Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batteriefrage beim 1,8 bis 2,0 Litermotor

  • Kumpel seine HD ist mit dem aufgepumten Motor vor dem Standesamt letzten Freitag verreckt....Klack klack...als wir den Begleitschutz unseres Kumpels fahren wollten...irgendwie blöd
    Die Kiste haben wir dann mit dem Auto angeschleppt...sofort angesprungen.
    Der Anlasser zieht ja auch nicht ohne..die maximal größte Batterie ist verbaut..kein Gel.
    Gibt es von den Standartmaßen eine Batterie mit höherer Ampereleistung?
    Gibt es bei den großen Motore keine automatische Dekompresision...hat doch...glaube ich...TP?


    Ist ein 1,805ccm S&S Motor mit halbautomatischen Dekos und ein 2KW Starter.


    Die Batterie hängt wärend der Standzeiten am Erhaltungslader, was auf Dauer auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Als ich bei meier Kiste ähnliche Startschwierigkeiten hatte...kam mir der Gedanke aus dem Ralley bzw. Anhängerbau Steckkupplungen z.B. für externe Batterien oder Seilwinden auf dem Trailer.
    Habe ein Rallykatalog...nur ist da der Doppelstecker mit knapp unter 30 Euro nicht gerade preisverdächtig.
    Die Enden sind von einem Stecker direkt mit der Baterie oder Anlasser und Motormasse verbunden. Aum anderen Steckerende sind halt stabile Batterieabgreifer angeschlossen. Damit habe ich mit dem Motoorad auch ein Auto Starthilfe geben können.


    Dafür bräuchte ich eine bezahlbare Alternative.

  • Da hat dem Kumpel sein Tuner vergessen den Anlasser
    zu tunen..... kann ja mal Vorkommen.


    Generell sollte der mal klären ob sein Anlasser während
    des Startvorgangs genügend Spannung bekommt mind. 10,5 V.
    Sollte das der Fall sein, ist der Kleine mit dem Motor
    überfordert und eine dicke Batterie machts auch nicht besser.


    Wenn aber durch "cleanen" das Kabel von der Batterie
    zum Anlasser Relais ( falls vorhanden ) auf Klingeldraht
    Durchmesser gepimpt wurde sollte mal ein Fachmann
    an die Elektrik. Ich nehme an, dass die Batterie als gut
    getestet wurde ( mit einem Leistungstester ) sonst würde
    ich das als erstes tun.


    Zu der Idee mit den Steckern... Was vernünftiges dürfte
    wohl nicht unter dem Preis zu bekommen sein...



    Gruß Fred


    1785 ccm mit Dekompression bis 600 1/min :D

  • Ein 2,0 Kw Anlasser zieht schon mal bis zu 250 Ampere an sehr kalten Tagen...da sind die Leitungen fast am glühen.
    Werde mir den Bock nächstes Wochenende mal genauer anschauen und die Startspannung am Anlasser und am Relais überprüfen. bzw. auch an der Batterie.
    Der Kabelquerschnitt sollte genügen...habe letztes Jahr einen neuen Kabelschuh an der Masseleitung gestzt, nach dem der alte abgetüdelt war.
    10-12mm Kabelquerschnitt sollten vorerst genügen.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das Starterrelais ziemlich mickerich.
    Wenn die Lastbrücke abgebrannt ist...kommt am Anlasser auch nur sporalisch was an der Steuerleitung an.

  • Zitat

    Original von Öko
    Noch jemand ne Bezugsquelle für den Starthilfestecker?


    Den Quatsch gibts normalerweise von der Bundeswehr, oder aber im gut sortierten LKW-Zubehörhandel.




    Such mal nach "Ladesteckdose"





    Chrischan

  • Die LKW bzw. Natosteckdosen sind zu klobig fürs Motorrad.
    Habe noch zwei weite Autotuner gefunden, die den kleineren Stecker mit Versand unter 17 Euro anbieten...das passt....andere seite ein Starthilfekabel dran...
    werde auch noch mal die Kabellage überprüfen/ausmessen und ggg noch den Regler direkt an Masse legen.
    Aus dem Autorallybereich gibt es noch leistungsstärkere Reinbleibatterien mit ca. 600A Spitzenleistung bei gleichen Abmaßen.


    Ich bleibe da am Ball und gebe ein Feetback.


    So wie ich das mit bekommen habe kommt das wohl häufiger bei den großen Motoren vor.

  • Mach dir nen guten Starter rein und gut is. Dann brauchts auch keine grössere Batterie.....


    Spyke Super Torque


    Spyke Super Torque Starters for Big Twins 1989-Up will give you 46% more cranking torque than stock. There is no need to buy a bigger battery since modern technology is used and a very little amp draw is required. There is more than enough torque for any bike with this intelligent gear reduction design and a show design. Spyke Starters are available in chrome, polish or wrinkle black.

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Hatte das Problem jetzt bei zwei Bikes,
    vor allem sollten die Anschlusskabel vollflächig an den Polen anliegen, manchmal sind so dünne/schmale Distanzhülsen verbaut zwischen Polen und Kabelschuhen, die reichen nicht, dass der ganze "Saft "beim startendrüber fließen kann. Und wenns dort erst einmal etwas"gefunkt" hat, denkt man die Kabel sind fest an den Polen-ist aber nicht so, hab da Distanzklötzchen aus Messing gemacht, die voll an den Batteriepolen anliegen und wo dann auch die Kabelösen voll anliegen, dazwischen ordenlich Kontaktfett, seitdem klapps einwandfrei(war auch ein 2l S§S eingebaut)

  • Heute zum nachschauen gekommen.
    Verbaut ist eine große Reinbleibatterie eines bekannten großen Herstellers....Ladespannung sollte 14,4-14,8V betragen.


    12,7 Volt mit eingeschaltetem Licht egal bei welcher Drehzahl.
    Geglerkabel soweit i.O.
    Steckanschluß an der Lima abgezogen...siehe da..sauber gemacht, leicht nachgebogen...14,4-14,9V Ladespannung über das gesammte Drehzahlband.
    Problem erkannt und vorerst beseitigt.