Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schwinge verlängern, ungeprüfter Auspuff etc.?

  • Hallo,


    ich würde gerne die Schwinge meiner 400er verlängern. Optisch wäre das mehr als sinnvoll, das Fahrverhalten dürfte sich bei den mageren 27 PS auch nicht nennenswert verschlechtern, eher im Gegenteil. Länge läuft halt.


    Natürlich liegt die Abnahme einer solchen Änderung immer im Ermessen des TÜV-Prüfers. Beim TÜV zu fragen ist unverzichtbar, das ist mir klar. Aber was ist zu erwarten? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?


    Ich denke, es wird Prüfer geben, die Schweißgutachten, Festigkeitsnachweise usw. usf. verlangen, andere dürften das angemessener angehen.


    Kann mir einer einer fitten Prüfer hier im Großraum Köln (so von Düsseldorf bis Aachen und Bonn) empfehlen?


    Ich überlege auch, einen ungeprüften Endtopf zu montieren. So ein Teil von Tante Louise im BSA-Style. Da das Basisfahrzeug Baujahr 1980 ist, sollte ein Eintrag noch recht einfach möglich sein. Aber auch hier dürften die Prüfer sehr unterschiedlich vorgehen. So mancher trägt nach einer Hörprobe die für das Baujahr maximal möglichen Werte ein, andere betreiben einen Mordsaufwand, was einen Eintrag einfach zu teuer machen würde.


    Also: Welche Probleme hattet Ihr bei solchen Einträgen? Wo prüft ein Moped-freundlicher Prüfer, der die gesetzlichen Möglichkeiten nicht nur kennt, sondern auch nutzt? Ich freue mich über jeden Tip, gerne per PN. Danke.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von lowcost
    das Fahrverhalten dürfte sich bei den mageren 27 PS auch nicht nennenswert verschlechtern.


    was haben die ps mit fahrverhalten an sich zu tun? doch wohl eher festigkeit/verwindung/winkel der dämpfer.



    Zitat

    Ich denke, es wird Prüfer geben, die Schweißgutachten, Festigkeitsnachweise usw. usf. verlangen, andere dürften das angemessener angehen.


    du vergisst, das der prüfer für dich seine rübe hinhält, sollte es zu einem unfall mit personenschaden kommen, und nachgewiesen werden das die schwinge gebrochen ist wegen des umbaues ist auch er dran!


    Zitat

    Ich überlege auch, einen ungeprüften Endtopf zu montieren. So ein Teil von Tante Louise im BSA-Style. Da das Basisfahrzeug Baujahr 1980 ist, sollte ein Eintrag noch recht einfach möglich sein. Aber auch hier dürften die Prüfer sehr unterschiedlich vorgehen. So mancher trägt nach einer Hörprobe die für das Baujahr maximal möglichen Werte ein, andere betreiben einen Mordsaufwand, was einen Eintrag einfach zu teuer machen würde.


    ein geräuschgutachten kostet 200 euro, das steht so im tüv katalog, und macht durchaus sinn, wenn du ein fahrzeug auch wirklich im grenzbereich bewegst, dann ist das halt auch wasserdicht, und hält dann bei erneuter prüfung durch die rennleitung auch stand! vermeidet halt viel ärger.


    wenns um viel fehlt, würd ich es auch nicht machen, man läuft ja auch nicht gefahr jemals den grenzbereich zu überschreiten.


    ist auch abhängig von der art deiner eintragung, wenn N drinnen steht is es schon mal gut ;-) da gibt es keine formel das umzurechnen von ihren "schnell" db messern, die sie dir einen halben meter vom moped weghalten. bei N müssen sie 7,5 meter weit weg sein, in einem verkehrsberuhigten bereich und in bestimmten drehzahlbereichen messen.
    (das wurde mir so vom örtlichen tüv erklärbärt)


    cya wernerson

  • Hallo,


    um das Fahrwerk auszureizen, bräuchte man weit mehr als die mageren 27 PS. Es könnte sein, daß sich die Fahrwerksänderung z. B. bei 150 km/h oder mehr deutlich bemerkbar machen würde - nur so schnell ist die Suzuki überhaupt nicht.


    Was die Rübe angeht: Ich kenne die Situation und deshalb schreibe ich ja "angemessener". Ein Prüfer sollte wissen, was er verantworten kann und darf. Deine Aussage stimmt nämlich nicht ganz. Dran wäre der Prüfer nur, wenn aus sachverständiger Sicht mit einem Versagen des Bauteils zu rechnen gewesen wäre.


    Zur Eintragung eines anderen Schalldämpfers: Bei älteren Fahrzeugen ist es durchaus legal und zulässig, daß der Prüfer auf aufwendige Prüfungen verzichtet, wenn klar erkennbar ist, daß die gesetzlichen Vorgaben deutlich unterschritten werden. Die früher sowieso nicht so streng wie heute waren - und in Sachen Geräuschemissionen gilt Bestandsschutz, d. h. für ein 30 Jahre altes Fahrzeug gelten die Grenzwerte von 1980, nicht die von heute.


