Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

pkw-kauf in dänemark

  • moin moin liebe gemeinde
    ich überlege, einen pkw in dänemark zu kaufen...wer weiss, ob ich bei zulassung in good old germany noch steuern / zoll oder ähnliches löhnen muss..??

  • deutsche Märchensteuer zzgl. 10% Einfuhrsteuer (glaube ich)!


    kann sich dann aber trotzdem lohnen, da da oben die Netto-Preise immens günstig sind, damit sich die Leutz da wg. der Zulassungssteuer überhaupt 'nen Auto leisten können!

  • Moin, moin,,,ich hab mir vor 3 Jahren einen Sierra Pick up aus DK geholt,,von privat gekauft,,rote Nummer dran, nach Hause gefahren,, Gut is. Zoll oder Steuern hab ich nicht bezahlt. Allerdings muss man fuer KBA Anfrage, den deutschen Brief und die erste TUeV Untersuchung etwas tiefer in Tasche langen!

  • Eigentlich ganz simpel.


    DK gehört zur EU. Somit hast Du bei Neufahrzeugen mal garkeine Probleme.


    Schau nach was das Ding in DK netto kostet. Der Händler bzw. Verkäufer soll mal wirklich alles abziehen.


    Du entscheidest, ob Du die Steuern in DK oder in D bezahlst. Je nachdem was günstiger ist.


    Zum Strassenverkehrsamt, anmelden und los gehts.

  • Aufpassen mit der Steuer. Gibt ganz klare Regelungen. Aussuchen kann man sich das nicht. Bei Neufahrzeugen innerhalb der EU steht bei einem Import der Bundesrepublik die Mehrwertsteuer zu, d.h. das Fahrzeug wird netto gekauft.


    Auch hier nachzulesen:


    http://www.strassenverkehrsamt…portieren-von-eu-neuwagen



    Für Gebrauchte gelten andere Regelungen:


    http://www.strassenverkehrsamt…ren-von-eu-gebrauchtwagen



    Die Steuer aussuchen geht nicht. Bei unterschiedlichen Mwst.-Sätzen kommt vom zuständigen deutschen Finanzamt eine Nachforderung.


    Bsp. Großbritannien 15% - Deutschland 19%


    4% müssen nachversteuert werden.


    Bei Neufahrzeugen:
    Manche Finanzämter verlangen aber die volle Steuer und bescheinigen dann, das in Deutschland ebenfalls die Mwst. entrichtet wurde. Dann kann man sich vom ausländischen Finanzamt seine Steuer zurückholen. Dauert dann etwa ein knappes Jahr, aber es geht. Ich spreche aus Erfahrung. Deshalb gleich netto kaufen. ;)

  • Eigentlich ist es nur rentabel wenn man z.b. sich einen bmw neujwagen in dänemark oder schweden kaufen möchte da die menshen in dänemark und schweden auf die autos luxussteuer zahlen müssen und es somit sehr rentabel sein kann für einen deutschen sich dort ein auto zu kaufen da man das auto netto kauft und dann in deutschland versteuert!
    somit kann man z.b. bei vollausgestatteten autos einiges sparen und meistens sind die autos auch schon vom werk aus üppiger ausgestattet, d.h. man bekommt schon von anfang an für das gleiche geld mehr auto =)


    bei mehr fragen empfehle ich bei den händler oder eher gesagt den niederlassungen vor ort anzurufen viele händler können euch genaueres auf deutsch erklären.

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Zitat

    Original von Müss
    deutsche Märchensteuer zzgl. 10% Einfuhrsteuer (glaube ich)!


    kann sich dann aber trotzdem lohnen, da da oben die Netto-Preise immens günstig sind, damit sich die Leutz da wg. der Zulassungssteuer überhaupt 'nen Auto leisten können!



    Danmark ist EU,


    nix MwSt,
    nix Zoll.



    falsch geglaubt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von wildpower2 ()

  • Zitat

    Original von Müss



    wär' mir neu ... trotz EU ?(



    Sorry,
    ich sags mal so:
    die dänische MwSt (25%) wird abgezogen, d.h. die zahlst du erst garnicht,
    dann zahlst du in Germany die MwSt,
    Zoll fällt nicht an, da EU


    So müsste es richtig sein, wenn mich nicht Alles täuscht.