Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

frage an motorguros

  • is zwar nicht für einen dicken motor, aber ich versuch mein glück mal.


    es geht um ein pläuellager, das es nicht exakt in der gewünschten länge gibt wie ich brauchen würde. es ist um 2mm schmäler, ist das vertretbar, oder besser zwei spacer aus einem anderen fertigen und dazupacken, was ja auch ein nachteil sein kann, wenn das nicht 100% passt das sich die losen teile dann gegenseitig aufarbeiten?


    thx wernerson

  • nein, es ist ein nadellager mit 17,8mm länge, das orig. hätte genau 20mm, das bekommt man aber nicht mit den maßen die ich gerne hätte, weil es ein conversionslager ist, aus einem anderen modell von einer yamaha yz125.


    ich will quali ein anderes pleuel fahren, und der kolbenbolzen hat 16mm beim orig. ich hab aber nur 15mm daher das andere lager.


    cya wernerson

  • Hi Wernerson,
    wenn das Lager wandern kann, oder sagen wir mal könnte, ist das glaube ich eher scheiße. Spacer kannst Du vergessen, das wären ja nur dünne U-Scheiben. Kannst Du nicht besser Dein Pleuel aufreiben, oder wenn ich Dich mißverstanden habe, das Pleuel ausbuchsen?

  • Wenn das Nadellager direkt im Pleuel läuft , is nix mit aufreiben , dann ist das Pleuel gehärtet auf mindestens 60HRc , würde nur mit einer Werkzeugmaschine ( Bohrungsschleifen gehen ), dazu muss aber Die Welle zerlegt werden , damit man das Pleuel ausrichten kann nach der Grundbohrung .
    Aber das ist aufwändig und teuer .
    Kolbenbolzenauge auf 16mm aufschleifen bedeutet doch wohl auch Passbohrung im Kolben vergrössern auf 16mm , das ist auch nicht ohne , bewegt sich im my-Bereich , muss exakt rechtwinklig zur Mittelachse des Kolbens sein und eine Oberflächenqualität von Rmax 2 my....


    Lass doch ein neues Pleuel anfertigen , Werkzegstahl , auslasern , fräsen , härten + anlassen ,Bohrungsschleifen , kommt mir einfacher vor.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    4 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • ja, an die geschichte mit dem kolben aufbohren dachte ich auch schon.. is aber zu kniffelig. ich hab jetzt mal das lager der yz 125 verbaut, kann jetzt mehr wandern, aber nach auskunft eines kumpels fährt der seit 4500 km so.


    evtl hat wer bessere quellen wie ich, dann würde ich ein 15 x 20 x 20 nadellager suchen:


    [Blockierte Grafik: http://www.grand-sport.de/upload/GB1260518422.jpg]


    so eines. aber mit genau diesen maßen hab ich noch nichts gefunden, da man bei yamaha nicht wirklich was mit maßen anfangen kann. mir wurde beim händler gesagt, das die keine maße zur verfügung haben.


    cya wernerson

  • jo, eben, das is das problem, das es genau das nicht zu geben scheint, oder in irgend einer kiste, aber da nirgens techn. daten dabei stehen, mein yamaha händler konnte mir auch keine maße sagen.. is echt traurig das die nur noch bestellnummern/ersatzteilnummern haben und keine daten darüber. mape standen nicht mal auf der verpackung von yamaha, war ein ratespiel.. hatte glück, hat gepasst, nur eben zu kurz um 2mm.


    suche aber immer noch das 15 x 20 x 20 lager :D


    thx wernerson

  • Und wo ist das Problem mit zwei RG7 (Lagerbronze)- Anlaufringen vor und hinter dem Lager, nur um das Wandern zu verhindern? Wenn du 2 mm axiale luft hast, machste die Scheiben jeweils 0,75. Dann haste noch 0,5 Luft fürs ausdehnen etc.



    Sehe ich kein Problem drin und wäre mir persönlich lieber als nicht zu wissen, ob das Pleuellager mittig im Pleuel sitzt....





    Wobei: In so einer 125er treten ja nu auch keine Urgewalten auf.. :rolleyes::D :D 8)



    Chrischan

  • ich verwende ja eine andere kurbelwelle mit langhub der 200erter klassen, die hat ein lager mit 16ener kolbenbolzen, hab aber einen anderen kolben, der eben einen 15ener bolzen hat. die orig. lager bei beiden versionen sind jeweils 20mm breit.


    jetzt hab ich ein lager der yz125 gefunden, das eben in das pleuel geht und auch einen 15er bolzen hat, das ist aber auch nur 17,8mm breit..


    so, bulldog jetzt hast den durchblick, und so ein lager in 15 x 20 x 20 zu finden ist eine echte herausforderung und eher zufall, das irgend ein moped so eines verbaut hat, sollte allerdings auch einiges an umdrehungen vertragen :D


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von YunLung
    Wobei: In so einer 125er treten ja nu auch keine Urgewalten auf.. :rolleyes::D :D 8)



    Chrischan

    das sagst du :D


    nehmen wir mal an es wären dann 172ccm + den langhub bonus von 57 hub auf 60 hub (könnten dann so an die 190ccm sein) , und das ding dann 20 pferde aufs hinterrad bringt... sollte :)


    bei den scheiben gibt es eben bedenken das sie sich aufarbeiten beim hin und her wandern, sich ausschlagen weil nicht auf rollen gelagert eben und dir dann einen satten schaden beschären könnten, das wäre mir eher zu unsicher...


    top lösung wäre so ein verdammtes lager...


    thx 2 all


    wernerson


    ich werd heute mal eine probefahrt wagen mit dem kurzen lager...

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Hmm...


    Oder zwei Schweißpunkte neben das Lager auf den Bolzen. Dann is Essich mit hin und her wandern!




    :D :D



    Chrischan

  • du held..


    schon mal einen kolben montiert? is ja auch sinnvoll so etwas :P vor allem das ausdrücken des bolzens, da hol ich dich dann, oder ich lasse den punkt dann von meinen nano freunden setzen, mit ihren noch kleineren nano schweißgerätlein..


    cya wernerson


    auf ideen kommt man....

  • die hab ich schon angeschrieben, thx für den link.


    ich fahr ja selber auch roller :D und hab damit sowieso keine probleme, ich seh das nicht so eng, hauptsache spaß :D


    cya wernerson