    Gerade, weil ich das alles in Studium und Beruf selber mal gelernt habe weiß ich, daß ein kompetenter Prüfer bei vielen Umbauten bzw. Eintragungen Zeit, Geld und Nerven spart.


    Und wo sollte man besser Tips zu kompetenten Leuten bekommen als hier?


    Gruß Michael


    Tante Edith hat das mal alles etwas gekürzt - liest ja sonst keiner zu Ende...

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von lowcost ()

  • Zitat

    du vergisst, das der prüfer für dich seine rübe hinhält, sollte es zu einem unfall mit personenschaden kommen, und nachgewiesen werden das die schwinge gebrochen ist wegen des umbaues ist auch er dran!


    Sorry, aber das hast Du leider nur geträumt.
    Der Prüfer bestätigt lediglich, dass der Umbau zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung war. Wenn Du vom Hof fährst und das Dingens zerbricht in tausend Teile ist das dem Prüfer egal.
    So einen Rechtsstreit haben wir bereits mit dem TÜV durch. Nomale HU - Bremsenprüfung in Ordnung - 100 Km später versagt die Bremse total.
    Das ficht das Prüfergebnis in keinem Fall an - reine Geldschneiderei.....

  • Also der Prüfer wird dir ne verlängerung der schwinge so einfach nicht abnehemen.
    Es geht nicht darum wieviel PS deine Karre hat,... Es geht auch darum wie sich des Bike verhällt bei nem Unfall,.... Du fährst übern Tier, über nen fetten Stein, nen Boardstein hoch etc etc und dabei darf deine schwinge nicht brechen.



    Aber das kann er so halt nicht wissen und du auch nicht.. was passiert wenn du 80 fährst und übersiehst nen fettest schlagloch und deine schwinge bricht durch? Normal sollte sich das Material bei so sahcen nur verziehen......

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle
    Also der Prüfer wird dir ne verlängerung der schwinge so einfach nicht abnehemen.
    Es geht nicht darum wieviel PS deine Karre hat,... Es geht auch darum wie sich des Bike verhällt bei nem Unfall,.... Du fährst übern Tier, über nen fetten Stein, nen Boardstein hoch etc etc und dabei darf deine schwinge nicht brechen.



    Aber das kann er so halt nicht wissen und du auch nicht.. was passiert wenn du 80 fährst und übersiehst nen fettest schlagloch und deine schwinge bricht durch? Normal sollte sich das Material bei so sahcen nur verziehen......



    ...genau, da hat der Rookie Recht....und wer Recht hat gibt einen aus...


    so zur Schwinge. auftrennen, verlängern, mit innenliegender Verstärkung also Rohr im Rohr, Schweißen, Röntgen lassen, Unterlagen Röntgenbilder, Zeugnisse des Schweißfachmann der den ganzen Scheiß zusammengebraten hat und am besten vorher mit dem TÜVer klären ob der das Spielchen mitspielt.....

  • Da jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, wird das Fahrwerk im Zweifel an anderer Stelle versagen. Ehe eine verstärkte und verlängerte Schwinge bricht, sind die Federbeinhalter oder Speichen oder beides längst gebrochen. Deshalb sollte es für einen wirklich sachverständigen Sachverständigen kein Problem sein, so eine Operation ohne dieses ganze Theater einzutragen.


    Im Grunde ist das wie bei den abgeflexten Rahmen: Da verlassen sich viele Prüfer auch auf ihren Verstand und schiessen nicht mit Kanonen auf Spatzen.


    Eigentlich könnte man auch da ein Berechnungs- und Prüfmarathon mit Belastungs- und Verwindungstest mit Feindehungsmeßstreifen und und und verlangen (aber es gibt Prüfer die verlangen das wirklich, wenn sich nicht der Hersteller erbarmt und bestätigt, daß da normal nichts passieren kann).


    Wenn einer also einen Prüfer weiß, der seine guten Noten in Konstruktions- und Festigkeitslehre nicht nur für seine Anwesenheit bekommen und der seinen Kopf nicht nur für seinen Haarschopf hat, dann wäre ich für einen Tip dankbar.


    Ich wohne hier in der Gegend noch nicht so lange und habe meine letzten Umbauten vor Jahren in anderen Ecken Deutschlands gemacht - daher weiß ich nicht, wo in dieser Gegend fähige und wo weniger fähige Leute beim TÜV prüfen.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • moin moin, ich kenne das prob. von meiner sr 500.


    da habe ich zur tierferlegung eine schwinge der xs 650 eingebaut. gleiche marke mit stärkerem motor - das ware die argumente. draufgesetzt gefrahren eingetragen...

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur welche Schwinge könnte in eine GN 400 passen und länger sein?


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!