Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

zusatzscheiwerfer einbauen aber wie

  • Hallo,


    Habe folgendes problem: nebel- und fernlicht sollen eingebaut werden. Wie wird verkabelt?
    Vom abblendlichtkabel zum nebelscheinwerfer über relais? Was für eins? Scheinwerfer soll über separaten schalter am gehäuse angeschalten werden.
    Vom fernlichtkabel über 12 v relais an fernlicht.


    Kann ich vom hauptscheinwerfer gehen oder muß ich úber die batterie gehen? Wo sitzen die sicherungen.


    Wenn möglich bitte narrensicher und ausführlich erklären.


    Danke


    Ian


  • Nebelscheinwerfer werden über ein Relais geschaltet und der Fernscheinwerfer darf nicht leuchten (Lichthupe schon). Bei Fernlicht geht der Hauptscheinwerfer aus dann wiederum dürfen auch die Nebelscheinwerfer nich angehen kurz um die Nebellampen müssen parallel über einen extra Schalter zum Hauptlicht geschaltet werden und die Zusatzfernlichter parallel zum Hauptfernlicht.


    ...so in etwa, kannst Du folgen????


    Warum kaufst Dir nicht eine Goldwing? da ist der Scheiß Serienmässig dran :D

  • Ehrlich, wenn Du keinen Plan von Elektrik hast, lass Die Finger davon ;)


    Der Schaltplan für die RC50 ist im Handbuch drin, die Sicherungen sitzen hinter der rechten Seitenverkleidung.

  • sodele, es ist vollbracht!


    mit etwas fummellei habe ich es geschafft meine lampen an das bike zu bringen. sicherungen sind bei den sicherungen im seitenkasten und (OH WUNDER OH WUNDER) ich habe die relais mitsamt den kabeln tatsächlich im hauptscheinwerfer unterbringen können.


    zusatzschalter für nebelscheinwerfer direkt an der lampe und so ist alles perfekt und sieht zudem noch total schick aus. zusätzlich habe ich auch noch das navi verkabelt.


    neue frage: warum ist bei der batterie so wenig platz, so dass es eine rießen fummellei ist, zusätzliche verbrauchen anzuschießen.



    seis drum, der frühling darf nun endlich kommen, ich bin vorbereitet.


    also, wenn ich das kann, dann könnt ihr das auch.


    grüße


    ian


    p.s.: wenn nicht ganz so versierte biker hier nachfragen, wie etwas gemacht wird, dann hilft es, in einfachen worten eine lösung anzubieten (das ist der grund, warum man sich hier aufhält).
    beiträge wie: "man sollte doch mal googeln" oder "doch besser die finger weg lassen" helfen wirklich wenig.


    also um es den klugscheißern mit d.n. zu sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!


    den anderen danke ich für die hilfe!



  • Markige Sprüche für einen Newbie....8)
    Schon mal drüber nachgedacht, daß in einem CHOPPERforum auch Leute sein könnten, denen es nicht Herzensangelegenheit ist, Zusatzscheinwerfer und Navi an ihre Öfen zu dübeln?


    Und für die meisten der Member hier ist Hilfe bei Fragen zwar durchaus auch ein Grund, sich hier "aufzuhalten".
    Aber da gibt's wirklich noch viel mehr......


    But:
    If I have to explain - you wouldn't understand...!


    HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Du wolltest das 'narrensicher' erklärt haben, das lässt doch auf jemanden ohne Ahnung schliessen.


    Wo die Sicherungen sitzen und wo Du den Schaltplan findest habe ich Dir beschrieben.


    Verstehe nicht, warum das jetzt so ein Aufriss von Dir geworden ist.


    Anscheinend hast Du es ja jetzt hinbekommen, fragen brauchst Du jedoch nicht mehr, ich halte meine Fresse :boese157:

  • @ Harleygraf & Alex


    ich kann mich eurer Meinung nur anschließen, wenn man schon beim
    eigenen Moped nachfragen muß wo denn die Sicherungen sitzen, dann habe ich mich vorher in keinster Weise mit der Sache vertraut gemacht ?(
    Dann aber noch groß herumtönen - alles alleine gemacht und sogar noch
    Navi angeschlossen - Ist garantiert nicht die erste Kiste die abfackelt wegen Murx bei der Elektrik. ;)


    Gruß Ronja

  • @ ian-sebastian,


    Dein Ton ist so nicht ganz ok., niemand wollte Dir auf den Schwanz tretten.


    Kein so guter Einstieg, aber Dein Ding. 8)

    sag doch einfach....du fährst VN 900 Classic.
    Micha aus Br :crylaugh: ndenburg

  • Zitat

    Original von ian-sebastian
    also um es den klugscheißern mit d.n. zu sagen: wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten!
    den anderen danke ich für die hilfe!


    na dann ist es ja gut, wenn du es geschafft hast ...



    und zum tonfall in einem forum:


    eine gewisse nettikette sollte man doch einhalten und wenn man in den wind kotzt-dann nach möglichkeit nicht gegen den wind- sonst kommt einiges zurück ;)


    mit diesen infos , die du geliefert hast, kann man nicht viel anfangen, da man ja von wenig erfahrung ausgehen muss, so wie du es dargestellt hast.....je besser die infos- desto produktiver evtl die antworten??


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • stimmt und jedem der ,deiner meinung nach ,nicht das passende antwortet..gleich diesen ausgeleierten fresse spruch anzubieten...
    is nich grad das womit du bei noch ner frage punkten könntest...


    sei lieber froh ,daß du fragen stellen darfst