Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaltstartaussetzer an VL800

  • Hallo @ all,


    folgendes Problem steht bei meiner VL 800 an:


    Unter 20 Grad Umgebungstemperatur muss ich ewig lange, unter 10 Grad bis zu 5 km weit mit gezogenem Choke fahren, um Aussetzer (nicht Ruckeln) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Teillastbetrieb zu vermeiden (praktische Beispiele: hinterherfahren im Schritttempo oder ganz einfach permanent so bei 2500 bis 3000 zu fahren oder einen Kreisel umrunden, also in engen Linkskurven, da ist das noch häufiger). Beschleunigen ist kein Problem das Gas wird ruckelfrei sofort angenommen, über 20 Grad kann der Choke bereits nach 500 m eingeschoben werden und alles geht einwandfrei.
    Derzeitige Abhilfe: bei Langsamfahren: Spielen mit erhöhter Drehzahl und rutschender Kupplung, wie lange so etwas geht weiß jeder.


    Ein Reparaturversuch beim Suzuki Fachhändler brachte bisher auch keinen Erfolg.


    Hat dieses Problem noch jemand, konnte das Problem gelöst werden, und wenn ja, wie?


    Für Infos wäre ich sehr dankbar, denn egal welchen Weg ich aus meinem Ort wähle, ich muss durch 30er Zonen und etliche Kreisel, da ist das nicht ganz ungefährlich, aber zumindest nervt es enorm.


    C h a r l y 63

  • versuchs mal mit ZÜNDKERZE NGK IRIDIUM DPR7EIX-9 SUZUKI VL 800, nach Einbau brauchst du nur noch ca500m mit choke. bei ebay ca, 12, kannst auch mal googeln. 8)

  • Solltest Du irgendwas finden für mehr Leistung, lass mich das bitte wissen.
    Ich weiss, dass ich mir besser ne größere Maschine kaufen sollte, aber die VL 800 gefällt mir. Ich bin auch SEHR-spät Einsteiger(Führerschein mit 58) und möchte jetzt das machen, was alle anderen in ihrer Jugend gemacht haben: schrauben.

  • Zitat

    Original von Klotz
    und möchte jetzt das machen, was alle anderen in ihrer Jugend gemacht haben: schrauben.



    dann fang mal mit abschrauben an (windschutzscheibe, lampengedöns und das ganze andere blingbling)


    :D

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team


  • ...genau ;) .... dann wird die Karre auch leichter und schon hat sie mehr Leistung :D

  • Die mär vom Gewicht sparen durch abschrauben glaub ich nich. Ist eh fast alles Plastik, so schwer ist das nicht.
    Zun den Aussetzern. jetzt im Sommer habe ich keine Probleme, aber im Herbst bei +1-5 Grad musste ich den Choke auch etwas länger, also ein paar Kilometer drin lassen, sonst hatte ich Aussetzer genau im Kreisverkehr, was einfach nervt.
    Jetzt ist es deutlich besser, ich mache den Choke nur noch beim anlassen rein, also halb rausgezogen. Kann nach 30 Sekunden rein, wie beschrieben im Manual.
    Habe aber auch das Gefühl, das die Karre vorher nicht genug gefahren wurde. ich habe jetzt >12000 runter, davon >6000 von mir. Wenn man benkt, das sie 8 Jahre ist und ich sie erst 9 Monate fahre....

  • Hallo bed,


    so, wie Du das Problem beschreibst, scheint es vollkommen identisch zu sein, denn auch bei mir läuft bei den jetzigen Temperaturen alles problemlos.


    Meine Erfahrung zu den paar Kilometer mit Choke konnte ich letzten Winter direkt dann beim Händler sehen, alles total verrußt. Neue Kerzen waren erforderlich, also kann das auf Dauer nicht die Lösung sein.


    Mir wurde geraten, nachdem der Vergaser total überholt wurde, ohne dass das Problem gelöst war, die elektrischen Komponenten

    1. Vergaserheizung
    2. Thermoschalter und
    3. Drosselsensor

    zu überprüfen, vielleicht liegt da der Hund begraben.


    Charly 63

  • Zitat

    Original von Dorian


    ...genau ;) .... dann wird die Karre auch leichter und schon hat sie mehr Leistung :D


    Kein wunder das die nicht in die Hufe kommt ,sieht ja bald aus wie ne Goldwing.
    Schraub den ganzen überflüssigen scheiß ab oder kauf dir gleich ne 1400er.

    Als Gott erkannte das nur die Besten Motorrad fahren erschuf er für die anderen Fußball!