Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

leidiges thema fehlzündungen...

  • hallo, vielleicht können mir die schon erfahrungsreichen hier helfen:o)
    habe nun schon viel hier gelesen über fehlzündungen und habe die gemischschraube auch schon etwas rausgedreht... nur leider ohne erfolg!


    also es ist ein soweit originales bike, am vorderen zylinder schwitzt sie etwas an der zylinderkopf dichtung die laufleistung sind 24000km. der vorbesitzer hatte die luftfilter entfernt oder sie haben sich in wohlgefallen aufgelöst.


    erst machte sie luftansauggeräusche bis ich dann die fehlerquelle gefunden hatte, sprich kein luftfilter und die schelle zum ansaugstutzen war nicht richtig fest... nun habe ich die originalen endtopfeinsätze etwas bearbeitet seit dem kommt ein klickerndes geräusch aus richtung motor und die fehlzündungen sind nicht oft aber dann sehr häftig:o(


    ich denke sie bekommt zu wenig sprit?


    nun will ich mich mal an den oder die vergaser machen erstmal reinigen und dann würde ich gerne die düsen wechseln oder mit der reibahle vergrößern...


    also...
    könnte es reichen die nadel etwas höher zu hängen denke echt sie läuft zu mager?
    wenn ich die düsen bearbeite und nicht bearbeitete endtöpfe anbaue bekomme ich die abgasuntersuchung durch?


    oder welche düsen sind zu empfehlen?


    was meint ihr oder wie würdet ihr vorgehen?


    freue mich auf lösungsvorschläge...


    gruß frank

  • Nabend Frank,


    Die Intruderbaureihe beginnt mit der 80er und endet momentan mit der 1800er...also welche denn genau? ...also die 1400er...die richtige :lool:
    Hast schon mnal darüber nachgedacht, das sich die Reste vom Luftfilter auch in den Vergasern abgesetzt haben können.
    Die Vergaser reagieren zum Teil recht heftig auf kleine Anderungen an den Umluftregulierschrauben. Bei der Öffnung des Auspuffs reicht mit unter schon eine 1/8 Umdrehung aus...nun frag mich mal rein oder raus...also rein... :D fahren und ggf. nachregulieren.
    Fehlzündungen können auch von angerissenen Ansaugstutzen, undichten Abgasdichtringen, losen Batteriekabeln, Defekten an der Zündanlage, Wasser in den Vergasern, schwächelnden Benzinpumpenrelais/Spritpumpe, defekten Seitenständerschalter, Platinenbruch der CDI...usw. kommen.


    Gehe mal vom einfachsten aus, was du schon vermutest hast.



    Ps. man darf sich auch im Member to Member Bereich vorstellen.

  • Du sprichst von FehlZÜNDUNGEN und machst weiter mit dem Vergaser.
    Das sind schon mal 2 verschiedene paar Schuhe.
    Das klickernde Geräusch könnte " klopfen" sein gefährlich und bei Änderungen Ein - Ausslasseitig nicht unwahrscheinlich wenn die Gemischaufbereitung nicht angepaßt wird .
    Faustregel : LL-Düse ( =die ersten 10% Gasweg)u. HD ( =die letzten 15% Gasweg)eine Nr. grösser , Nadel eine Kerbe hoch ( =alles dazwischen).
    Probiers aus bevor was passiert.
    Und die zulässigen 4,5% Co erreichst du so lange nicht.
    Tschüss Frank

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • danke öko!
    danke schrauber!


    also vorgestellt habe ich mich zwischenzeitig auch;o) war mir nur so wichtig mal loszuwerden.


    das heißt durch die ausgangsseitige veränderung könnte auch das klicken "klopfen"kommen und wenn ich die nadel einen höher hänge kann es sich legen? dann bekommt sie doch auch zu wenig sprit und daher können die fehlzündungen kommen oder versteh ich das falsch?


    was kostet denn eine düse lohnt es sich denn überhaupt die alten aufzureiben oder gleich ne nummer größer kaufen und gibts die im internet zu bestellen?

  • Fehlzündungen kommen auch bei schlecht synchronisierten Vergasern vor.
    Ich bin der Meinung das ist hier der Fall! Finger weg von Düsen aufreiben, denn damit machst Du noch mehr Schaden.
    Ich persönlich würde sagen, bring neue Luftfilter in die Kästen und lasse sie in einer Werkstatt vom Profi synchronisieren. Kostet je nach Aufwand und Werkstatt zwischen 70-140 Euro und sie läuft hinterher sauber. besser als selbst dran herumdoktern wenn man davon keine Ahnung hat.

  • also, habe es gerade nochmal reproduziert und nach "schraubers" genannten faustregel ist es irgendwo dazwischen also die kerbe einen höher hängen... mach ich natürlich gleich beim reinigen der vergaser. muss ich noch auf irgend etwas achten beim aus und auseinanderbauen oder alles selbsterklärend?


    bin nicht ganz unerfahren in solchen sachen, traue mir das ganze auch zu... hab schonmal einen vergaser auseinander gebaut... ist zwar schon ein weilchen her aber der damals lief danach auch wieder:o)


    kann ich die einzelteile ins ultraschallbad geben mit ethanol?
    mach ich immer mit platinen so:o)

  • das klicken hat ich neulich auch..... ursache war, daß die krümmerschrauben am vordern zylinder nicht fest genug angezogen waren.


    das mit den fehlzündungen(beim gaswegnehmen?) kann doch auch am zu niedrigen standgas liegen oder nicht?


    gruß chris

  • Bevor die Vergaser raus nimmst..versuch erst mal die Vergaser abzugleichen, das reicht meist schon aus. Wegen des geöffneten Serienauspuffs sind keine größeren Hauptdüsen oder das Umängen der Nadeln notwendig in Verbindung mit den Serienfiltern.
    Die Geräusche können X-Ursachen haben, die nicht mit dem Motor oder den Vergasern zu tun haben müssen. Schau mal ins Trudenforum http://www.vl1500.de/forum/ind…f19a470991b86d5194aa42406 da wird das des öfteren beschrieben.

  • Meine hat auch geknallt wies böse :D hab einfach die Vergaser neu abgeglichen und CO richtig eingestellt seitdem Ruhe. Probiers erstmal so bevor du einhaufen auseinander nimmst.

  • hallo,
    ein problem habe ich oder mehr wir (danke euch allen herzlich) gelöst, es war tatsächlich eine lose schraube an der hinteren krümmerschelle. da bei der demontage der auspuffanlage eine schraube abgerissen was (war festgegammelt) habe ich alle schrauben gegen edelstahlschrauben gewechselt und unterlegscheiben drunter gepackt. weil die eine schraube nicht richtig angezogen war rasselte die u-scheibe wie verrückt... nun habe ich die u-scheiben alle weggenommen da es ja linsenkopfschrauben sind und reichlich auflage haben und nichts tickert mehr:o)


    dann werde ichmal die vergaser abgleichen oder lieber lassen?


    was meint ihr soll ich einen synkrontester kaufen oder selberbauen und mein wissen und erfahrungsreichtum erweitern (vielleicht brauch ich es ja öffter, wer weiß wer weiß) oder 30-50 je nach aufwand, sagt meine werkstatt ausgeben?


    gruß frank