt an den stellen, wo man schhrauben anzieht wieder hoch, trotz sorgfältig geschliffenem, fettfreiem untergrund. zudem ist das dreckszeug mit fast 20 pro dose nicht gerade nen schnapper.
    im sommer werde ich wieder alles zerlegen müssen und gebs zum pulvern. :evil:

  • Des wegen ja nicht jeden ;)


    Wenn aber was mit dem geräht ist bezweifel ich das da was mit Garantie geht, Hammerit wird sich da schon abesichert haben ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Nun, ich denke wir können das Thema zumachen - bei dem Gerät gibts nur diese Kartuschen mit diesem Lack von Hamerite. Und es wurden zu viele Argumente genannt umd das Zeug ausser zum Gartenzaunstreichen gut zu finden. Schade eigentlich, da ich die Art das Zeug aufzubringen durchaus interessant finde. Muss aber nicht, Kompressor und Pistole liegen schließlich in der Garage ....
    Danke für die Infos.


    Edit meint jedoch: Es sei denn jemand kennt ähnliche Geräte mit denen auch gute Lackqualitäten verarbeitbar sind dann bitte einfach weiterposten ....

  • ne ähnliches Gerät nicht, gibt da aber was das scchon sehr lange auf dem markt ist und mit dessen hilfe man wirklich geniae ergebnisse erziehlt!




































































































    nen Pinsel :P ;) :D

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht