Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

kupplung rutscht

  • hi, öko!
    mit dem hinlegen habe ich mir heute angeschaut... muss aber die vorverlegte fußrastenanlage lösen damit ich den krümmer bewegt bekomme und daher lass ich lieber das öl nochmal ab und machs aufgebockt.


    meinst du gleich stärkere federn oder es ganz lassen? die alten haben keine 25000km drauf. können doch nicht so schlapp sein :(? und ich habe nicht vor die motorleistung noch zu steigern... reicht so hin :D

  • hey wenn du auf stahlflex umgebaut hast hast du doch das system hinterherr entlüftet oder??jedenfalls nach einem lenker umbau hatte die kupplung keinengripp mehr erst beim entlüften ging es auf mal und sie packte wieder.. ich hätte gedacht die kuppplung lässt sich bei luft im system nicht trennen aber war genau anders herrum.... mfg toni

  • Eine mit Druckluft betriebene Kupplung am Motorrad...Hut ab...sollte mich sehr wundern..wenn das tatsächlich so sein sollte.
    Es reichen zwei drei kleine Luftblasen aus..das bekommt man kein Gang rein, bzw nur mit heftiger Rückkopplung vom Getriebe.

  • Neue Federn sollten langen, ansonsten hat man das Ding ja schnell nochmal auseinandergebaut. Die 100 Euro für die Lamellen würd ich mir erstmal sparen.


    Öl würd ich aber vorher ablassen, bei mir war das ne ganz schöne Sauerei, weil ich die Kiste nicht weit genug auf die Seite gelegt habe. Auf den Seitenständer und schräg hochbocken geht übrigens nicht, weil der Fußrastenhalter abmuß, und da ist auch der Seitenständer dran.


    Gruß Erik

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Zitat

    Original von lordfubbes


    Sei doch ma nedd so kleinlich!



    Bei Kleinigkeiten bin ich großzügig ! :P


    Meine Hobbies sind:


    - Korinthen kacken
    - Erbsen zählen
    - Haare spalten

  • Zitat

    Original von Muri


    Ich glaub ich kipp auch nur noch das billige Mineral-Öl rein, wo der Liter 5 kostet :D


    Ich gestehe , das ich den Trudenmotor nicht genau kenne , hab das aber so verstanden ; er hat ein seperates Gehäuse in dem Kupplung und Primärantrieb ist.
    Wenn ja : Motoröl ist eigentlich für Ölbadkupplungen nicht besonders geeignet , wohl aber ATF - Öl , das ist extrem hochdruckfest ( ketten + Zahnradschmierung ) und bestens für Reibbeläge geeignet ( siehe Automatikgetriebe PKW ) , komme aus der Britbikeszene , da war auch mineralisches Motoröl vorgegeben , fährt keiner mehr , und wenn es Ölflecken gibt weiss man aufgrund der roten Farbe sofort wo der Hammer hängt.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zur Info:
    Motor, Primär, Kupplung und Getriebe teilen sich das Motoröl, welches eine Nasskupplungsfreigabe nach JASSO T903MA erfüllen sollte. Es kann von 10W40 bis 20W50 mit der Freigabe entsprechendes Öl gefahren werden.
    Habe mit "Billigöl" an mehreren Trude rurschende Kupplungen zur Reparatur bekommen und nur Markenöl aufgefüllt.
    Die Kupplungsfedern lassen mit der Zeit etwas an Spannkraft nach. Zu dem kommen noch Ablagerungen auf den Lammellen und auch etwas Verschleiß.


    Wie geschrieben...ich kann viele Trudenfahrer nicht verstehen...die zwischen 15 und 40TKm die Kupplungslammellen erneuern.Bei meiner Trude ist trotz Leistungsanhebung und häufige Fahrzeugbenutzung unter Abrufung der vollen Mehrleistung die erste Kupplung bei mehr als 70Tkm noch weit vom Verschleißmaß entfernt.

  • Zitat

    Original von mad
    ....und MOTUL OIL 5100 - 10 - 40
    unter die federn einfach ne türfitsche ( messing scheibe )


    ....geht auch bei nem gaser kit - ohne probs


    jeep!!! haut auch mit nem kit hin

  • Zitat

    Original von mad


    jeep!!! haut auch mit nem kit hin


    Funktioniert nur bei dem kleinen "Leistungskit" bedingt. Schraub die leistung etwas höher und das rutschen kommt wieder.

