Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kabelverlängerung bei Ape Hanger

  • Ich möchte mir einen Ape montieren, leider geht kein Weg an einer Kabelverlängerung vorbei. Meine Idee wäre ein Kabel mit beidseitigen Kompaktsteckern in den Strang zu den Lenkerarmaturen einzusetzen, so daß ich jederzeit wieder die Möglichkeit habe einen flachen Lenker zu fahren ohne meterweise Kabelstrang verstecken zu müssen. Schon mal jemand gemacht und einen Tip für kleine, wasserdichte Kompaktstecker ?

  • Jede Steckverbindung ist eine mögliche Fehlerquelle.
    Ich würde da lieber meterwiese Kabel verstecken falls ich wieder eine flachen Lenker fahren wollte.


    Sind die Kabel schon irgendwo gesteckt oder kommen sie direkt vom Kabelbaum? Dann halt eine Steckverbindung einfügen. Von da ab kannst du dann lange oder kurze Kabel zum Lenker legen.

  • Moin! ich hab die Kabel abgezwickt und ein Stück Kabel dazwischenverlötet(40cm),das Ganze dann in den Lenker (40er Ape)gesteckt. Funktioniert tadellos und ist m.E. nach am Einfachsten-war ein halber Tag Arbeit.
    Bitte jedes Kabel das nicht farblich unterschieden werden kann markieren, damit Du nix falsch verlötest!


    Gruß


    Sunny


    P.s.:Schrumpfschlauch über die Lötstelle!

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

    Einmal editiert, zuletzt von sunburn ()

  • Ja ne, is klar. :D
    Ich dachte nur an eine Kabelverlängerung die reversibel ist, so daß ich mal wieder einen flachen Lenker montieren kann ohne mit dem langen Kabelgedöns kämpfen zu müssen .

  • Naja,das mit den Steckern ist fehleranfällig und einmal Ape, immer Ape, da wirst du nixmehr "zurückbauen", believe me. ;)

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • Würde auf jeden Fall auch löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch ummanteln.Natürlich vorher die abisolierten Kabelenden schön mit Lötzinn überziehen. Kannste auch jederzeit wieder rückgängig machen indem du den Kolben wieder auf die Lötstelle hälst.

  • Ausserdem:Mit Steckern wäre dann jedes Kabel um ca.das drei bis vierfache dicker als normal,d.H.bei schätzungsweise 20 Kabeln pro Lenkerseite hast Du dann eine richtig fette Wurst die Du nie mehr im Lenker unterbringst und wenn Du sie ausserhalb laufen lässt siehts extremst Shice aus. Das mit den Steckern mag eine theoretische Lösung sein, in der Praxis isses nix- is schon schwer die gelöteten Kabel im Lenker unterzubringen da sie dicker sind, aber dann erst mit Stecker-unmöglich!!!

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • nix im lenker löten.


    passende kabel beschaffen und direkt in den schaltergehäusen neue (lange) kabel verlöten. die 30 bis 40 cm passen dir bei einem rückbau immer bequem unter den tank bzw. lassen sich bei einem dauerhaften rückbau kürzen....


    wenn du unbedingt steckern willst: Deutsch

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    nix im lenker löten.


    passende kabel beschaffen und direkt in den schaltergehäusen neue (lange) kabel verlöten. die 30 bis 40 cm passen dir bei einem rückbau immer bequem unter den tank bzw. lassen sich bei einem dauerhaften rückbau kürzen....


    wenn du unbedingt steckern willst: Deutsch


    FF(Fiel Fergnügen)! Das ist dann die kompliziertere Methode.... :)

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • Zitat

    Original von sunburn
    Naja,das mit den Steckern ist fehleranfällig und einmal Ape, immer Ape, da wirst du nixmehr "zurückbauen", believe me. ;)


    ...da hassu recht! Bin letztens die FXR vom Kumpel mit Ape gefahren...
    das is ja wohl nur geil :D

  • so siehts aus...


    aber noch n tip von omma:
    solltest du jemals wieder von ape zurückbauen wollen, kannst du die nun zu langen kabel ganz easy wieder abschneiden.... ich unterstelle mal, du baust nicht wöchentlich hin und her

  • und in genau diesem zusammenhang möchte ich dir arbeit von Pilot sehr ans herz legen!


    schick ihm deine schalter und du bekommst die wunderbar in wunschlänge umgelötet zurück!!!!!!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • das gelötete kannste mitn lötkolben auch wieder lösen... dann machs halt so das der lenker mit kabel bestuckt ist und die schnittstelle wo gelötet wird so.. das du den lenker tauschen kannst und einfach umlötest..


    lg phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...