Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sitzbank - Federn

  • Hallo,


    ich habe eine VN 900 classic, bin die ganze Zeit richtig glücklich mit ihr. Jetzt habe ich ein Problem - aber mit mir: Bandscheiben!
    Mein doc meint, wenn schon unbedingt Moped dann Tourer o. Enduro, sonst ist bald gar nix mehr damit. Will mir absolut nicht gefallen.
    Weiß jemand einen guten Tipp ev Sitzbank ? Federn?


    Sonst ist's langsam aus mit cruisen.


    Grüße
    atrofent

  • Ist deine VN denn Serienmäßig? Ich habe es auch im Kreuz und fast täglich zwicken, jedoch beim fahren mit meiner VN tat noch nie was weh.
    Aber jeder Rücken ist da wohl anders.
    ich würde an deiner Stelle nicht irgendwas mit dem Sitz ausprobieren, sondern mal andere Sitzvarianten Probe fahren.
    Meist kommt es ja auf das zusammenspiel mit Sitz und Lenker an.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.


    Die VN classic ist noch im serienmäßigen Zustand.


    Ich hatte zuerst die Midnight Star von Yamaha, da hatte ich wirklich große Probleme. Habe dann die Intruder und die Shadow jeweils 2 Tage gefahren.
    Ebenso die beiden VN classic und später auch noch die custom.


    Am besten kam ich mit der classic zurecht, was Sitzposition und Lenker betrifft.


    Inzwischen habe ich einige Sitzpositionen mal durchprobiert, ist schon anstrengend die dann auch durchzuhalten. Ich komme auch während des Fahrens ganz gut zurecht, die richtigen Probleme stellen sich dann ein paar Stunden später ein.
    Dies habe ich dann mit einem Orthopäden besprochen: Grundsätzlich mal Rückenmuskeltrainig, auch Sitzpostion verbessern - alles klar, da bin ich dran.
    Aber er meinte auch auf Grund der deformierten Bandscheiben, die fast keine Dämpfung mehr hergeben, gehen die Schläge halt vermehrt auf die Wirbel. Da müsse ich auch etwas ändern.
    Daher die Frage zu den Federn und Sitz, da kenne ich mich leider absolut nicht aus. Mein Händler sprach von einem Gel-Sattel ? Bringt das was?


    Grüße
    atrofent

  • eine ordentlich gemachte GelSitzbank bringt wirklich ne Menge, haben auch schon einige für Kunden gebaut und bis dato keine negativen Feedbacks.


    Fahre mal zum Händler deines Vertrauens, laß mal deine Sitzposition vermessen und dann danach ein Gelinlais fertigen, somit kannst du deine originale Sitzbank behalten , läßt halt "nur" den Grundaufbau dieser ändern.
    PS: eine nach vorn geneigte Sitzposition, ist oftmals der Hauptauslöser der Schmerzen und Einschlafgefühle von Händen unter anderem. Liegt an der Überbelastung der Schulter und Rückenmuskeln, bzw. der einseitigen monotonen Haltung.

  • hi,
    wo haste den deine rückenbeschwerden?,so n rücken (wirbelsäule)
    is relativ lang.
    wenns im obern hws/bws bereich klemmt-schulter/nackenschmerz,eingeschlafene finger usw,musste den lenker höher u. näher zum körper bringen weil du sonst auf dauer die hws überstreckst.


    wenn der stress mehr im lwsbereich sitzt und dein doc meint die bandscheiben
    sind schon relativ platt is das mitm training ok,nur du brauchst mindestens 3 eher 6 monate beständiges training ,bis es stabiler ist.
    und da ja schon n lagerschaden drin sitzt ist das risiko bei nicht so cleveren übungen stress zu züchten relativ groß...
    geh her und besorg dir -bis das training greift- einen lwsentlastungsgürtel,am besten einen lumbotrain
    der mindert den druck der auf die bandscheiben einwirkt und du hast mehr spass beim mopped fahren,
    denn es macht mehr sinn den druck dort zu mindern wo er stress macht als das ganze mopped in ein sofa umzufrickeln.


    von som gurt schwinden auch keine muskeln,is ja kein korsett und sollst n ja
    auch net andauernd tragen.


    -romanende-
    gruß andy

  • die Probleme sind im Bereich LWS, zwischen L2,L3 und L4 sind die Bandscheiben ziemlich platt.


    Ist schon richtig, ich möchte nicht unbedingt gepolstert wie der Papst durch die Gegend fahren.
    Ich gehe jetzt einmal dem Gelsattel nach, was es damit auf sich hat und zum andern dem "lumbotrain".
    mal vielen Dank für die Hinweise.


    Grüße
    atrofent