Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Durchmesser Heckfender

  • Hallo, ich möchte mit meinem Umbau beginnen, und ein paar Teile zusammentragen.
    Fahrzeug ist eine VN 800 classic 04er Modell...


    Mein Problem zu Zeit ist, welchen Durchmesser soll ich für den neuen Heckfender nehmen? Möchte erst mal den orginal Reifen noch etwas fahren, und dann einen 170er mit ner dementsprechenden Felge auf die original Nabe ziehn.
    Hab gelesen, dass mir der 170er dann auf so knapp unter 180 in der breite kommt. Da kann ich doch nen 200er Fender nehmen oder? Bzw. nen 206er.
    Aber wzh soll ich denn für nen Durchmesser nehmen?


    Soll etwas flach ausschauen, und später dann tiefergelegt. So möcht ich mit dem Heck dan n hinkommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorrad-burchard.de/images/produkte/mb-vn801.5_kl.jpg]


    Danke schon mal für eure Tips!

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

  • Kann mir keiner etwas nützliches sagen??


    Bis jetzt ist der Fender so hoch. Was wäre wenn ich einen vom Durchmesser größeren Fender nehme, Stahl Struts, die noch Roh sind, und diese Heiß mache, um sie so zu biegen, dass der Fender oben etwas näher zum Reifen kommt. Quasi eine gemogelte Tieferlegung.


    Allerdings kann ich sie dann nimmer Tieferlegen ( was für später geplant war)^^...


    danke schon mal , für die
    HILFE

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

  • Moin toxoholic,


    bei einem 170er Hinterreifen reicht ein 200er Fender.
    Du kannst aber auch den Orginalfender verwenden und dementsprechend
    umbauen. Frage - was machst du mit dem Sitz, der wird bei einem neuen
    bzw. umgebauten Fender nicht mehr passen.
    Jede Änderung zieht u.U. einen Rattenschwanz nach der bedacht werden will, schau dich hier im Kawa-Bereich noch einmal genau um.
    Da findest du einige Möglichkeiten was machbar ist. ;)


    Gruß Ronja

  • Danke, aber was meint ihr, wegen dem Durchmesser (fender als gedachter Kreis). Also nicht Breite.


    Kannst du mal ein Bild von dem Sitz her haun. Und hast du auch ein Brötchen dazu?


    Und was haltet ihr davon, wenn ich mir Struts lasern lasse, selbst heiß mache und biege, udn dann verchromen lasse eben?
    Erfahrungen mit Vibrationen, und Preis fürs Lasern? Hab da ne Firma um Eck

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

    Einmal editiert, zuletzt von toxoholic ()

  • Hallo,


    wieso machst du dir Gedanken über den Durchmesser? Den Fender gibt es doch bei Burchard garnicht in verschiedenen Radien. Das einzige was er anbietet sind verschiedene Breiten. Den Fender müsstest du wenn nötig eh selbst anpassen (mit roher Gewalt).
    Sitz ablichten hab ich verschwitzt, kann ich jedoch nachholen. Die passende Soziussemmel habe ich nicht dazu, leider.
    Die Struts würde ich, bei dem Preis den der aufruft, sogar mit ner Zahnbürste selbst aus nem Block feilen. Du kannst sie ja auch nach ner Pappvorlage mit nem Brenner aus ner Blechtafel rausbrutzle, falls gerade kein Laser zur Hand.


    Gruß Tilo

  • gutäää..
    Also für ein Bild wär ich mal dankbar.
    Wegen Fender hab ich mich doch noch wo anders umgeschaut, und hab jetzt bei MototTools.de einen bestellt.


    Ich hab mir ja darüber gedanken gemacht, den oginoln zu ändern, aber dadurch dass für die Struts ja richtige anflanschungen, oder wie mann dass nennt, am fender sind, kann ich nicht sehr viel machen.


    Licht, Kellermänner und und die Kennzeichenhalterung hab ich vom Burchard.


    Wegen den Struts frag ich jetzt mal beim Laserheini, und wenn der da gute Preise macht, kann man ja gleich stammkunde werden.


    Danke mal.

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

  • Hallo,


    ...schau mir das Geheule schon ne Zeit mit an...
    ...wenn du nicht weißt wie du den Umbau durchführen sollst, geh in eine Werkstatt die dir das gegen ein paar EURONEN durchführt...


    ...ansonsten kann man den jetzigen Federweg auch ausrechnen, den der Tieferlegung ebenso, dann addiert man noch einen Sicherheitsabstand und man hat den Abstand zum Hinterrad. Nicht vergessen ein Reifen dehnt sich auch aus und macht noch son paar andere Sachen...


    Gruß Christian
    ___________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Zitat

    Original von christian0609


    ___________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...



    Merkt man, mal so zur Info, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Der Junge ist noch jung und unerfahren, und begeistert sich für's Schrauben, da wären Tipps an statt gemekere eher angebracht! ;)



    :belehr:
    Jetzt aber nicht gleich wieder heulen wie ein Weib

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • ...na Mädels braucht Ihr noch Taschentücher?
    ... und nun? Tränen abwischen, Abstand ausrechnen - Kotflügel und Halter
    anpassen, anschrauben - fertig. Ist doch ganz einfach.


