Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

matt selber lackieren - Vorarbeit?

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    kommt auf die pistole an, ich arbeite mit sata und devillbis, da hast 2,2-3bar eingangsdruck. der druck is nich das wichtigste, eher die leistung des kompressors, das er die 3 bar auch konstant liefert, nich das der tank irgendwann lehr is. 100l pro min sollte er schon bringen.


    400er nass braucht man nich, is quatsch, ab 800er mit der hand schleift man nass.


    NA wenn er doch füllern würd um kleinerer unebenheiten aus zu gleichen und dann NAss in Nass, kann er ich das zwischen schleifen doch sparen, hatten zu mindest wir immer so gemacht in der Firma, funktioniert auch gut, und vorm Fillern reicht 280er doch haufen übrig ;)


    tausche
    NAss in Nass = die schichten nicht aus Trocknen lassen ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Danke fürn Link.


    Alles klar, ich weiß nicht auswendig was der Kompressor bringt, auf jeden Fall is der Tank recht groß, sollte reichen. Sonst mach ich halt Pausen.


    Ok, dann trocken 320er und 400er schleifen.
    Pistole kaufen und so wie ausm militärlacke-Link eine 2K-Acryl Grundierung und einen 2K-Acryl Lack drüber - fertig? Oder darfs dann auch ein 1K Lack sein?


    Blick da leider nicht ganz durch...


    Edit: Ok, Sata und devilbiss liegen glaub ich außerhalb meiner preislichen Vorstellungen. :D Da kann ich ja schon dafür lackieren lassen! ;)


    Edit2:

    Zitat

    Original von CustomSolution
    NAss in Nass = die schichten nicht aus Trocknen lassen ;)


    Achso, jo klar, so hätt ichs als erstes probiert. :)

  • Also, wenn das alles nicht so wild ist, dann nimm ´ne Rolle und Teerfarbe. Und schwuppdiwuppkartoffelsupp, sieht das dann so richtig schnodderig aus. Feddich....!
    Wenn beim Tanken der Lack nicht gleich abrutschen soll, dann laß´ Dir 2K Klarlack in extramatt draufmachen, wenn´s so richtig matt aussehen soll, haut der Lacker Dir noch Mattierpaste oder Strukturpulver rein. So mache ich das zumindest, wenn die Jungs und Mädels 0% Lichtreflektion haben wollen. Geht übrigens mit jeder Farbe, weil die Mattigkeit vom Klarlack bestimmt wird und nicht von der Farbe drunter. Richtig geil ist ein Softfeel-Klarlack, matt wie Sau und fühlt sich an wie Gummi, trotzdem komplett hart.
    Greetz!
    Peer
    ....ich trink´ jetzt ´n Korn. :drink:

  • die letzte schicht immer 2K. sonst wird das brühe wenn da mal benzin drauf kommt.
    wenn du über die grundierung 2k lack machst brauchst auch keinen klarlack, klarlack braucht man blos bei wasserbasislacken (oder den alten konventionellen basislacken)
    wenn du nur matt schwarz willst hol dir mattschwarzen 2K lack, rühr das mit dem härter an, 2 verlaufende gänge drauf, trocknen lassen und alles is perfekt.

  • Lackierst du eigentlich da wo du auch schleifst?


    DAnn würd ich nämlich NAss schleifen und nicht Trocken,
    sonst verteilst den Staub überall in der Gegend. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • wenn er da lackiert wo er schleift würde ich einfach nen tag warten danach, dann einmal den raum mit ner sprühflasche mit wasser anfeuchten und den boden etwas nass machen, also am besten garage und nich wohnzimmer... dann hast eig null staub drin.
    aber: bei matt sieht man das eh nich

  • HAst recht, aber nicht alle Garagen stehen leer :D
    kenns von nem Kumpel, 5 Regale etliches zeugs und kaum Platz,
    wenn man da drin anfeuchtet kannst die Hälfte in Müll kicken ;)


    NA ja beim erste versuch selbst zu lackieren wirds eh ne überraschung ;)
    für Ungeübte, deshalb is es mal nicht schlecht nicht all zu große Anforderungen
    an das LAckbild zu stellen :D
    tausche:
    Du schaffst das schon, is noch kein Meister vom Himmel gefallen :super:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • für sowas gibts ja dann folien im baumarkt, damit kann man alle regale schön zuhängen und so ;-) und so bissl staub is eh nich so schlimm....


    ich hab früher auch ohne anfeuchten im vollgestellten keller lackiert wo ich gespachtelt hab wie ein großer. und da war kein staub im lack.

  • Funktioniert aber nicht immer, besonderst wenn man Luftdruck mit bringt.
    SAg ja als ungeübter is es eh schwerer alle fehler quellen aus zu merzen ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Der Druck is ja nich zu hoch, 2,2 bar eben. Wenn man ne HVLP Pistole nimmt (ist eig am besten und gibts auch für 20 Euro bei einem Onlineauktionshaus) hats nur 0,7 bar am Düsenkopf... da wirbelt nix auf.
    Wir lackieren bei uns in der Vorarbeitshalle Busse und da is kaum Staub im Lack. und da hängen wir nix zu, decken nix ab und machen nix nass.


    Aber wie du schon sagst, muss man eben Erfahrung sammeln.

