Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welche Möglichkeiten hat man um eine xs 650..

  • auf magnetzündung umzubauen, gibt es da gute anleitungen und welche teile werden benötigt.


    würde mich gerne mal in das thema einlesen :D


    cya wernerson

  • gibts da nix wirklich praktikables ohne das man elektrikguru und werkzeugmacher sein muß?


    cya wernerson

  • Strick doch die Lima von ner RD 350 um, da haste dann nen picup, und den res tmußte nurnoch unter den Seitendeckel unterbringen.


    Außerdem ist ne Zündung die über die KW läuft besser als das mit dem Nockenwellengedrömsel.


    Aber naja, erstmla werd ich sehen, das ich das mit dem Hallgeber und der Einspritzanlage übern Winter endlich zum spielen bekomme.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • ich will halt einfach das problem "kleine batterie und wenn die leer ist stehst du" am besten beseitigen, das dürfte sich eigentlich nur mit einer magnetzündung umschiffen lassen.


    na gut, dann werd ich mal nachlesen, wie das von statten geht mit seiner rd zündung.. hast du zufällig eine anleitung bei der hand?


    cya wernerson

  • naja, 460 euro is aber auch ein heftiger preis, wenn auch das system verlockend wäre.


    Hans,
    soso, du hast wohl überall deine finger drinnen :D evtl mach ich ja mal einen abstecher nach puppenkisten town .


    cya wernerson

  • Hallo
    Ja eine zeitlang(Ende 80 Anfang 90) ist hier in Puppenkistentown richtig was gegangen was XS650 betrifft. Zur besten Zeit waren es ca. 15-20 XSen hier. Allerdings waren 8-9 Stck. auf drei Leute verteilt :D Da kam man dann auf solche Sache wie Hydraulikkupplung ,aussenliegende Autolima, Zentralfederbein und relativ spät diese RD-Limageschichte. Einige anderen schrägen Sachen wie zB. umgedrehter Zylinderkopf wurden aus zeit und kostengründen wieder verworfen :D. Inzwischen ist es hier ruhig geworden ,die meisten haben ihre XSen verkauft und die 2-3 die überig geblieben sind haben keinen richtigen Bock mehr .
    Hier noch ein Bild der RD Lima in der XS mit aufgesetzem Fliehkraftregler der XT500 inkl. Zündnocken, der Kontakt saß in einem Gehäuse welches auf den Limadeckel geschraubt wurde ----- hat sich aber auch nicht bewährt und wurde wieder verworfen (lief nicht so sauber wie gedacht)
    [Blockierte Grafik: http://www.xs-650.de/resources/z%24C3%24BCndung2.jpg
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Zitat

    Original von Phill
    das echt geil an der xs des es für jedenscheiß was gibt...
    net so wie bei der ltd...


    naja :)


    .... XS halt, so isses!!! :D 8)

  • Zitat

    Original von Phill
    das echt geil an der xs des es für jedenscheiß was gibt...
    net so wie bei der ltd...


    naja :)


    Hallo
    Mit der XS ließ sich schon immer mehr Kohle verdienen als mit der LTD desshalb sind da schon recht früh einige kleinere Firmen drauf eingestiegen ;) Was es aber wirklich ausmacht ist der XSer als solches. Viele der "Sachen" die es für die XS gibt sind durch Hinterhofschrauber entstanden und wurden bestenfalls von anderen Hinterhofschraubern verbessert. Das war die Zeit als man noch "einfach so" des schraubens wegen geschraubt hat und nicht weil es gerade cool ist eine XS zufahren :D Es liegt also an jedem selber ob man sich mal einen Kopf macht und für "seinen" Karren was anderes oder ungewöhnliches ausprobiert oder ob man nur der Musik hinterherläuft und andere für sich machen läßt ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von Phill
    jeden scheiß


    ja pille, hast es eh schon auf den punkt gebracht :D


    XS eben und nicht jeden .....






















    ich kann nix dafür, die vorlage hast du geliefert, ich servier sie nur auf dem tablett :D


    cya wernerson

  • so, heute war es mal soweit, irgendwie wollte die xs heute nicht mehr, bin mit einem spezi eine kleine tour gefahren und mit den gelben engeln heim :D einfach unterm fahren ausgegangen, irgendwie keinen strom mehr bekommen, und ohne bakterie läuft das verdammte teil einfach nicht.


    ich hätte mir da schon eine magnetzündung gewünscht, soll das verdammte licht ausfallen, hauptsache ich hab einen funken das die mühle läuft.


