Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fischer gabel ausbau PROBLEM

  • Moin ..
    hab heute angefangen meine Fischer gabel auszubauen nach 3 std n und 2 dosen WD 40 konnte ich dann endlich die Schraube unten lösen....


    nun stehe ich vor dem nächsten Problem


    Über der unteren Gabelbrücke ist der Aluklotz und der will nicht ab..
    unter gabelbrücke ist bereits ab ..


    Hat einer eine idee wie ich das teil siehe bild ab bekomme!!

  • au weih, davor graust es mir auch schon.
    ich hab nich wirklich ne idee, ausser: die untere schraube wieder reindrehen und zwei cm rausgucken lassen, dann auf die schraube pochen und die obere gabelbrücke nach oben aus dem lenkkopf extrahieren. wenn die samt dem fetten stahlsechskant raus ist, kannste von oben auf den aluklotz hämmern.


    keine ahnung, ob das wirklich ne gute idee ist...

    .


    Speed kills!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • Ich vermute mal das Ding ist eingepresst.
    Spann den Aluklotz in den Schraubstock und Versuch mal die Brücke zu drehen, evtl. die Brücke mitn Fön erwärmen (Handschuhe tragen).
    Viel Glück

  • wewe, der aluklumpen sitzt im rahmen fest, im ehemaligen sitz für die untere lenkkopflagerschale.
    die untere gabelbrücke steckt mit nem schwenklager auf nem kurzen achsstumpf an besagten aluklotz und geht ganz leicht ab...

  • Axo, dann funzt des so net :D
    Das Bild ist aber auch schei...klein :(

    Einmal editiert, zuletzt von wewe ()

  • In die obere Gabelbrücke ist ein Traggelenk eingepresst , welches am Aluklotz am unteren Gabelkopf verschraubt ist. Alu und Eisen reagieren aufeinander..d.h. Alu blüht auf und verstemmt den Zapfen des Kugelkopfes.
    WD 40 oder Petrolium eh zwei Tage vorher einwirken lassen...
    Den Aluklotz mit einem Industrieföhn richtig warm machen, mit Wasser abschrecken, ein Messing oder Alustück zwischen der Auflagefläche des Zapfens und dem Fäustel oder größer dimensionierten Hammer mit der Zange festhalten.
    Bei den Schlagversuchen nach oben sollten ein oder zwei Leute den Rest der Trude gehen ein Purzelbaum sichern.
    Wer ein langen Kucco Ablieher aus dem Landmaschienenbereich hat..kann diesen auch gerne einsetzen und ein Versuch starten.
    Die beiden Arme müssen dann jedoch oben am Lenkkopf fest miteinander verbunden sein, damit diese nicht vom schmalen Rad abrutschen.
    Wenn das Traggelenk mit 200% i.o. ist das soll heißen Dichtungsbalg nicht beschädigt oder porös, Konus beim Ausbau heil geblieben, Traggelenk hat kein merkliches Spiel in allen Richtungen und lässt sich auch nur mit definierten Karftaufwand kippen....knarren und knartzen wegen Fettmangel sollte auch nicht sein.
    Sollten Zweifel bestehen...obere Gabelbrücke zu Fischer oder AME einsenden...da wird dann ein neues Traggelenk eingepresst, welches nicht auf dem freien Markt gibt und spezielle Druckstücke erfordert.



    Viel Spaß dabei. :D

  • Mit WD hab ich das teil schon gut eingesaut werd heute mal versuchen
    die Brücke nach oben weg zuhauen.. ich hoffe nur das geht.....

  • Es ist vollbracht die Gabel ist heile raus...


    Der trick ist WD 40 ich hatte ja gestern schon den gabeljoch mächtig mit wd eingesaut... bin dann heute morgen noch mal runter und hab noch mal wd reingehauen auch da wo das lenkerschloss mal war richtig schön voll gepummpt


    Dann ging es los unterer Schraube wieder rein bis auf 2 cm stück holz über den schrauben kopf und den netten hammer( nicht den Feinmechaniker) und einmal mächtig böse mit Geschrei Jacka du schaffst das draufgehauen...


    und siehe da die gabel kommt nach insgesammt 3 schlägen war sie draussen...


    Denn klotz meine eigentliche Sorge hab ich dann nochmals von oben mit WD eingesaut.... und mit einem alten hammer still von oben raus getrieben ging eigentlich ganz easy....



    Aber dennoch danke an euch für eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von HardcoreTom ()

  • jetzt kommt erst mal ne orig rein und im Januar eine Breite mit 5 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von HardcoreTom ()