Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

STVZO und EG Richtlinien ???

  • dann wenn es so ist, das nationales recht nicht gilt, frage ich mich ernsthaft, warum nicht NUR eg recht praktiziert wird.


    wenn es so wäre, warumm sagt mir dann der typ von der zulassungsstelle im landratsamt man dürfe mit dem schein in deutschland keine 125 iger bewegen?


    langsam versteh ich echt nix mehr, was, und vor allem wem kann man noch glauben, wenn sich jeder über alles einfach hinwegsetzen kann. was soll man einem bullen erzählen wenn er im unrecht ist/schlecht geschult ist?


    zum kotzen is das..


    cya wernerson

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Da sieht man aber bei blackwidowrider sehr schön, TÜVer setzen sich gern mal über das EU-Recht hinweg. Hab ich bei mir auch erlebt, seitdem DEKRA. :fuck: :tuev:


    das problem ist eben erstens so : die meissten tüvler oder aas/p wissen nicht alle vorschriften-weils ihnen egal ist oder sie eben nicht das interesse an solchen speziellen fällen haben.
    zweitens dürfen im westen nur die tüvler mit erweiterter befugnis überhaupt dinge abseits von EG BE und GA im rahmen ihres ermessens spielraums eintragen- die dekkra, küs usw jungs dürfen nur änderungen mit entsprechenden ga machen.
    drittens eben durch diese vielfalt an nationalen und eg rili ensteht eine unsicherheit und viele sagen prinzipiell : nö- obwohl es eigentlich zulässig wäre.


    die höher stehendennationalen vorschriften wurden ja gemacht um bestimmte nationale besonderheiten zu berücksichtigen, damit eben in den ländern keine nachteile für die bürger entstehen durch eg recht, z.b. auch beim fahrerlaubnis recht...dazu gibt es seitenweise abhandlungen über klassen und erteilungsdatum der fe z.b.


    einen sack voll flöhe hat man leichter unter einem hut ;-)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • Das ist son allgemeines systematisches Ding, Wernerson.


    EU-Recht bricht Nationales Recht. Verfassungsrecht bricht einfache Gesetze. Bundesrecht geht (teilweise) vor Landesrecht. Landesrecht kommt vor untergesetzlichen Vorschriften. Urteile brechen Verwaltungsvorschriften. Und so weiter.


    Grundsätzlich gibt sich jedes Land immer noch eigene nationale Gesetze. Solange es keine EU-Verordnung gibt, die gegen ein solches Gesetz verstößt, kann jedes Land immer noch tun und lassen, was es will. In ganz vielen Bereichen gibt es gar keine EU-weiten Regelungen, weil die Mitgliedsländer lieber ihr eigenes Süppchen kochen.


    Es sollte nicht vergessen werden, dass durch viele der EU-Regelungen wir heutzutage DEUTLICH mehr Schrauberfreiheit haben, als früher. Viele gesetzlichen Unklarheiten oder Regelungslücken sind für uns von Vorteil und keiner sollte sich zu laut darüber aufregen und nach mehr Gesetzen schreien, denn die Regelung könnte zu unserem Nachteil sein. Wenn ich mir die Stories von früher anhöre, wie schwer es teilweise war, simple Bauteile eingetragen zu kriegen und wie heftig die Cops da hinterher waren...


    Unterm Strich können wir froh sein, wie locker es im Vergleich zu früher derzeit aufgrund vieler unklarer Regelungen zugeht und hoffen, dass es noch lange so bleibt.

  • ...so ist das nähmlich am besten ist immer hingehen und den Prüfer fragen und schön nett und freundlich bleiben.


    Früher haben die schon wegen Lenkern rumgenörgelt. Ich find es, so wie es gerade ist, besser wird es nicht werden. Ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.

  • Zitat

    Original von Bulldog42
    ...so ist das nähmlich am besten ist immer hingehen und den Prüfer fragen und schön nett und freundlich bleiben.


