Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • Hallo zusammen,


    Hab jetzt schon viel über das Thema gelesen aber immer noch nicht die AW gefunden die ich suche. Bekomme ich an meiner VN800 Bj 98 die Sportster Töpfe eingetragen bzw abgenommen, OHNE grossen aufwand das gleich Hunderte von Eus koset, wenn diese eine E1 nummer haben, und was ist der Unterschied dann zur E4 nummer???


    Wie sieht es dann mit Eigenbau Krümmer aus? Sind diese auch Eintragungspflichtig???


    Gruss Nobbel

  • E1 heißst das Ding ist in Deutschlanf geprüft und zugelassen, E4 in den Niederlanden. Je nachdem ob rund oder eckig ist es für ganz Europa zugelassen, aber die Endtöpfe sind imho trotzdem nur für die Sporty, es sein denn in der ABE steht was anderes drin.


    Micha


    Lesen


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • das schöne an der sache is ja, wenn keine abe, dann muß einzelabnahme erfolgen, und die kostet das selbe ob fremdhersteller oder eigenbau! wenn eigenbau am besten irgendwo ne nummer oder namen einschlagen vor dem verchromen oder lackieren, damit das eingetragen werden kann, zur späteren eindeutigen identifikation bei einer kontrolle.


    preis wurde mit so bei 195-250 euro genannt, das steht in deren "katalog" is natürlich regional und tüv/dekra abhängig.


    hau rein...


    cya wernerson

  • Die Dinger sind für ein Mopped geprüft, haben ja eine E-Nr. drauf. Du musst dir nur einen Prüfer suchen, der dir die Dinger für den normalen Kurs einträgt. Also 45 oder 50,-, keine Ahnung was das mittlerweile kostet.
    Und Krümmer sind, wie MetalJ schon schrieb, egal. Entscheidend sind die Dämpfer wegen Geräusch.

  • Hey,
    also dann werfen wir alle Töpfe weg die ne E Nummer haben, so wie Ihr schreibt.
    Wenn sie im Originalzustand sind trägt sie jeder ein ohne wenn und aber und das zum ganz normalen Tarif. Ihr macht viel Pferde scheu und verwirrt einige.


    Eine ABE zu einer E1 oder E4, wie kommt ihr darauf hier ne ABE zu brauchen.


    Fahr zum Tüv , aus welcher Ecke kommst du und ich sag dir zu wem du fährst , dauert etwa zehn minuten und die Sache ist erledigt.


    Gruß

  • Nur weil da ne E-Nummer drauf is heißt das doch noch lange nicht das ich die einfach so bei jedem x-beliebigen Moped eingetragen bekommen. Hinter jeder E-Nummer steht ja auch eine Prüfung und die ist bei Auspuffanlagen sicher nicht oft völlig allgemein wie z.B. bei Blinkern o.ä. Jeder Motor hat ein anderes Abgas- und Geräuschverhalten und da Harley wird für seine Endtöpfe wohl kaum eine Prüfung für diverse andere Hersteller mit machen. Solange die Prüfung die zur E-Nummer geführt nichts mit deinem Bike zu tun hat bringt die die E-Kennzeichnung gar nix.

  • Die E-Nr. hilft aber, wenn der Prüfer kein Korintenkacker ist. Das Teil ist für ein Motorrad geprüft. Wenn die Geräusche sich in Grenzen halten, wird dir jeder vernünftige Prüfer das Ding für schmales Geld eintragen. Schon tausend mal passiert und bewährt. Ende der Diskusion. :tongue:

  • Hört sich schonmal gut an, also wenn das Teil kein übermässigen Krach macht und de Prüfer nicht gerade ein Bike Hasser ist wird des schon Klappen. Was meint Ihr wenn das Teil nicht gerade ein Höllen lärm macht fällt das denn überhaupt bei na kontrolle auf wenn es ne E1 nummer eingeschlagen hat???


    Gruss Nobbel

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Die E-Nr. hilft aber, wenn der Prüfer kein Korintenkacker ist. Das Teil ist für ein Motorrad geprüft. Wenn die Geräusche sich in Grenzen halten, wird dir jeder vernünftige Prüfer das Ding für schmales Geld eintragen. Schon tausend mal passiert und bewährt. Ende der Diskusion. :tongue:


    Da hast du schon Recht. Es ist aber sehr vom TÜV abhängig. Hier in Hessen kannste sowas z.B. total vergessen. Einzelabnahmen generell.

  • Moin zusammen


    Die Eintragung von Endtöpfen mit der E1 Nummer an originalen Krümmern (z.B. Sporty-Töpfe an VN800-Krümmer ) ist generell möglich und es wird eventuell eine Fahrgeräuschmessung fällig , selbst mit Prüfzeichen, da die jeweilige Anlage nur für das Original-Bike geprüft und zugelassen ist.
    Im Falle eines Eigenbau's ist die Geräuschmessung definitiv Bestandteil der Abnahme und die Anlage wird komplett vermessen , also Länge , Rohrdurchmesser , Auslassöffnung usw.
    Einige Prüfstellen verlangen sogar nach einem Leistungsgutachten wenn sie nicht sicher sind ob die Anlage ein Tuningpart sein könnte .


    1. : In den letzten Jahren sind leider ziemlich viele auf den Gedanken gekommen mal n paar Rohre ans Bike zu pappen und damit zur Eintragung vor zu fahren um dann nen riesen Stress zu provozieren , den jene Schrauber die sich Mühe geben und ne Menge Arbeit und Kohle investiert haben, ausbaden müssen .


    2. : Jeder Prüfer steht mit einem Bein vor der Entlassung wenn die Rennleitung ein Bike aus dem Verkehr zieht und feststellen kann welcher Prüfer für irgend einen Murks seine Unterschrift gegeben hat .


    Ein vorheriger Anruf oder persönliche Vorsprache beim TÜV kommt immer besser und räumt jedes Missverständnis aus dem Weg , wobei dann beide Parteien auf der sicheren Seite sind ;)


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Zitat

    Original von tooldevil


    1. : In den letzten Jahren sind leider ziemlich viele auf den Gedanken gekommen mal n paar Rohre ans Bike zu pappen und damit zur Eintragung vor zu fahren um dann nen riesen Stress zu provozieren , den jene Schrauber die sich Mühe geben und ne Menge Arbeit und Kohle investiert haben, ausbaden müssen .


    Und dank der vielen "qualifizierten" Kommentare in diesem und anderen Foren wird der Strom dieser "Alder-hab'isch-im-Netz-gelesen-musch-Du-eintragen,-sonscht-Lippe-dick-Kunden" bei den Prüfstellen nicht abreissen... :D

  • möglich,


    aber warum dragpipes kürzen, und nen pott dranntüdellen ?


    Pipes so lassen und eintragen lassen, latürlisch mit Dämpfer drinne.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.