Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff, TÜV, diverse Umbauten

  • Hallo zusammen.....


    bei mir isses nun langsam wieder an der zeit (gewesen eigentlich schon), den Hobel wieder zum TÜV zu bringen....
    da diverse wieder instandsetzungsarbeiten doch länger gedauert haben wie geplant, bin ich dieses jahr leider nciht dazu gekommen....


    ich habe folgende Probleme.


    Nach einem Sturz waren diverse teile am Bike optisch stark in mitleidenschaft gezogen worden.


    Zum Glück nichts, was sich nicht wieder richten lies, und noch glücklicher bin ich darüber, dass meiner Schwester, die den Ofen gefahren ist, nichts passiert ist....


    So...
    mein problem...
    der Auspuff....
    ich habe das Gutachten zuhause rumliegen, den hersteller weiß ich jetzt grad leider nciht...


    Die Dämmwolle ist mittlerweile doch ein wenig rausgebrannt, sodass die Karre ENDLICH einen kräftigen choppersound haben wird, was den TÜV leider nicht sonderlich freuen wird....
    Also werde ich diese wohl vorher erneuern müssen...


    Selbst wenn er denn leider ist, werden die Probleme nicht zwangsweise weniger...


    Die durch den Sturt stark verkratzte Auspuffanlage habe ich demontiert, un der hoffnung, ein wenig daran richten und ausbessern zu können...


    leider eher schlecht als Recht....
    Also:
    Umbau auf "Bobber"-Art.....


    Diverse Chromteile in Schwarz-Matt lackiert, auspuffanlage natürlich auch.... Krümmer, und teile des Endtopfes mit Hitzeschutzband umwickelt etc.


    Nicht die Traum optik, aber gut....


    Nun habe ich mir schonmal die Arbeit gemacht, und habe für den TÜV alle Unterlagen raus gesucht....


    und was fällt mir jetzt auf?
    Die eingeätzten Nummern sind Schwarz-Matt übergepulvert, und gewiss auch irgendwo unter dem Hitzeschutzband...


    Zum freilegen isses jetzt wohl auch etwas zu spät...


    Beim nächsten termin sind neben seitlichem kennzeichenhalter und einer Dragbar, die noch einzutragen sind, keinen eintragungspflichtigen Umbauten vorgenommen worden....


    Hierfür habe ich natürlich, genau, wie für den Auspuff (welcher auch mit ABE, etc war) die Unterlagen vorliegen....


    Nur sämtliche bekannte machen mich nun ewas verrückt, wegen der nicht mehr sichtbaren kennzeichnung am Auspuff....


    Gibts irgendeine lösung für dieses problem??
    Oder ist es eigentlich keines??

  • sind es Originale Tüten
    oder Sportauspuff


    wen sie älteres BJ ist (85,86,87,88)
    ist es weniger problematisch mit der Lautstärke
    Hatte selber ein VS 700 BJ87 mit ausgebauten DB Killer und ohne Probleme Tüv bekommen


    wen sie Orginal sind Braucht der TÜV keine Nr. lesen :D

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Sie ist Baujahr 88, hat aber die Tüten beide rechts...
    Also keine Original Auspuffanlage....
    Mit allen Papieren, und ist damit auch lketztesmal durch den TÜV gekommen...


    nur jetzt??

  • Zitat

    Original von VS-Driver
    Sie ist Baujahr 88,


    ...na da hat einer den lacher auf seiner Seite, und jetzt ? nix und jetzt, alles was vor dem 1.1. 89 zugelassen wurde hat ein wenig narrefreiheit was die Auspuffanlage angeht und wenn Du aufmerksamer BN-Leser (Ausgabe 8/10) wärst dann wüßtest Du auch was Du an Lautstärke darfst und wie es gemessen wird....


    und das wars dann auch schon Abgasgutachten is nicht


    ....so nun bau um oder zeig mal Deine Mopete

  • Zitat

    Original von Bulldog42


    so isset lies die BN 08/10 und Du weißt was Du zu tun hast


    Würde mich auch Interessieren, kann man den Artikel online Lesen?
    Die zeitschrift wird man ja so nicht mehr bekommen!

  • Ich habe auch schon fleißig nach dem Beitrag (oder einem ähnlichen) gegoogelt.
    Leider erfolglos..
    Mein Zeitungskiosk versucht gerade die BN 08/10 evt. noch nachzubestellen....


    Weil meine "Traumanlage" ist das am Bike nicht gerade...
    Und wenn es bei der alten quasi "Narrenfreiheit" gibt, könnte man ja mal schauen, ob man sich nicht doch was zusammenbauen lassen kann, da ich doch einige "Rohre-Bieger" kenne ;)

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    mein Tüv meint mit 500 wäre man locker dabei.



    ...such Dir nen anderen.


    Du bist ja auch sonst immer mit nichts zufrieden.


    Daher mal ein Preis aus dem Norden...


    Raask-Anlage ohne E-Prüfzeichen an einem Moped Baujahr 2002.


    Kosten für Die Abnahme ca 200,- Euro. Geräuschmessung nach Vorschrift gemacht und fertig.


    Eingetragen.

  • welcher Auspuff ist es denn ich hab den AME drunter und eingetragen.... die Nummer ist bei mir unter der schelle und null lesbar... hatte bis dato keine probleme...


    Fahr einfach hin und warte ab was sie sagen.....



    Ach so ich hab meine per 21er eintragen lassen....


    Hatte aber Glück das der TÜVER das leistungs Gutachten von AME anerkannt hat


    bei mir wurde dann eine Standgeräuchmessung gemacht bei 3700 Umdrehungen.....94P


    Alles im allem hab ich 97 bezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von HardcoreTom ()