Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Metalflake Lackierungen

  • es geht zwar nicht um airbrush, aber trotzdem um lacktechnisches.


    evtl. können mir die lackprofis ein paar tipps geben wie ich die flakes am besten auf die teile bringe.


    ist es besser die flakes mit klarlack oder mit farblosem basis aufzutragen.


    soll ich schwarz vorgrundieren, oder eine in etwa identische farbe als grundierung?


    wie schaut es aus wenn ich versch. tarbtöne haben möchte? jeweils die bereiche abkleben, und extra lackieren oder erst den ganzen, dann einen teil abkleben und die andere farbe drüber und zum schluß mit einigen schichten klaarlack mit zwischenschliff versiegeln.


    wäre euch für tipps sehr dankbar..


    cya wernerson

  • Ich habe immer eine helle Grundierung genommen. Entweder weiß oder gleich silber, damit das besser zur Geltung kommt. Dann die Flakes mit farblosem Klarlack und dann mit Lasurlack drüber.
    Du kannst auch als Zwischenschritt mit einer Kontrastfarbe das Lace oder Ornamente lackieren und dann erst die Lasur rüber.
    Ich würde unterschiedliche Farben direkt nach den Flakes abkleben. Zwischenschliff und Klarlackschichten sowieso. Am Besten immer Farbe-Klarlack-Farbe-Klarlack ...

  • du meinst also ich sollte die farbabtonung dann eher mit so candylacken machen, und nicht mit flakes in untersch. farbtonabstufungen. es sollen versch. grüntöne werden. also bei grünen flackes dann eher silber vorlackieren oder doch schwarz?


    man könnte ja auch theoretisch mit dem candy grün dann die abstufungen mit der anzahl der schichten machen.


    cya wernerson

  • Genau!
    Helle Basis, dann Flakes und unterschiedlich "dicke" Lasur.
    Ich nehme eigentlich sonst immer standard Silber- oder Goldflakes. Je nach Lasur.

  • mach den basislack silber oder was auch immer dann silber flakes drauf die du in farblosen grundlack gibst !!! dann nen paar schichten klarlack, danach dann candy in verschiedenen gängen mit abkleben zwischendurch und danach normalen klarlack mit zwischenschliff!!


    würde flakes und candy immer nur in farblosen grundlack geben da das zeug viel schneller trocknet und die gefahr so viel geringer is das du leckaugen kriegst wie bei klarlack als laie!!!


    und mach umbedingt bisschen klarlack zwischen dem flake und dem candy lackiergang!! ansonsten sammelt sich das candy um die flakes und macht dunkle flecke sieht dann nacher dreckig aus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von The Joker ()

  • jo super, das sind ja schon mal gute tipps.
    ich hab da schon grüne flakes geordert, damit muß ich nun leben..


    also werd ich dann silber als vorlack nehmen, dann die flakes in mehreren dünnen schichten mit mehr abstand spritzen-lassen, den lackierjob hab ich diesemal einem bekannten übertragen, der macht gerade die meisterschule und da sollte man dann schon auch mal flakes lackiert haben :D finde ich...


    dann sollte ich also noch mal klarlack spritzen und zwischenschleifen. dann kommen die parts die abgetönt werden sollen mit einem dunkleren candy grün, das könnte ich ja dann "verkehrt" abkleben, also beginnen mit den dunklen parts 2 schichten, dann abdeckung entfernen noch mal 2 schichten über alles und dann noch mal die kleinste abdeckung runter und noch mal 2 schichten, so hab ich dann 6 schichten auf der zuerst gespritzten partie, 4 auf der mittleren und 2 auf der letzten. so geht das dann auch schneller, als jedes mal komplett aufs trocknen zu warten und dann wieder abkleben..


    ist das nun lasur lack oder candylack? bin mir nicht sicher, ob das nicht zwei paar schuhe sind?


    cya wernerson

  • gut, dann muß ich nach lasurlack suchen.


    falls noch ein lackpanscher einen brauchbaren tip hat, immer her damit.


    thx wernerson

  • Zitat

    Original von fl4
    Candy hat einen gewissen Metalliceffekt und Lasur nicht. Also in Candy ist ein gewisser Teil an Metallteilchen.


    neeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!candy is einfach nur nen transparenter lack!! alles was metallic angeht oder den glanz machst mit grundlack,flakes,pearls etc. etc. etc.


    hab noch nie nen candy geshen was metalic drin hat :tongue:

  • Zitat

    Original von The Joker


    neeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!candy is einfach nur nen transparenter lack!! alles was metallic angeht oder den glanz machst mit grundlack,flakes,pearls etc. etc. etc.


    hab noch nie nen candy geshen was metalic drin hat :tongue:


    schreib mal den danny (schrammwerk) an der kann dir das zeug besorgen fürn guten preis denke ich!! ansonsten petzoldts anrufen und da house of color candy conzentrat ordern!! bloss nicht diese verdünnten billig candys von ebay

  • Hhhmmm, also ich dachte immer Candy enthält einen gewissen Anteil an Kristallen, der dann die Tiefe im Lack ausmacht.
    Der ist doch so hochglänzend. Was ist dann der Unterschied zu Lasurlack usser dem Glanz???

  • Zitat

    Original von fl4
    Hhhmmm, also ich dachte immer Candy enthält einen gewissen Anteil an Kristallen, der dann die Tiefe im Lack ausmacht.
    Der ist doch so hochglänzend. Was ist dann der Unterschied zu Lasurlack usser dem Glanz???


    lasur is candy :D

  • Zitat

    Original von The Joker


    lasur is candy :D


    je mehr pearls flakes etc. du im grunlack bzw. unterm candy hast je mehr wird diese effekt zur geltung kommen

  • und je mehr schichten candy dann drauf kommen, um so dunkler wird dann der grundton. man kann sich also mit den schichtstärken auch noch spielen und braucht nur eine lasur dazu um trotzdem mehrere abstufungen zu ehalten. so hab ich das jetzt rausgelesen, stimmts, ober hab ich recht?


    wie viel candy werd ich dann brauchen für 2 tanks, die nur partiell abgetönt werden und die box, komm ich aus mit einem halben liter?


    cya wernerson

  • Ich hab einfach nen alten Autoscooter gekauft und geschält. Hülle mit dem Fön warmmachen und auf die teile kleben. Ränder abschneiden fertig. 8o :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich hab einfach nen alten Autoscooter gekauft und geschält. Hülle mit dem Fön warmmachen und auf die teile kleben. Ränder abschneiden fertig. 8o :D


    :respekt: Das probiere ich auch mal. Da wird die Bude nicht zugenebelt und Staubeinschlüsse hat man auch nicht..

  • jetzt frag ich mich nur noch, ob da der haarföhn meiner frau reicht, oder ob ich da besser einen industrieföhn verwende, kann gut sein, das ich nicht so einen dünnen schäler hab, welchen verwendest du da fight? kartoffelschäler?


    cya wernerson