Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Garfi

    Hallo in die Runde,


    habe da mal folgende Frage zu dem Trägerrahmen für den Heckfender der VN 900.
    Ist der Trägerrahmen der Classic gleich dem der Custom, oder ist der von der Classic länger?
    Da ich letzten Winter auf Einsitzer Umgebaut habe, und in diesem Zuge den Trägerrahmen im Bereich des Sitzbankschloßes geändert habe, würde ich mir jetzt gerne einen separaten Rahmen hinlegen, um den Umbau bei Bedarf zurück zu bauen.
    Benötigt wird ein Trägerrahmen für eine Classic.
    Oder hat vielleicht sogar jemand von euch einen Rahmen im Regal liegen,der nicht mehr gebraucht wird?


    Gruß Garfi

    Moin Highway,


    Bei mir wird das "Zeugs" dran gelassen, Lampe und Blinker bleiben fürs erste.
    Aber wenn es weg sollte, dann von oben mit einer Minikreissäge o.ä. die Teile aussägen, dann von unten zugeschnittene Platten aus ABS Kunststoff einkleben und anschließend von oben abspachteln.


    Aber ich denke wenn du sämtliche Halterungen für Sitzbank, Licht, Kennzeihenhalter ausschneiden willst, um anschließend mit teurem Kleber die Löcher verschließen und dann mit Spachtel alles glätten willst, wird die Sache gegenüber einem Blechfender echt unrentabel. Und nicht nur das sich so´n Blechfender auf einmal rechnet, es ist halt dann auch etwas reelles.


    Gruß Garfi

    Nein, habe keinen aktuellen Link.


    Habe mir dort aber für 45 selber einen Fender sogar in passender Farbe ersteigert.
    Vieleicht hatte ich ja auch nur Glück, und war zur rechten Zeit am rechten Fleck.


    Gruß Garfi

    Hallo Bolle,


    ich bin auch gerade dabei das Heck von meiner VN umzugestallten.
    Bei mir war die Aufgabenstellung ein Solositz, Gepäckträger, tiefer Fender.
    Ist bestimmt ansichtssache, aber kurzer Fender fährt an jeder Ecke, und Gepäckträger für Zelt und Schlafsack unverzichtbar.


    Alternativen:


    Fertigen Fender aus dem Zubehörmarkt.
    Da habe ich aber nicht das richtige für mich gefunden.


    Blechrohling selber zurechtdengeln. Größter Vorteil: ist kein Kunststoff.
    Hierbei war zu überlegen, das dann aber neben den Kosten für den Fender auch noch ein neues Rücklicht, neue Blinker, neuer Nummernschildhalter mit Kennzeichenbeleuchtung und reichlich Lackierarbeiten anfallen. In Summe habe ich hierfür ca. 600 errechnet. Plus die Kosten für Sattel und Gepäckträger die sowieso im Raum stehen, egal welche Variante, würde das mein derzeitiges Budget arg übersteigen.


    Original Fender umarbeiten. Nachteil: ist aus Kunststoff (wirkt auf mich irgendwie billig).
    Vorteile, alle Anbauteile können weiter verwendet werden, einfache Lackierarbeiten, da 90% vom Fender intakt sind.
    Überschlagene Kosten für Kleber, Spachtel und Lacker ca. 75
    Weiterer vorteil meinerseits, ich finde die Form schön.
    Auch zu überlegen, origanale Fender findet man häufig und günstig in der Bucht, wenn man denn garnicht seinen eigenen zerschneiden möchte.


    Für mich kommen jetzt noch ca. 200 für den Sattler dazu, die Grundplatte für den Sitzt habe ich aus meiner Originalen Sitzbank herausgeschnitten, und ca. 50 Materialkosten für den Gepäckträger hinzu, gebaut wird selber, dann soll das wohl für den Heckumbau alles sein. Ca. 300 - 350 .


    Vieleicht hilft dir diese Rechnung ja ein bisschen.


