Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Italo-Custom

  • Heute hab ich mit meinem "neuen" Schutzgas-Schweißgerät die Tankseiten mit dem Bodenblech
    verbunden:


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/6743/tank4u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/4104/tank5.jpg]


    sind leider keine Meisternähte die ich ziehe, möchte es aber selber geschweißt haben. Natürlich wird
    der Tank am Ende noch abgedrückt und ggf nachgeschweißt.

    Einmal editiert, zuletzt von DucCustoms ()


  • Sieht gut aus bis jetzt aber...


    ...schade, warum hast Du Dir kein WIG-Gerät gekauft? Da Du die Schutzgasnähte noch abschleifen mußt nimmst Du der Naht die Oberflächenspannung und das KANN zu Rissen führen.


    Bei WIG verschmilzt das Material richtig miteinander und WIG-Nähte kannst Du schleifen ohne die Festigkeit der Naht zu schädigen....


    Schweißen ist auch nicht mein Fachgebiet. Weil ich so zitterich bin und immer meine Guckbrille nicht aufsetze (scheiß Eitelkeit) und weil ich es zu gut meine Schweiße ich manchmal zu warm.


    Wird aber deutlich besser mit der Zeit

  • So, hier ist schon länger Baustop. Einerseits schreib ich in nem Monat wieder Klausuren und muss dafür ein büsschen lernen,
    andererseits hab ich wieder neue Ideen, die
    a) Geld
    b) Zeit
    erfordern.


    Als erstes möcht ich meine Zylinderköpfe zu einem DUC-Tuner bringen und mir Fallstromkanäle einfräsen lassen.
    Hierzu werden die Einlasskanäle zugeschweißt und
    neue strömungsgünstigere Kanäle eingefräst.
    Zusammen mit meinen Leistungsnocken müssten so tatsächlich 104PS/100Nm am Rad
    rauskommen. Das war ja von Anfang an meine Zielsetzung.
    Hierzu bau ich noch ne andere Einspritzung ein (Di=50mm).



    Dann hab ich meine Airboxidee verworfen. War kappes, vom allerfeinsten. Klar, nette
    Idee, nurn integrierten Tank, der Hohlraum zwischen Monocoque und Tank =Airbox.
    Weniger Bauteile, weniger Gewicht und so.


    Aber da ich nur einen Stahltank gebaut hätte, wär ziemliches Gewicht für wenig Nutzen
    auffe Rippen gekommen.
    GFK Tank bring ich nicht, der TÜFFER muss schon genug Augen zudrücken ;)


    Also wirds jetzt ne herkömmliche Airboxwanne aus dünnem versteiften GFK und ein "ON Top Tank".
    Der wird auf seiner Unterseite eine konkave Form haben und gegen die Airboxwanne
    abdichten. Somit brauch ich da keinen gesonderten Deckel.



    Den Tank möcht ich auch nimmer aus Stahl bauen, sondern aus Alu (AlMg3, 1,5mm) dengeln.
    Jenachdem wie schnell ich mit dem Lernprozess rund ums umformen aufgebe,
    wirds ein Tank in Form des Monocoques (dann hab ichs gut gemacht ;) ), oder ein
    möglichst einfacher Tank, den ich unterm Monocoque verstecke.


    Am liebsten wär mir aber ein richtiger Alu Tank, den kann man dann schön gebürstet ins
    Lackdesign eingliedern :P



    Das "neue Konzept" ermöglicht auch ein etwas größeres Tankvolumen.


    Mal die zwei Tank/Airbox Varianten im Vergleich:


    alt:


    [Blockierte Grafik: http://img151.imageshack.us/img151/5662/tank2e.jpg]



    neu:


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/7599/airboxlsungbeifallstrom.jpg]


    Einlass bleibt aller Voraussicht nach vorne am Lenkkopf. Nicht wegen Ramair, sondern wegen
    der günstigeren Anströmung.



    Naja, soweit das Update. Das nächste wird auf sich warten lassen.


    bulldog,


    das Schutzgasgerät hab ich mir gekauft, um "mal eben" etwas mit -meinem Können- aneinander kleben zu können.


    WIG Schweißen hab ich noch nicht gezeigt bekommen; wobei ich mich mittlerweile auch darüber ärgere keins gekauft zu haben.


    vielleicht verkauf ich meins in meinem Wahn wieder und schaff ein WIG Gerät an, wer weiß.



    Gruß
    Svoin

  • Der Tank wird mit sicherheit nicht dicht ,da du überall Absenkkrater drin hast, und die ziehen sich durch die ganze naht.
    Wenn Du mit MAG schweisst mußt du zusehen das Du deinen Ansetzpunkt über den Absetzpunkt legst sonst wird das Ding nie richtig dicht und Du hast immer Poren drin.

  • man kann danach doch auch nochmal mit silberlot drübergehn des zieht doch überall nei.. und dann po15beschichten denn isses doch dicht :) oder nicht?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...