Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Stoßdämpfer

  • Hallo hab da mal ne Frage gibt es irgendwelche Maße die ich für den Tüv beachten muss wenn ich kürzere Stoßdämpfer einbauen möchte oder ob es egal ist welche ich einbaue

  • das ist der einfache weg aber man kann auch per einzelabnahme stoßdämpfer ohne gutachten eintragen lassen aber ist nen heiden aufwand und da auch ne probefahrt durchgeführt werden muss steht das meist nicht in relevants zum ergebnis.
    kannst auch die originalen dämpfer tieferlegen. machen manche custombiker. ich glaub sl custombikes macht solche tieferlegunen mit eintragung



    Gruß Jan

  • ...ich habe die erfahrung gemacht das es die meisten Prüfer gar nicht interessiert ob du kürzere einbaust. Zwei Voraussetzungen natürlich 1. darf nicht schleifen und 2. darf nicht aufsetzen.
    Es fragt eigentlich auch keiner danach da auch ori Dämpfer nicht in den Fahrzeugpapieren stehen.


    Bei der Einzelabnahme, so meine eigenen Erfahrungen, wir der Dämpfer notiert, die übliche Probefahrt wegen Bremsen etc. und wenn der Prüfer zufrieden ist dann macht er das schon.........


    Mein Tip:


    Bau kürzere Dämpfer ein und fahr einfach damit. Der Rennleitung isset eigentlich egal und der TÜVer wird Dich auch nicht unbedingt danach fragen.

  • Zitat

    Original von marduk


    es ist auch aus versicherungstechnischen gründen nicht sehr ratsam einfach so zu fahren.



    ...gut dann anders, ich hatte einen nicht selbst verschuldeten Unfall mit meiner ersten 1100er und da sah sie so aus wie auf dem Bild.
    zum Zeitpunkt des Unfall war nichts eingetragen was umgebaut war, das wurde erst ein Jahr später gemacht nach dem Neuaufbau. Ebenso das Gutachten von dem amtlich. anerkannten, dass auf der Basis des Umbau erstellt wurde, wurde nicht angezweifelt.


    Ich habe im vollen Umfang recht bekommen und der Penner der mich umgerauscht und mein linkes Bein zerstört hat ist nun Vorbestraft.


    Auch wenn der badener Superguru der Meinung ist das ich völlig unterbelichtet bin so heißt es nicht das ich von nix ne Ahnung habe auch wenn es nur dazu reicht völlig häßliche Kackfässer umzubauen.


    Versicherungstechnisch sage ich mal interessiert es auch nicht ob die ficken Dämpfer eingetragen sind oder nicht da Du als Mopedfahrer eigenlich immer eine Teilschuld bekommst wegen der Tatsache das Du Dich selbst der Gefahr aussetzt.


    Es ist nur dann interessant wenn Du einen Unfall verschuldest aber wer von uns versucht den schon mit aller Gewalt einen Unfall zu verschulden. Wenn es doch passiert, dann glaub mir, sind ein paar beschissene Dämpfer das kleinste Übel.


    Also auch wenn in dem Gutachten der Dämpfer so ein Scheiß drin steht, wenn ich irgendwas vom umbauen erzähle dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst angeeignetes Wissen und basiert auf den dieversen Worgefechten mit TÜV-Prüfern......


    So nun bin ich raus


  • entspann dich.


    wenn es in dem gutachten steht, wird es rechtliche relevanz haben. und nur darum ging es mir.

  • ...scheiße hab das Bild vergessen.....




    ....ich bin entspannt und klar hat es Relevanz in Deinem Fall aber ich weiß auch wovon ich spreche da ich es gemacht habe......auch wenn ich nicht als Erbauer in einem verkackten Brief stehe hab ich trozdem noch meine Referenzen auch wenn diese bei Harleyfahrern nichts wert sind......


    iss egal hier noch das Pic von dem "outlawbike"

  • Zitat

    Original von tausche
    @ TE


    wo gibts denn 250mm Dämpfer? Hab mir einen Wolf gesucht als ich meine Marauder tieferlegen wollte (original 280mm Dämpfer) und nix drunter gefunden...


    dabei ist es doch so einfach wenn man mal auf ebay spacken würde :D ;)



    ...ps: ich weiß das es Rollerdämpfer sind aber was es für Roller gibt gibt es auch für Mötorräder. oder einfach probieren......

  • also sei mir nicht böse, aber ich bau da doch keine rollerdämpfer dran - auch wenn die vz nur knapp über 200kg, ein roller hat maximal 100kg wenn überhaupt.


    noch dazu brauch ich das bike auch im soziusbetrieb, spätestens da werden mir die dinger ja durchschlagen bis zum begrenzer. und für 40 eier pro stück? will ja nicht sagen dass alles was billig ist automatisch schlecht is, aber das kommt mir doch ein wenig "günstig" vor.


    billiger wirds wohl nur hiermit:
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Suspa-Stosdampfer-f-Miele-Waschmaschine-2er-/330429026489?cmd=ViewItem&pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cef1ad0b9


    ausgewachsene dämpfer konnt ich noch keine finden...

