Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Überdruckventil

  • Hallo Henry


    Bin gerade an dem selben Projekt.
    Habe aus der englisch sprachigen rep. Anleitung 14-18 psi herausgelesen.
    Das entspricht (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1-1,2 bar.
    Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden
    http://www.ktg-technik.de/epages/61103856.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=11336599&Page=2
    zweites von Oben.
    Vom selben Hersteller gibt es auch eine passende Ringnippel.
    Habe mir das zeug mal bestellt. Zusammen mit Dichtungen u. Versand so um die 14.
    Berichte mal wie es bei Dir weitergehen soll.


    Tom

  • hm das hört sich für den überdrckschalter doch ziemlich wenig an oder?
    (ACHTNG: gefährliches Halbwissen)
    oder willst dieses ventli als thermostatschalter einsetzen und einen extra überdruck auslass?

  • Habe mich nicht richtig ausgedrückt.


    Für meinen Fall bin ich davon ausgegangen den Thermoschalter wegzulassen,
    mit allen Nachteilen die daraus entsehen, z.B.. längere Warmfahrphase da sofort der große
    Kühlkreislauf über den Kühler aktiv ist.
    Das Überdruckfentiel ist nur für einen gefährlichen Überdruck im System gedacht und lässt den Druck
    über den dünnen Schlauch bei 1-1,2 Bar über den kleinen Schlauch ab.
    Bitte berichtigt mich wen ich das falsch sehe.
    Gruß Tom


  • klingt für MICH logisch nachvollziehbar.
    ich würde nur halt gerne auch ein thermostat mit einbauen, sowas muss es doch auch geben... ?(

  • Habe das die Tage getestet


    Wenn Du das Gehäuse auseinander schraubst findest Du den Thermostat.
    Leg ihn mal vor einen Heizlüfter, dann wirst Du nach ein paar Minuten sehen
    wie sich die Feder durch das Thermostat Gehäuse zusammenzieht.
    Hiermit wird der große Kühlkreislauf geöffnet.
    Was ich meinte ist das Überdruckventil, das bei einem zu hohen Druck öffnet
    um nicht die Leitungen oder den Kühler zu beschädigen.
    Ersteres kann man weglassen habe ich mir von 2 KFZ Meistern bei uns im MC
    versichern lassen. Man sollte dann allerdings das Moppet sorgsam Warmfahren bevor man am Quirl dreht.
    Letzteres muss aus Sicherheitsgründen vorhanden sein.


    Tom

  • Zitat

    Original von Navi
    Was ich meinte ist das Überdruckventil, das bei einem zu hohen Druck öffnet
    um nicht die Leitungen oder den Kühler zu beschädigen.
    Ersteres kann man weglassen habe ich mir von 2 KFZ Meistern bei uns im MC
    versichern lassen.


    soweit klar


    Zitat

    Original von Navi
    Man sollte dann allerdings das Moppet sorgsam Warmfahren bevor man am Quirl dreht.


    und genau da is mein problem: ich habs nich so mitm früh aufstehen fahre aber morgens zur arbeit mitm mopped, deswegen würde ich schon gern ein thermostat einbauen, halt nur in klein, schön, und möglichst billig 8)


    das hab ich schon gefunden, gefällt mir aber nicht besonders, dachte dass es sowas vlt. irgendwie als universalteil aus dem klempnerberiech oder so gibt...


    http://www.kartstore.de/Motorz…M10x1-SCHWARZ::14178.html

  • Bis auf den Preis sieht das doch nicht schlecht aus.
    Ich frag mal rum bei uns ob einer was weis kann aber ein paar Tage dauern.
    Was für einen Tank willst Du den verbauen ?
    Was machst Du mit den Halterungen auf dem Rahmen ?
    Unsere Moppets sehen sich ziemlich ähnlich.
    Hallo zusammen bin neu hier


    Tom

  • hab mich für einen sporty tank entschieden, das is so das beste verhältnis zw. optik und volumen. ne blase oder so wäre auch schön gewesen aber da geht einfach zuwenig rein.
    zu sehen hier: Sekundärluftsystem


    halterungen werd ich die original hd nehmen, die passen eigentlich perfekt, 2 löcher ins oberrohr und fertig, evtl. noch gummipuffer, mal schaun.

  • Hallo Henry


    Das mit Deinem Luftfilter gefällt mir super.
    Wollte mir auch schon mal so was basteln.
    Was hast Du mit der Bedüsung gemacht und was sagen dieTÜV leer dazu ?


    Tom

  • was der tüv dazu sagt will ich lieber garnicht wissen :D
    bedüsung hab ich noch nich geändert, erstmal nur das gemisch fetter gemacht....
    wollte das eigentlich schon längst machen, finde aber nirgends nen shop wo es die düsen einzeln für die cvk vergaser gibt, oder passen düsen für harleys? die haben / hatten doch auch teilweise keihin vergaser

  • also wegem dem tüv mach ich mir da keine sorgen, zum einen sind die hier oben sehr entspannt, und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar kleine löcher das oberrohr so sehr schwächen würden.
    das mit den schrauben aufschweißen würde theoretisch gehen, aber dann würde das mit den originalhalterungen nicht mehr funktionieren.