    Das ist ja mein Problem. Meinen Prüfer kann ich nicht wegen allem fragen.
    Muss auch jedesmal gut 15-20min warten bis ich dran komme.


    Er meinte, ich solls anbauen und vorbei kommen. Wenns ihm dann nicht passt, muss ich nach Hause und das wieder umbauen.


    Das kost mich Zeit ind vllt auch bisl Kohle. Da hab ich keinen Bock drauf.
    Vllt such ich mir nen anderen Tüv.


  • wenn du in nem eu land bist und nen gültigen schein hast kannste auch eu weit damit fahren....und wenn die bayern dich nich durch lassen dann fahr außen rum.....
    da könnten wir ja ooch alle tommys auf der insel einsperren ,die haben ja nie gelernt rechts zu fahren..... :D

  • mac knuckle...mach dir nicht ins hemd deswegen- mach es so, sei froh das er schon so eingestellt ist. manchmal muss man eben etwas zeit investieren. ich muss u.u auch mal was abändern ( obwohl das sehr sehr selten vorkommt, da ich vorher mit bildern usw alles abkläre )


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Wo is denn das Problem, wenn der TÜV Heini ihm sagt Fender von da bis da, alles was weniger ist brauchst bei mir nicht ankommen!? Wenn ihm das schon zuviel ist, sollte er sich nen anderen Job suchen. :evil:

  • ....rookie nun verlier mal nicht die Nerven, wer baut muß eitwas mehr Zeit investieren wenns getüvt werden soll.
    Ich möcht nicht als allwissend da stehen oder als TÜV-Guru aber guck Dir meine eigenen Umbauten an.


    Mag ja sein dass hier im Forum, oder wo oder wer auch immer, der ein oder andere alles scheisse findet was ich baue.


    Tatsache ist, alles was ich baue bekommt auch TÜV und punkt.


    Es gibt keine Umbaurichtlinien nur Erfahrungs- und Richtwerte die jeder Prüfer anders auslegt. Wenn der Rahmen umgeschweißt wird brauchst du ein Schweißgutachten oder meinst Du Marcus Walz, AME, Lottermann oder Klaus Hülsmann haben es anders gemacht?


    Immer locker bleiben, such Dir nen Prüfer mit dem Du klar kommst, einen der selber fährt und schraubt (ja auch die gibt es).
    Dann lass Dir ne e-mail von dem Mann geben (die haben alle eine Visitenkarte) und dann mach es wie blackwidowrider, Fotos kurze info dazu und per e-mail an den Prüfer. Der wird Dir auch antworten



    Ich werd mal so zum Spaß ein paar meiner Sachen zeigen damit Du mal ein Bild von den Dingen bekommst die getüvt werden können.


    Dann schau Dir original Bilder zu den Karren an und du weißt was geändert wurde.


    1. GPZ 1000 RX
    2. VF 1100 C SC12
    3.VF 750 S RC 07
    4. VF 750 C RC 43

  • Nach StVZO kannste das vergessen, dürfte klar sein. Kennzeichen mit 30° geht auch nicht, wenn ich nicht total schief gucke. Entweder versuchen eintragen zu lassen, nützt dir bei ner Kontrolle und nem schlecht gelaunten Grünen aber eh nix. Oder einfach drauf ankommen lassen.
    Mit dem Heck ham se mich im Mai erwischt.
     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/user/081222/temp/8lar5wxn.jpg]
    Und das Schreiben hat den Richter im Dezember dann zum Nachdenken angeregt.
    http://www.chopperforum.de/attachment.php?attachmentid=10702
    "Da scheint es wohl Unklarheiten zu geben." war seine Aussage. Im Verfahren gings aber nicht nur um das Heck. Wurde dann eingestellt, auf meine Kosten. :rolleyes: Dank Rechtsschutz war mir das wurscht. Das Schreiben hatte ich im Mai auch dem Polizisten gezeigt, den hat das aber eher gar nicht interessiert. Weiß nicht wie es abgelaufen wäre, wäre nur das Heck als Mangel im Spiel gewesen.