  • Ach und wegen der Nass in Nass Geschichte:
    Im Grunde hast du Recht, nass in nass wird heute immer noch gemacht bei Neuteilen.
    Wenn man aber was füllert um kleine Unebenheiten auszugleichen dann muss man nen Dickschichtfüller nehmen, sonst füllt der nix. Und den muss man schleifen, sonst sieht man die Unebenheiten zum einen immer noch, zum anderen is die Oberfläche nach dem Füllern verdammt nabig.
    Vor dem Füllern reicht ein 240er Schliff zu. Füller dann am besten mit 400er mit Exzenter schleifen oder 600er mit der Hand.

  • Für anfänger gibts ja mittlerweile auch schon sehr gute Düsen
    für Spray Dosen, wenn ich da an die lezten 10 Jahre denke
    hat sich schon viel getan.
    Und gerade wenn er nur einmal jedes JAhr lackiert is warscheinlich die Dose doch die beste lösung.
    denk nur daran die Pistole sauber zu machen,
    eine Anleitung liegt ja nicht bei ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Ach und wegen der Nass in Nass Geschichte:
    Im Grunde hast du Recht, nass in nass wird heute immer noch gemacht bei Neuteilen.
    Wenn man aber was füllert um kleine Unebenheiten auszugleichen dann muss man nen Dickschichtfüller nehmen, sonst füllt der nix. Und den muss man schleifen, sonst sieht man die Unebenheiten zum einen immer noch, zum anderen is die Oberfläche nach dem Füllern verdammt nabig.
    Vor dem Füllern reicht ein 240er Schliff zu. Füller dann am besten mit 400er mit Exzenter schleifen oder 600er mit der Hand.


    klar wir bischen NAbig, kommt halt auf die viskosität an.
    kommt drauf an wie groß die kleinen unebenheiten sind "klein" :D
    dann funzt des schon mit nem normalen Grundfüller :P ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Das stimmt natürlich. Wir haben in der Firma auch Grundierungsdosen. Geht eben am schnellsten. Und da sind Köpfe drauf die nen Fächerstrahl machen. Geht echt super damit.
    Aber, ich hab auch schon Pistolen für 20 Euro gekauft und wenn die nur einmal halten, und ne geile Lackierung hingelegt haben, dann hat sich das gelohnt, weil 20 Geld is ja nich zu viel finde ich. Zumin im Vergleich zur neuen Sata Jet 4000. Da liegst bei 500

  • stimmt, in der Bucht gibts doch aber bestimmt auch gebrauchte Sata 's die gingen auch, ich selbst hab neben Sata noch ne kleine Schneider, und ich muss sagen die gefällt mir besser als die kleine Sata.
    wenns ihm mit dem Lackieren gefällt würds sichs schon lohnen was richtiges an zu schaffen, und gebraucht gibts ja auch genug.
    Ich hab mit den Billigen bei drei von vier voll in den arsch gelangt, hatten alle drei ne verfräste düse und zwei haben getropft wie ne nasse....

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Also große Pistolen nehm ich alle aus der Firma. Da haben wir Sata und Devillbiss. Schneider kenn ich gar nich.
    Und ich hab mir letztes jahr so ne kleine bei Ebay geholt für 20 Euro mit Druckregler und ich muss sagen die is besser als die Minijet die wir in der Firma haben, also hat sich voll gelohnt.

  • sag ja ich find die kleine Jet auch nicht besonderst im vergleich zu anderen Firmen, ich denk das liegt vieleicht auch an den einfachen Düsen, die sind nicht halb so kompliziert bei der Herstellung wie von ner Großen.
    Devillbiss kenn ich jetzt nicht :D

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Sodala, also, danke für die Tipps.


    Ich hab nen kleinen Abstellraum, ca 3x3m als Lackbox im Sinne. Da stehen auch nur n paar Regale drin, und wenn die farbig werden is auch egal.


    Schleifen wollt ich eigentlich wo anders, wo is dann eigentlich egal. Boah, is heute schweinskalt...


    Der Kompressor is irgendsoein Uralt-Industrieteil, hat 8bar und 300l Kessel - sollte also fürn bißchen lackieren schon reichen. Pistole hab ich sogar auch eine hier gefunden, und ein paar Düsen dazu (unterschiedliche). Welche Dicke sollte man denn da nehmen?


    Zitat

    Original von ms-graphixx
    wenn du nur matt schwarz willst hol dir mattschwarzen 2K lack, rühr das mit dem härter an, 2 verlaufende gänge drauf, trocknen lassen und alles is perfekt.


    So werd ichs machen denk ich. Also brauch ich dann weder was drunter noch drüber sozusagen? Klingt ja recht easy...

  • NA abdecken solltest ja die Regale weniger das was Farbig wird, sondern eher wegen dem Staub den du aufwirbelst is ja nicht alles Staub frei ;)


    Die Düsen Stärke kannst nach der Viskosität bestimmen, kommt dann drauf an wie du deinen LAck verdünnen tust. Meist 1,2 oder 1,4, gibts aber von 0,8 bis 1,6 als Standart.


    Vorne hat die Pistole ja zwei Nasen, aus der die Luft strömt um dem Stral die Form zu geben den Kannst einstellen in vertikal horizontal und rund.
    Vieleicht hilft dir das weiter ;)



    http://media-exclusiv-home.de/…VLPGebrauchsanweisung.pdf

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ok danke.


    Ich muss mich mal sputen damit ich noch nen Lack heut krieg.


    Kompressor hab ich grad nachgesehen - 800l Kessel, 15 bar (wird derzeit auf 8bar gepumpt), Baujahr 66, Fördermenge 515 l/min. :D


    Die Pistole is wohl eher Mist - mal schaun.