Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

luftfilter, aber wie?

  • liebe biker-gemeinde, liebe schrauber,


    meine vt 750 rc 50 von 2008 habe ich jetzt soweit aufgepeppt, dass sie sich sehen lassen kann. jetzt würde ich noch gerne den luftfilter verschönern. da gibt es ja viele wirklich nette (und teure) anbauteile. bevor ich mich jetzt in das projekt stürze hier die frage an die kenner:


    auf was muß ich achten wenn ich den luftfilter umbaue? wer hat sowas schon gemacht und hat erfahrungen und endergebnisbilder?


    ich denke da an sowas wie den skullfilter von küryakyn oder einen hypercharcher....


    hab leider wenig ahnung auf was es da ankommt.


    ich erbete hilfe!


    danke und gute fahrt


    ian

  • Naja, bei einem Curry-Achim Hypercharger oder Skull Lufi musst Du Deinen Vergaser wohl umdüsen-sofern Du einen Vergaser hast, bei Fi Modellen wirst nicht um einen Powercommander oder ein anderes Modul herumkommen um Dein Benzin-Luft Gemisch aufzufetten.
    Ist halt alles teuer wie Du eh schon richtig bemerkt hast, aber wer´s mag... 8)


    Gruß


    Sunny

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • @ sunny


    hey, vielen dank für die antwort, obwohl ich nur die hälfte verstanden habe. vergaser gibts bei mir keinen, alles elektronisch eingespritzt, und was ist ein powercommander?


    danke und gruß


    ian

  • Ganz einfach, durch diese Art Luftfilter bekommt dein Motor mehr Luft. Damit das Gemisch gleich bleibt muss also auch mehr Benzin eingespritzt werden.
    Möglichkeit 1, dein Motorrad hat bereits Lambdasonden oder einen Luftmengenmesser und regelt die Einspritzung selbstständig nach.
    Möglichkeit 2, du hast eine ältere Einspritzung (wie bei mir) und kannst über deine Bordelektronik das Gemisch verstellen. Dann kannst du dein Gemisch über eine Co-Messung anpassen.
    Möglichkeit 3, du hast weder eine automatische Regelung noch die Möglichkeit zur Verstellung über die Bordelektrik. Dann brauchst du ein zusätzliches Gerät über das du das Gemisch einstellen kannst. Ein bekanntes Gerät nennt sich Powercommander, einfach mal bei Googel eingeben. Die Installation am Motorrad ist einfach und es gibt meist passende Einstellungen die man sich einfach runterläd und aufs Gerät aufspielt.