Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lackpflege

  • Da ich nun fast stolzer Besitzer einer 2010`er Custom,mit matschwarzem Lack, bin,hab ich eine Frage: Wie pflegt man den.Kann der mit Wachs behandelt werden?
    Ich warte auf eure Tipps.
    Gruß muzzer

  • Ich wollte aber nur ernstgemeinte Zuschriften :D.Altöl hab ich nich,wird immer schön entsorgt.Inner Kettensäge vom Kumpel :D.
    Mal ehrlich,wenn ich den Lack mit WD 40 einsprühe und abwische,klebt denn de Staub und Dreck nicht dran fest?

  • Zitat

    Original von muzzer
    Ich wollte aber nur ernstgemeinte Zuschriften :D.Altöl hab ich nich,wird immer schön entsorgt.Inner Kettensäge vom Kumpel :D.
    Mal ehrlich,wenn ich den Lack mit WD 40 einsprühe und abwische,klebt denn de Staub und Dreck nicht dran fest?


    Gibt es dir nicht zu denken das du zu vor mit Fettlöser reinigen sollst???


    Denke mal stark das die Chromteile gemeint waren.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ja schon,aber Chrom ist glaub ich nicht mehr so vorhanden.Nur die Falconanlage,wenn sie denn da ist und die Hebelage am Lenker (wird im Winter lackiert).Der Fettlöser is schon klar,bloß irgendwie muß man den Lack doch konservieren?Na mal sehen was der Lackierer dazu sagt.
    Danke trotzdem für die Antworten.
    p.s. ich hatte bis jetzt nur glanzlackbikes :D

  • Matte Lacke werden poliert noch versiegelt.
    Das Bike wird mit speziellen mitteln gewaschen,
    einen Entfetter, der holt alles runter, den verwendet man jedoch nur nach der winterruhe und nach größeren schraubaktionen um div fette vom Lack zu holen. der zweite ist ein Reiniger mit dem man das Bike vor der Aufbereitung entfette.
    du kannst zum waschen auch ganz normales Spüli verwenden, schadet weder dem Lack noch deinen Dichtungen.


    lass einfach irgendein blechteil im selben lack machen, dann hast du ne *testzone* :D ;)



    Zu Polituren für glanz und seiden Matt ;)
    Polituren:


    Die meisten Polituren im Europäischen Raum sind nincht als polituren anzusehen.
    eine Politur besteht normalerweise aus schweren Ölen und Waxen, diese kombination nährt den Lack und ist nach dem Auspolieren offen. daher gehört danach gewaxt um das Ergebniss zu behalten.
    Polituren im Deutschenraum kann man meist mit Lackreiniger oder 3in1 Produkten vergleichen.
    manche enthalten agressive Stoffe, manchmal nicht zu knapp.
    solange man diese Mittel von Hand verwendet treten nicht so schnell Schäden auf, da die Klarlackschicht relativ dick ist.


    :belehr: :allesgut:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Spüli um Lack zu reinigen.......NIEMALS


    Frage dazu:


    womit schütze ich und konserviere Lack????---richtig mit Wachsen und Fetten


    was soll ein gutes Spüli??? richtig Fettschichten und alles andere vom Teller entfernen


    Mit Spüli entfettet ihr euren Lack, das sieht man bei vielen Hausfrauen Autos wenn sie in die Jahre gekommen sind, speziell bei ROT...die sind total ausgeblichen weil ungeschützt...aber die Hausfrau nimmt halt gern Spüli weil es so schön sauber macht und die Männer ja eh ne Macke mit dem ganzen Reinigerzeugs haben.....( in den Augen der Frauen sind die ja unnötig)

    Einmal editiert, zuletzt von Mikus ()



  • Hier geht's doch um matten Lack, da sind Wachse und Fette nicht angebracht..... ;)

  • Das der rote Lack ausbleicht ist aber eher eine Frage der Pigmente und der Bindemittelstruktur.


    Das hat mal mit Spüli überhaupt nichts zu tun.


    Was glaubst Du denn was in der Autowaschanlage genommen wird ?
    Thermacare für den anspruchsvollen Lack ab 40 oder was ?


    Anionische und nicht ionische Tenside, Duftstoff, Farbstoff fertig ist das Autoshampoo.


  • :fressehalten:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • So hab heute die Antwort vom Lacker bekommen.Spüli und Wasser,ein weichen Lappen und hinterher schön trocken legen.
    @Mikus
    wie meine Vorschreiber schon meinten es ist ein matter Lack,aber danke für den Hinweis.Bei meinen beiden Dosen mach ich das ja auch 2 mal im Jahr schön mit Wachs oder was auch immer das von Mequaiers (keine Ahnung wie das geschrieben wird) NXT sein soll.