Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Flatfender was ist erlaubt?

  • hey zusammen, brauch mal hilfe.
    hab momentan noch serienbereifung hinten drauf, will aber über n winter umbauen auf n 200er. fender hab ich schon, soll mitschwingend werden, logo ohne struts, so richtig saugend. mein tüff-mensch sagt, rücklicht muss mittig sein :evil: - ich seh so viele flatfender ohne rücklicht, was ist denn wirklich machbar und gesetzt? kennt sich da einer von eucht aus. ich will rücklicht nicht oberhalb des fenders anbringen. mir schwebt so ne spitze form des fenders vor, also auch keine möglichkeit das problem mit nem flachen led-licht zu lösen. THX for help und viele tips!

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • links rechts blinker von shino oder kellermnan mit rücklicht und bremslicht drinne... haste die mitte komplett frei oder den flex led streifen... einfach suchfunktion mutzen da bekommste genügend infos

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • kurz gesagt : es gibt 2 legale, den vorschriften entsprechende lösungen :


    entweder rüli einheit mittig- fahrzeuglängsachse bezogen, oder


    mit einer blinker / rüli einheit jeweils symetrisch rechts und links.


    lösungen mit rüli auf dem seitlichen sind nicht den vorschriften entsprechend und unzulässig, selbst wenn sie eingetragen sind.... 8o



    so einfach ist das :D


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Boah, ich bin so illegal ! :D


    Aber Recht haste, nur hat's meinen TÜVer noch nie gestört - auch nicht der auf der Schwinge verschweisste Fender.....

  • Gibt doch diese sehr flachen LED Rückleute..die sollte doch funktionieren.
    Der Reifen sollte ein Mindestabstand von ca. 10mm zum Rücklicht haben...wegen der Reifenausdehnung.
    Dann wird sich ein Fender mit einem 660er Durchmesser bestens eignen.
    Ganz ohne Verstärkungen wirst du nicht auskommen. Andernfalls rüttelt sich die Fenderstreben schneller los als dir lieb ist.

  • 200er auf 6x15 in Verbindung mit nem mitschwingendem Fender wird nicht einfach und sieht gewöhnungsbedürftig aus - ich musste Originaldämpfer mit ner Menge Federwegsbegrenzer verbauen, damit's mit den Rahmenspitzen passt und nicht anschlägt.....

  • ja möglich, dass es schwierig wird, aber einfache sachen kann jeder.
    falls es optisch net passt, dann verbau ich den fender einfach mit struts, hab ich auch noch schöne parat.
    danke für die kommentare

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar
    dann bleibt mir wohl doch nur die flache LED-lösung unterhalb des fenders. meine trude ist zu alt für blinker hinten !!


    da gibts kein zu alt für..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...