Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergolden, versilbern, verkupfern am Bike

  • Hat jemand von Euch damit Erfahrung wegen Haltbarkeit und Verarbeitung?
    Gruß
    Gustav

    Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.

  • Zitat

    Original von gustav
    Hat jemand von Euch damit Erfahrung wegen Haltbarkeit und Verarbeitung?
    Gruß
    Gustav


    ...na halten wird es schon, soweit ich weiß muß das Kupfer mit Klarlack versiegelt werden dann hält es auch. Wie es mit Gold und Silber ist weiß ich nicht.


    Bis später

  • Hatte das mit dem verkupfern auch mal vorgehabt.Allerdings hat der Galvanikmensch empfohlen die Teile zu klarlacken,da die Teile sofort oxidieren.Dann wiederum könnte es aber vorkommen das Sauerstoff durch den Lack eindringt und die Teile ungleichmässig oxidieren.Wird nicht so toll ausehen meiner Meinung nach. Nix mehr mit nachpolieren!!!
    Denke die bessere Lösung ist pulverbeschichten.


    Gibt echt geiles Effekt Pulver


    Guggst du

  • Fragt doch mal unseren Ulli2001.
    Der hat doch jede Menge Kupfer an seiner schönen Kupferkanne-Shovel und kann bestimmt ein Statement dazu abgeben, wie sich das auf Dauer macht....?

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Die Materialien verhalten sich genauso wie Bleche, Glocken, Tonnen oder Eimer aus Kupfer, Silber und Gold die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, sie laufen an.
    Verändern mit der Zeit die Farbe, aus Kupfer wird Kupfer mit Grünspan und der wird dann dunkelgrau, fast schwarz.
    Mit Silber gehts genauso. Bei Gold bin ich mir nicht 100% sicher.
    Auf jeden Fall sind eine oder mehrere Klarlackschichten darüber empfehlenswert.


    [SIZE=7]Mit Gold Akzente setzen......gefällt mir.[/SIZE]

  • Neeeee......Ich meinte selberrmachen mit Schlagmetall. Gold und Silberimitat.
    In Punkto verarbeitung. Das man´s versiegeln muß is´mir klar. ich wollte nur wissen ob´s jamand schon gemacht hat?
    Gruß
    Gustav

    Wer nie vom Wind gestreichelt, vom Regen gewaschen, von der Sonne getrocknet und vom Chrom geblendet wurde, der wird uns nie verstehen.

  • hmm da wirds nicht anders sein oder ?
    Haltbarkeit wird vllt nicht ganz so gut sein, weils ja nur geklebt wird oder ?


    btw nochmal zum Kupfer: Wenn man extrem dicke Kupferschichten aufträgt dann gehts ,.. dann kannste auch nachpolieren. Hab schon Sachen nur verkupfern lassen. allerdings beim verchromer un da is des Kupfer ja nur ne Unterschicht und so dünn, das man des beim polieren einfach abreibt.

  • Für die Verarbeitung von Blattgold/ Silber brauchst Du auf jeden Fall den passenden Kleber.


    Hab mal zur Verarbeitung gegoogelt, da geht es um Imitate:
    Anlegemilch ... hm.
    Ich nehme an, Du hast in einem Hobbygeschäft eingekauft. Ein viereckiges weißes Fläschchen Anlegemilch und ein flaches Päckchen mit Klarsichtfolie, durch die man das "Blattgold" sieht? In diesem Fall hast Du kein echtes Gold, sondern eine dünne Metallfolie (eventuell Messing)- oder sogar eine Plastikfolie, die mit Metall bedampft ist.
    Für echtes Blattgold nimmt man nämlich keine Anlegemilch, sondern Poliment.
    Das wäre ein roter, räh-streichfähiger Grundanstrich aus Boluskreide (die ist für die rote Farbe zuständig) und weiteren Zutaten, die für eine gewisse Klebrigkeit sorgen.
    Nichtsdestotrotz: zum Aufpinseln der Anlegemilch kannst Du prinzipiell jeden weichen Haarpinsel nehmen. Anlegemilch haftet auf jedem Untergrund, für ein schönes spiegelndes Ergebnis sollte dieser aber so glatt wie nur möglich sein. Wenn Metall, vorher mindestens mit Alkohol reinigen, wenn Holz, mit Schleifpapier abschmirgeln, immer feinere Körnung natürlich, gründlich entstauben. Auf der Flasche Anlegemilch steht, wie lange Du warten musst, bis sie nach dem Verstreichen auf dem Untergrund die richtige Mischung aus Antrocknen und Restklebrigkeit besitzt. Unbedingt dran glauben, was da steht! Das "Blattgold" kriegst Du am besten von der Unterlage, wenn Du einen neuen, trockenen Haarpinsel nimmst, darf ruhig etwas dicker sein, und damit zuerst zwei, dreimal über eine Deiner Wangen pinselst. (Ich hoffe, Du trägst keinen Bart?, sonst nimm die Stirn). Diese Prozedur sorgt dafür, dass die Haarspitzen des Pinsels sich erstens elektrostatisch aufladen, zweitens einen Hauch Körperfett aufnehmen. Beides hebt die Goldfolie zuverlässig an, so dass Du sie auf der mit Anlegemilch eingepinselten Fläche absetzen kannst. Die einzelnen Stücke Blattgold sollten sich dabei minimal überlappen. Das sieht vorläufig etwas komisch aus, weil überall kleine "Räupchen" und Krümel bleiben. Das macht aber nichts. Nach 24 Stunden nimmst Du den Pinsel, mit dem Du in Deinem Gesicht herumgefahren bist, und staubst das vergoldete Teil einfach ab. Die Krümel sind dann weg. Du solltest danach eine schöne vergoldete Oberfläche haben. Man kann sie auch noch vorsichtig polieren, falls sie nicht hochglänzend genug sein sollte. Restauratoren nehmen bei echten Blattgold (auf Poliment) ein Stück Achat (kein Witz!). Du kannst es bei Anlegemilch auf jeden Fall mit einem weichen Tuch versuchen, möglichst ohne Druck.



    Wenn das mit Gold klappt dann sollten die Arbeitsschritte mit Silber ähnlich sein oder willst Du Barren selber dünnschlagen? Dann komm ich mit ner Kaffeemaschine rum :D.

  • Zitat

    Original von gustav
    Neeeee......Ich meinte selberrmachen mit Schlagmetall. Gold und Silberimitat.
    In Punkto verarbeitung. Das man´s versiegeln muß is´mir klar. ich wollte nur wissen ob´s jamand schon gemacht hat?
    Gruß
    Gustav


    ich hab bei mir mal zierleisten für ein regal mit goldfolie aus bastelmarkt vergoldet.... sprich.. anlegemilch, goldfolie und dann nochmal klarlack.... ist aber ne scheissarbeit.die goldschnipsel wollen überall hin nur nicht da wo sie sollen... siehst hinterher aus wie en rauschgoldengel.... hält jetzt aber schon über 10 jahre auf den leisten und sieht immer noch gut aus obwohl teilweise auch der sonne ausgesetzt ist.....


    hol dir doch mal en set... kostet ja nicht die welt und probier es einfach auf dem material was du "vergolden oder versilbern" willst

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."