  • Zitat

    Original von Öko
    Zur Info:
    Motor, Primär, Kupplung und Getriebe teilen sich das Motoröl, welches eine Nasskupplungsfreigabe nach JASSO T903MA erfüllen sollte.
    Es kann von 10W40 bis 20W50 mit der Freigabe entsprechendes Öl gefahren werden.
    Habe mit "Billigöl" an mehreren Trude rurschende Kupplungen zur Reparatur bekommen und nur Markenöl aufgefüllt.
    Die Kupplungsfedern lassen mit der Zeit etwas an Spannkraft nach. Zu dem kommen noch Ablagerungen auf den Lammellen und auch etwas Verschleiß.


    Wie geschrieben...ich kann viele Trudenfahrer nicht verstehen...die zwischen 15 und 40TKm die Kupplungslammellen erneuern.Bei meiner Trude ist trotz Leistungsanhebung und häufige Fahrzeugbenutzung unter Abrufung der vollen Mehrleistung die erste Kupplung bei mehr als 70Tkm noch weit vom Verschleißmaß entfernt.


    Aha , danke Öko , dann ist das was du schreibst 100% richtig..... :)
    Übrigens die Öl Hausmarke von Louis erfüllt diese Norm , teurer muss Öl nicht sein.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Nur rutschte die Kupplung bei mehren Truden nach dem Ölwechsel mit diesem und günstigem ÖL von Matthies Autoteile (JMO) trotz Freigabe. Sollte jeder selbst ausprobieren....ich habe bisher bei 40 Truden nen Ölwechsel gemacht und meine Hausaufgaben erledigt. :D...keine Billigplürre.,,,Motor, Getriebe und Kupplung danken es.

  • kupplung vs750


    hi jungs,ich und mein kumpel bekommen das kupplungsproblem einer vs750 nicht in griff.nach einem lenkerumbau packte die kupplung plötzlich garnicht mehr,bei losgelassener kupplung setzte sich das motorra dnur schleifend fort und fuhr kaum bis garnicht.daraufhin haben wir die kupplung mehrmals entlüftet .brachte immer nur kurz besserung und trat laufend wieder auf .also erneuerten wir die federn und versuchten es erneut.wieder dasselbeproblem kupplung packte nicht.wir kauften eine neue kupplung von lukas mit stahlscheiben und reibscheiben.setzten diese ein.und füllten neues motul 3000?? öl ein 10w 40 .wieder garnix keine fortbewegung.also wieder die kupplung entlüftet ganz penibelst genau.daraufhin schien alles ok mein kumpel fur ca 100km mit dem ding und schien alles ok zu sein.am nächten tag machten wir beide eine ausfahrt nach 2km wieder kupplungschleifen immer schlimmer werdent.wir also nach hause und große ratlosigkeit.nach einigen recherchen vermuteten wir ein problem mit dem geber bzw nehmer .wir also geber von aussen kontrolliert geschaut ob der bolzen rauskommt oder evtl stecken bleibt wenn man den hebel zieht und wieder löst. anschliessen den nehmer unten am motorgehäuse demontiert und die kupplung betätigt um zu prüfen ob die druckscheibe ausrückt bzw wieder einrückt.die druckscheibe im nehmer durch öffnen des entlüftungsventil eingedrückt (ander bekamen wir diese nicht reingedrückt) und angebaut nach 2 oder 3maligen pumpen des kupplungshebelskonnte die kupplung auch wieder bedient werden.daraufhin probelauf und die kupplung packte richtig zu, kein schleifen feststellbar also probefahrt.
    nach ca 5 kilometern wieder leichtes ruschen je wärmer das motorrad umso mehr rutschen...meine vermutung ist das der nehmer unten nicht richtig zurückgeht bzw das dieser bei wärmerwerdender kupplungsflüssigkeit zuviel druck um kupplungsystem bleibt oder entsteht das die druckscheibe vom nehmer nicht zurückgeht und die kupplungsstange permanent auf druck hält sodas die kupplung dann immer teils betätigt ist..


    hoffe du kannst uns vielleicht anreize oder tips geben wir sind ko vom suchen aber wolle das motorrad nicht aufgeben...mfg toni und schonmal vielen dank für deine eure hilfe....