    Ach ja, Fahrergewicht und das des etwaigen Sozius muß mit beachtet werden beim rechnen.


    wenns nicht klappt - einfach weiter flennen :auslach: :dance:


    Mal im ernst, kann ja auch helfen... bin ja nicht immer so ...
    1. welchen Reifen willste denn fahren,
    2. wie tief soll denn das ganze werden,
    3. welches Gewicht kommt zum tragen, Sozius -ja nein


    und ganz wichtig, was willste in Zukunft damit machen, nur zur Eisdiele und zurück oder auch richtig auf Tour damit.


    Gruß Christian
    __________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...

  • Also danke, dass Ihr euch noch gemeldet habt.


    - Tieferlegung hab ich mir aus dem Kopf geschlagen,
    - Fender hab ich nen Rohling bestellt,
    - Reifen soll mal ein 170 auf die 4,5er mit 15"...
    - Sozius ja, gewicht zusammen 150kg, solo 80.


    Könnte theoretisch loslegen, Fender anpassen, ...
    Aber ich schau schon einige Zeit, ob ich was zum TÜV finde.


    Ich habe folgende problemchen:


    - Der Fender rohling hat ja logischerweise keine ABE, ... also nichts.
    Was sagt der Tüv dazu?
    - Moped is für 2 pers. zugelassen. Darf ich auch ohne soziuspad rumfahrn,
    bzw. muss ich den Sitz überhaupt eintragen lassen?
    - Hab von Burchard das Rücklicht mit KZ-Halterung,
    muss das Licht 100% waagerecht zur Fahrbahn nach hinten abstrahlen,
    oder darf ich es etws nach oben versetzen?
    - Was sagt der Tüv zu den Struts, die ich mir LAsern lassen würde?
    - Und last but not least, 170er Reifen, viel gelesen, aber wo bekomm ich da
    ein gutachten her? Ich kan ndoch nciht einfach den umspeichen lassen
    und so zum tüv oder?



    Ich DANKE allen, die mir helfen können, und BITTE die anderen, lieber das Schöne Wetetr zu nutzen. Danke

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____


  • Zitat

    [i] Der Fender rohling hat ja logischerweise keine ABE, ... also nichts.
    Was sagt der Tüv dazu?


    -Für ein Fender brauchst auch kein ABE
    Kommt drauf an wie du ihn ran machst (bei unsicherheit Tüv fragen)

    Zitat

    [i]Moped is für 2 pers. zugelassen. Darf ich auch ohne soziuspad rumfahrn,
    bzw. muss ich den Sitz überhaupt eintragen lassen?


    -Nein, manche Prüfer machens, aber brauchst nicht

    Zitat

    [i] Hab von Burchard das Rücklicht mit KZ-Halterung,
    muss das Licht 100% waagerecht zur Fahrbahn nach hinten abstrahlen,
    oder darf ich es etws nach oben versetzen?


    -JA darfst, aber wieviel kann ich dir nicht sagen :rolleyes:

    Zitat

    [i]- Was sagt der Tüv zu den Struts, die ich mir LAsern lassen würde?


    -Das musst schon den Tüv fragen ist von Prüfer zu Prüfer anderst.

    Zitat

    [i]Und last but not least, 170er Reifen, viel gelesen, aber wo bekomm ich da ein gutachten her? Ich kann doch nicht einfach den umspeichen lassen
    und so zum tüv oder?


    -Vom Hersteller, da gibts Freigaben für, Können tust schon viel :D aber Umspeichen würd ich ihn nicht wegen den Reifen :D oder hast nen neuen Felgenkranz ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Das war doch mal eine Antwort. Herzlichen Dank!


    Ach, und darf ich ohne Soziuspad rumfahren?
    Das mit dem Reifen hab ich im Forum schon oft gelesen.

    Zitat

    Original Nabe, Felge von XV 1100 (4,5er, 15")
    Felgenkranz mittig eingespeicht, Reifen (170|80 15")
    Und das Kettenblatt mit 5mm Distanzring.

    ..............._
    =====D/_
    ............/(_`._,-.
    _____(o) `---'(o)____

  • Zitat

    Original von toxoholic
    Das war doch mal eine Antwort. Herzlichen Dank!


    Ach, und darf ich ohne Soziuspad rumfahren?
    Das mit dem Reifen hab ich im Forum schon oft gelesen.


    Gute Frage, mit Sozius nicht.


    DAs mit der Reifen Größe hab ich jetzt über lesen, das kann schon sein das du wegen dem Platz umspeichen musst.


    Ich hätt gewartet und später/bzw.gleich mal nen 240er verbaut, fährt sich zwar net besser aber sieht kühler aus.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht