Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hydraulik Kupplung Shovelhead

  • Hi,


    mir ist über den Winter die Bremsflüsigkeit aus dem Vorratsbehälter
    der Hydraulichen Kupplung ausgelaufen,
    hatte schon letzte Saison immer etwas DOT5 am Kupplungsgriff X(
    Habe nun einen neuen Dichtring eingebaut, kriege aber keinen Druck auf die
    Kupplung.


    Habe nun zig mal entlüftet mit Vacuumpumpe und auch mit ner Spritze
    von unten hochdrücken.
    Der kolben scheint korekt zu pumpen habs mit nem durchsichtigem
    Schlauch und Bremsfüssigkeit getestet.
    Luft scheint keine mehr drinn zu sein, aber es kommt kein vernünftiger
    Druck auf den Kupplungshebel.
    Kann es sein das in der Kupplung oder Getriebe selbst etwas verklemmt ist?
    Hat jemand ne Explsionszeichnung über die Hydraulikkupplung für das 4 gang Getriebe?


    Gruß Micha

  • Hast Du den Test denn auch mal mit geschlossenem Schlauch
    gemacht ? ( Druckaufbau ?? ) oder nur die Flüssigkeit
    hin-und her gegen sehen ?


    Der Nehmer sollte sich eigentlich nicht verkanten können,
    da der wohl wie bei allen Hydr. Kupplungen auf den
    Ausrückstift drückt ( da kein HD Fahrer aber nicht sicher )
    Ich denke da ist noch Luft drin ( Nehmer ) oder es wird
    kein Druck aufgebaut.


    Gruß Fred

  • Der häufigste Fehler , der Geberkolben läuft nicht weit genug zurück , und gibt die kleine Winzbohrung ganz vorne im Vorratbehälter nicht frei , da sind 2 drin , ich meine die kaum sichtbare vorne Richtung Leitungsanschluss , dadurch läuft nix nach , also nix Druck , das prüf mal , könnte auch schlicht verstopft sein.
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Da er schreibt im durchsichtigen Schlauch sieht man
    Öl hin-und her gehen gehe ich mal davon aus, dass
    genug Öl zum verdrängen da ist. Entlüften hätte
    ja auch nicht geklappt... zumindest wenn er dabei
    Öl an der Entlüftungsschraube ausreten sah....


    Wenn er den Geber vorne dicht macht, könnte
    man in 2 Min. wissen was Sache ist...


    Gruß Fred

  • Hallo


    Ich habe aktuell genau dasselbe Problem - hatte das schon mal letztes Jahr - irgendwie hat es am Ende gefunzt - aber jetzt hab ich bereits schon wieder einen dicken Hals - die Entlüfterei ist so nervig, besonders wenn sich kein Druck aufbaut.


    Hab bereits schon die hydraulische Kupplung abgebaut und kontrolliert ob die Kupplung OK ist - aber da ist alles so wie es sein soll.


    Nur die PM Kupplungsarmatur ist bei mir irgendwie hinüber ? oder speziell - denn ein passendes Rep-Kit finde ich in keinem Katalog - da der Durchmesser des Kobens sehr ungewöhnlich ist (15/32") und PM hat auch schon geantwortet, dass diese Teile nicht von ihnen stammen würde - aber das Gehäuse ist eindeutig PM


    Befürchte dass ich eine komplett neue Armatur benötige


    Gruss


    Ach ja, was ich noch schreiben wollte:


    Die Armatur hat in den letzten Monaten immer etwas gesifft - bis letzte Woche der Druck weg war.


    Nun habe ich das Teil auseinander genommen, eine neue O-Ring Dichtung in den Kolben und wieder zusammengebaut - beim Entlüften kommen unten immer nur tröpfchenweise die Bremsflüssigkeit raus, trotzdem muss ich oben nachfüllen -> kann da soviel Luft im System sein - und ist es ok, wenn ich am Handhebel "Druck gebe" dass unten an der Kupplung und dem Entlüftungsnippel nur immer ein paar Tropfen rauskommen?

    Einmal editiert, zuletzt von harley-de ()

  • Jo, so wars bei mir auch, habe dann etwas Teflonband um der Entlüfternippel am Kickerdeckel gemacht, damit beim pumpen nicht wieder Luft zieht,
    und nach etwa 25ml DOT5.1 nachfüllen (frag mich wo das Zeug hin ist ?( )
    kam endlich Druck drauf.

  • heute hat es beim mir auch geklappt :-)


    1. hab ich den Zylinder erst mamal komplett zerlegt - die hintere Dichtung (die nach dem Kolben und vor der Feder war irgendwie fest?)


    Die Feder hab ich vorsichtshalber etwas gestreckt, alles wieder zusammengestzt und dann !!!!!!!!!!!!! alles die umgekehrte Richtung


    Eine mittlere Einmalspritze, 1/2 m passender Schlauch (Aquarienzubehör)


    auf den Entlüftungsnipplel und mit Kabelbinder luftdicht angebracht. Und dann von unten mit der Spritze die Bremsflüssigkeit hochgedrückt.


    Das wars, ich hab wieder Druck :-))

    Einmal editiert, zuletzt von harley-de ()