    Hans,
    hast du nach dem umbau die xs komplett ohne batterie betrieben?


    cya wernerson

  • Hallo
    Nein,ich fahre den Karren mit einer kleinen 7Ah Bakterie. Obwohl es mit der RD Lima auch ohne gehen würde vertraue ich doch lieber auf diesen kleinen "Sicherheitsbaustein" da ich mich mit dem Karren auch mal weiter als 100Km von zuhause wegtraue :D
    Vorallem ist es ja mit dem weglassen der Batterie nicht getan , um den überproduzierten Strom abzuleiten braucht man ja dann wieder einen Kondensator der auch nicht gerade klein ausfällt(bevor die Frage kommt. Nein eine Z-Diode wie bei Triumph funktioniert nicht ;) )
    Gruß
    Hans


    PS siehe auch http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=11703&p=91328&hilit=xs+ohne+batterie+fahren#p91328

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Zitat

    Original von Hans
    kleinen 7Ah Bakterie.


    da is sicher schon mal ein wort gelogen!!!


    mit 7 amp ist eine bakterie alles andere als "KLEIN" bei der 65zero habe ich nur eine 4.nochwas bakterie, deshalb muß unbedingt die rd zündung her...auf die bakterie will ich mich aber nun wirklich nicht verlassen!!!!! hab ich ja heute wieder gesehen... gelbe engel und so, da stehst da wie ein depp, motor will 1a laufen nur bischen strom fehlt. das ding sollte eigentlich völlig autonom laufen, fern ab von elektrik gedöns..


    cya wernerson

  • Na wenn die 4 Ah nicht Mal beim Fahren aufgeladen wird,hast du ein Problem mit dem Ladesystem,das würde ich zuerst prüfen,bevor du dir mit anderen Basteleien die Karre noch unzuverlässiger baust.....

  • Ebent,


    da stimmt was mit dem ladesystem nicht, aber wenn die lima platt sein sollte, oder der Regle, dann wirds günstiger nen RD Lima zu verbauen.
    Ganz ohne Batterie würd ich es aber acuh net machen.

    Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Mich.

  • Hallo
    OK,ob eine Batterie klein oder nicht klein ist liegt im Auge des Betrachters ;)
    Aber ansonsten hast du einen vollkommen falschen Ansatzpunkt.
    Auch wenn du die RD Lima verbaut hast kannst du auf die XS Zündung nicht verzichten. Die RD Zündung funktioniert nicht im Plug-and Playverfahren an der XS (Zündzeitpunkt Zündkurve etc.pp.) . Es mag mit viel bastelei und elektroverständniss klappen aber einfach so ist nicht. Die RD Lima hat gegenüber der XS Lima den Vorteil das sie nicht so anfällig ist und bereits im untere Drehzahlbereich eine saubere Stromabgabe hat. Die meisten Ladestromprobleme an der XS650 treten durch defekte Rotoren oder abgenutzte/gebrochene/hakende Schleifkohlen auf.
    Da es sich bei der RD Lima um eine dauermagnetische Lima handelt und die keinen gewickelten Rotor hat in dem Kabel durch Vibrationen in verbindung mit Drehzahl brechen können und dieser Rotor auch keine Kohlen hat sind diese Probleme nicht vorhanden.
    Ich habe dir ja einen Link eingestellt in dem beschrieben ist wie es ohne Batterie funktioniert ,aber auch dort hat das nix mit der Zündung(Pickup) zutun die sich in der RD Lima befindet(es befindet sich ja keine komplette Zündung in der RD Lima sondern nur die Gebereinheit).
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • thx für eure gedanken zu dem thema. ich werde heute mal auf fehlersuche gehen, ich denke auch das wenn das licht schlagartig aus is, eher an einen wackler der durch schlaglöcher begünstigt die stromversorgung gekillt hat.


    ich werd auch mal die bakterie, und die lima durchmessen, alle steckverbindungen und den schlüsselschalter genau unter die lupe nehmen.


    thx wernerson