    Ach so, vor zwei Tagen hat ein Mitglied aus diesem Forum seinen bereits angepassten Heckfender aus Metall angeboten, vieleicht ist der was für dich.


    Gruß Garfi

    @Shibby


    werde Bilder einstellen sobald die ganze Sache komplett und zusammangebaut ist. Dauert aber noch ein paar Tage, die Sitzbank und der Gepäckträger muß noch gebaut werden.


    @ Blackwidowrider


    danke für den Tipp, leider etwas spät. Ich versuch es erstmal mit dem Glasfaserspachtel.


    Gruß Garfi

    @ Erwin70


    Danke für den Tip, habe es genauso gemacht.



    @ alle die es Interessiert


    Aus einer verunfallten Suzukiverkleidung (ebenfals ABS Kunststoff) ein passendes Stück ausgeschnitten, mit dem Heizluftfön erwärmt und grob in Form gebracht. Mit einem ABS Kleber das Stück von unten eingeklebt, mit Glasfaserspachtel ausgeglichen und vorgeglättet.


    Ergebnis: Top, hält wie Hubatz, war sehr einfach und supergünstig. :) :) :)


    Die Sache mit dem Feinspachtel überlasse ich lieber dem Lackierer, da fehlt mir ein bisschen das nötige Feingefühl.


    Gruß Garfi

    Dank für die schnellen Antworten.


    So wie es aussieht liege ich mit dem Originalfender wohl ziemlich weit hinten.
    Schade, die Form gefällt mir eigentlich recht gut.


    @Steffi
    Führt ihr auch Fenderrohlinge, die mindestens 180° lieber ein bisschen mehr im Kreis laufen? Wenn ja, dann sag doch mal nen Preis an.


    @Shibby
    Vielen Dank für das Angebot, aber eigentlich wollte ich nen tiefen Fender beibehalten. Trotzdem würde ich mich über ein Bild freuen (wenn möglich im montierten Zustand) vielleicht denke ich die Geschichte ja noch mal um.


    Um nochmal auf den Kunststofffender zurück zu kommen, das hatte ich mir so vorgestellt. Eine Kunststoffplatte gleichen Materials von unten unter das Loch kleben, und von oben mit Spachtel die Fläche modelieren. Die Platte kann ich mir aus alten Verkleidungsteilen ausschneiden. Bleibt nur die Frage, mit welcher Spachtelmasse ich arbeiten muß. Vieleicht hat ja doch noch einer nen Tipp.


    Gruß Garfi

    Moin, Moin,


    kaum dabei und auch schon fragen. Aber vieleicht könnt ihr ja helfen.
    Ich bin dabei meine VN 900 auf Solositzbank umzubauen. Leider sitzt ja bei diesem Modell die verflixte Mechanik vom Sitzbankschloß unter dem Soziuskissen X(. Und zur Aufnahme dieser Mechanik hat der Kunststofffender son äh, wie soll mann sagen, son Dom aufgesetzt bekommen. Der Fenderträger hat ebenfalls eine Erhöhung an dieser Stelle. Also wat blieb mir anderes übrig, als diese Unebenheiten erstmal wegzuflexen. Hat auch einen positiven Nebeneffekt, es gibt für mich kein zurück mehr 8o.
    Die Metallarbeiten am Träger bekomme ich wohl schon geregelt, aber dieser Plastikfender macht mir Kopfweh.
    Wie bekomme ich jetzt am besten das Loch (ca.120x120mm) wieder zu, und dazu noch in der fließenden Form des Fenders ?(
    a) Kann mir jemand sagen um welchen Kunststoff es sich hier handelt.
    b) Wenn ich irgendwann einmal eine Platte aus geeignetem Material finde, die man per Kunststoffschweißen einbringen kann, kann ich die Form mit normalem KFZ Spachtel zurechtformen?


    Oder vielleicht gleich zu Punkt c), wo bekomme ich einen schönen Blechfender her :D?


    Gruß Garfi