Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kunststofffender

  • Moin, Moin,


    kaum dabei und auch schon fragen. Aber vieleicht könnt ihr ja helfen.
    Ich bin dabei meine VN 900 auf Solositzbank umzubauen. Leider sitzt ja bei diesem Modell die verflixte Mechanik vom Sitzbankschloß unter dem Soziuskissen X(. Und zur Aufnahme dieser Mechanik hat der Kunststofffender son äh, wie soll mann sagen, son Dom aufgesetzt bekommen. Der Fenderträger hat ebenfalls eine Erhöhung an dieser Stelle. Also wat blieb mir anderes übrig, als diese Unebenheiten erstmal wegzuflexen. Hat auch einen positiven Nebeneffekt, es gibt für mich kein zurück mehr 8o.
    Die Metallarbeiten am Träger bekomme ich wohl schon geregelt, aber dieser Plastikfender macht mir Kopfweh.
    Wie bekomme ich jetzt am besten das Loch (ca.120x120mm) wieder zu, und dazu noch in der fließenden Form des Fenders ?(
    a) Kann mir jemand sagen um welchen Kunststoff es sich hier handelt.
    b) Wenn ich irgendwann einmal eine Platte aus geeignetem Material finde, die man per Kunststoffschweißen einbringen kann, kann ich die Form mit normalem KFZ Spachtel zurechtformen?


    Oder vielleicht gleich zu Punkt c), wo bekomme ich einen schönen Blechfender her :D?


    Gruß Garfi

  • wenn Du schon mal soweit bist würde ich doch niemals den klobigen Originalfender verwenden, schau mal auf unserer Seite unter Umbauten VN900 Classic oder Custom.
    Diese Blechfenderrohlinge kannst Du bei uns Kaufen. ich kann Dir auch noch die Löcher anzeichnen wo und wie Du was Bohren musst - Passt.
    Solositze oder Grundplatten sind ebenfalls verfügbar.

  • mach nicht so nen akt und bau dir nen metallfender dran.
    habe noch einen rumliegen, schon ansprechend gekürzt.
    wenn interesse melde dich.
    ich kann den leider nicht nehmen weil ich nen soziusplatz brauche


    gruss
    shibby

  • Sach ma shibby, haste immer noch den Anlasser , ich dachte den willste verkaufen ...wenn das immer noch Aktuell ist hätte ich eventuell im März- April jemanden der Interesse hat.


    Meld dich mal bei mir.

  • Dank für die schnellen Antworten.


    So wie es aussieht liege ich mit dem Originalfender wohl ziemlich weit hinten.
    Schade, die Form gefällt mir eigentlich recht gut.


    @Steffi
    Führt ihr auch Fenderrohlinge, die mindestens 180° lieber ein bisschen mehr im Kreis laufen? Wenn ja, dann sag doch mal nen Preis an.


    @Shibby
    Vielen Dank für das Angebot, aber eigentlich wollte ich nen tiefen Fender beibehalten. Trotzdem würde ich mich über ein Bild freuen (wenn möglich im montierten Zustand) vielleicht denke ich die Geschichte ja noch mal um.


    Um nochmal auf den Kunststofffender zurück zu kommen, das hatte ich mir so vorgestellt. Eine Kunststoffplatte gleichen Materials von unten unter das Loch kleben, und von oben mit Spachtel die Fläche modelieren. Die Platte kann ich mir aus alten Verkleidungsteilen ausschneiden. Bleibt nur die Frage, mit welcher Spachtelmasse ich arbeiten muß. Vieleicht hat ja doch noch einer nen Tipp.


    Gruß Garfi

  • Hi Garfi,



    um das Loch zu schließen, nimmst Du ein etwas gößeres Kunststoffteil als das Loch und klebst in mit Kunststoffkleber von unten ein. Kann auch leicht flexibel sein, da es glaub ich eine Rundung hat. Von oben nimmst Du erst Glasfaserspachtel und zum Schluß Feinspachtel. Dann grundieren und Lackieren.


    Viel Glück


    Gruß Erwin70

  • @ Erwin70


    Danke für den Tip, habe es genauso gemacht.



    @ alle die es Interessiert


    Aus einer verunfallten Suzukiverkleidung (ebenfals ABS Kunststoff) ein passendes Stück ausgeschnitten, mit dem Heizluftfön erwärmt und grob in Form gebracht. Mit einem ABS Kleber das Stück von unten eingeklebt, mit Glasfaserspachtel ausgeglichen und vorgeglättet.


    Ergebnis: Top, hält wie Hubatz, war sehr einfach und supergünstig. :) :) :)


    Die Sache mit dem Feinspachtel überlasse ich lieber dem Lackierer, da fehlt mir ein bisschen das nötige Feingefühl.


    Gruß Garfi

  • wenn du löcher zukleben willst, dann besser gleich mit dem 2 kompo kunststoff auffüllen und nicht mit glasfaser spachtel. der kunststoff muss vorher mit einem primer geöffnet/haftfähig gemacht werden, sonst hält es auf dauer nicht. und mit dem 2 komp kleber hat man die gewünschte flexibilität wie org material und einheitliches material.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • @Shibby


    werde Bilder einstellen sobald die ganze Sache komplett und zusammangebaut ist. Dauert aber noch ein paar Tage, die Sitzbank und der Gepäckträger muß noch gebaut werden.


    @ Blackwidowrider


    danke für den Tipp, leider etwas spät. Ich versuch es erstmal mit dem Glasfaserspachtel.


    Gruß Garfi

  • Moin Shippy
    Bin auch auf der suche nach eine kurzen Gender für meine vn900 was verlangst für deinen fender.
    MFG

  • Habe meinen Fender grade abgefummelt und musste feststellen das die Öffnungen für Rücklicht und Kenzeichenhalter nicht wirklich löcher sind.
    Hast du das überschüssige Zeugunten weggeschnitten oder von oben verklebt???

  • Moin Highway,


    Bei mir wird das "Zeugs" dran gelassen, Lampe und Blinker bleiben fürs erste.
    Aber wenn es weg sollte, dann von oben mit einer Minikreissäge o.ä. die Teile aussägen, dann von unten zugeschnittene Platten aus ABS Kunststoff einkleben und anschließend von oben abspachteln.


    Aber ich denke wenn du sämtliche Halterungen für Sitzbank, Licht, Kennzeihenhalter ausschneiden willst, um anschließend mit teurem Kleber die Löcher verschließen und dann mit Spachtel alles glätten willst, wird die Sache gegenüber einem Blechfender echt unrentabel. Und nicht nur das sich so´n Blechfender auf einmal rechnet, es ist halt dann auch etwas reelles.


    Gruß Garfi