  • Zitat

    Original von tausche
    also sei mir nicht böse, aber ich bau da doch keine rollerdämpfer dran - auch wenn die vz nur knapp über 200kg, ein roller hat maximal 100kg wenn überhaupt.


    ...ja da hast Du Recht und ich bin auch nicht böse :D , Du darfst aber nicht vergessen das es sich um Monoshocks handelt, somit ändert sich schon mal das Gewicht pro Dämpfer da Du ja zwei davon benötigst. Also im Klartext doppeltes Fahrzeuggewicht auf zwei Dämpfer verteilt aber nur halbes Personengewicht pro Dämpfer wenn man bedenkt das ein Dämpfer für den Roller zwei Erwachsene tragen können muß. Somit sieht, für mich, die Rechnung schon ganz anders aus



    Zitat

    Original von tausche
    noch dazu brauch ich das bike auch im soziusbetrieb, spätestens da werden mir die dinger ja durchschlagen bis zum begrenzer. und für 40 eier pro stück? will ja nicht sagen dass alles was billig ist automatisch schlecht is, aber das kommt mir doch ein wenig "günstig" vor.


    es ist auch nicht die Rede davon das Du sie Dir kaufen sollst ich hab halt nur sagen wollen das es grundsätzlich 250mm Dämpfer gibt und das man es, mit meiner "rechnung", versuchen könnte.


    Zitat

    Original von tausche
    billiger wirds wohl nur hiermit:
    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Suspa-Stosdampfer-f-Miele-Waschmaschine-2er-/330429026489?cmd=ViewItem&pt=Waschmaschinen_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cef1ad0b9


    ausgewachsene dämpfer konnt ich noch keine finden...


    ..und da ich es tatsächlich ernst gemeint habe finde ich die Nummer mit den Waschmaschinendämpfern ein wenig überflüssig.

  • .....stimmt Ratte
    es sollte alles Eingetragen sein, was ich gerade bezweifel ist die Tatsache das Du nicht einen Meter mehr fährst mit, sagen wir mal, Zubehördämpfern.


    Ganz selten steht bei den Ori-Dämpfern drauf was es für einer ist, ganz selten findest Du in Teilekatalogen Längen und Bezeichnungen zu welchem Motorrad welcher Dämpfer gehört.


    Somit könnte jeder Bolisist einen Stoßdämpfer anzweifeln, wenn er da gerade Bock drauf hat?


    Das ist schlicht Unsinn, worauf die achten sind die Papiere und alles was da drin steht wird auch kontrolliert.


    Reifen, ggf Auspuffanlagen (lautstärke), evtl den Hubraum und AU. Dann ist auch schon schluß mit Kontrolle.
    Für mein Moped gibt es serienmäßig 2 verschiedene Lenker, je nach dem wo das Ding verkauft wurde und nun? welcher Lenker ist eingetragen und welcher nicht oder sind es beide oder erlischt jetzt meine Betriebserlaubnis wenn ich einen ori US-Lenker auf meine europäische Karre baue???


    Du kannst Deine Aussage nicht pauschalisieren.


    Ist auch Wurst, fast jede Änderung am Moped führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, daher sollte man es immer eintragen lassen. Aber da ist auch schon wieder ein Pferdefuß ich kenne ganz wenige die mit den ori Spiegeln fahren, die kleinen werden nicht eingetragen und was jetzt?


    Betrieberlaubnis erloschen ? Weiterfahrt nicht möglich??


    Na ja so ist das eben mit Eintragen oder nicht, es ist eigentlich völlig Latte weil, im zweifelsfall werden Eintragungen nicht mal berücksichtig oder auch mal widerrufen und so wird dann ganz schnell aus legal illegal wie es uns die Vergangenheit lehrt


    Selbst mit eingetragenen Stoßdämpfern kannst Du Schwierigkeiten bekommen.


  • ne kannst Du nicht, sagst Du aber auch selber.


    Wie schon erwähnt im Zweifelsfall hat der Grüne das sagen. es ist eigentlich egal was Du baust oder auch nicht. Immer schön freundlich zum Grünen dann wird es nur halb so schlimm


    :D ;)


    So und nun kauft der arme Driver sich ne Serien BMW und meldet sich aus dem Chopperforum wieder ab, voller Erfolg auf der ganzen Linie und für totale Verwirrung gesorgt.

  • Muss da mal Ratte62 recht geben. Habe selber schon viel zu viel mit TÜV und der Polizei erlebt.


    Nur mal zwei kleine Beispiele von Sachen die mir passiert sind:


    - konform angebrachtes seitl. Kennzeichen inkl. Eintragung nicht anerkannt
    - angeblich Lenker zu schmal für Kellermann Lenkerendenblinker


    und und und



    Wenn jemand sein Mopped TÜV konform haben will, dann ist dagegen nichts zu sagen und im Zweifel und in der falschen Situation ist man auf der sicheren Seite.


    Zurück zur eigentlichen Frage: will der Ersteller dieses Treads auf der sicheren Seite sein, müssen die Dämpfer für das Mopped zugelassen sein oder eingetragen werden. Wenn nicht, gibt es halt was im ungünstigsten Fall auf die Mütze.