Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hohe abgaswerte 1500 drifter

  • :sekt: komme gerade von meiner bevorzugten prüfstelle und habe eine neue plakette bekommen (danke). doch trotz alledem haben wir einen sehr hohen abgaswert festgestellt. der liegt im standgas so rauf runter um
    die 5-7 co%. bei drehzahlerhöhung bis 9 co%. kann mir jemand einen tipp
    geben zur ursachenforschung?? spritverbrauch 8-9l.
    ist eine 1500 drifter bj 99.
    danke schon mal. :D

  • Dann lass mal CO einstellen....wenn das nicht reicht sind ggf. dir Düsenstöcke und Nadeln ausgeschlagen...wenn soweit I.O....Luftfilter und Kerzen überprüfen,
    Abgasrückführungssystem, ggf. Kompression mit den Kerstellervorgaben abgleichen....Ventilspiel überprüfen, Schwimmerstand überprüfen

  • danke für den tipp, hab aber heute den schaltplan für die ecu bekommen und werde mal den fehlerspeicher über fi diode(blinksignale auslesen.

  • Dann wird das motorrad schon ne Einspritzung verbaut haben...mit genau so vielen Fehlerquellen. Temperaturfühler Motor( Wasser), Motordrehzahlgeber, kombinierten Ansaugdruck und Temperatursensor, Drosselklappenpoti, ggf. Lambdasonde/n, Kraftstoffdruckregler sammt Pumpe...selben Schnulli wie beim Auto.

  • ich tippe mal auf Luftschlauch vom Sekundärluftsystem vielleicht geknickt?


    der das Sekundärluftventil selbst defekt, die mussten damals bei manchen Modellen getauscht werden, die funktionierenden waren glaub ich mit nem blauen Punkt gekennzeichnet.
    Aber nach den Jahren kann ds schon wieder defekt sein oder auch nur hängen oder seine(Ventil)Unterdruckansteuerung defekt sein.
    Das kannst Du aber nicht über den Fehlerspeicher auslesen.

  • Hat man im Pkw Bereich öfter..die Teile hängen von Verkockungen fest...d.h. diese stehen leicht offen das ständig eine gewisse Abgasmenge durchgezogen wird.
    Bei einigen Motorrädern wie die XV1600 läßt sich das System einfach still legen...somit eine Fehlerquelle ausschließen und etwas mehr Leistung.