bin heute auf dieses Bild gestoßen, und finde die Lösung eigentlich genial,weis jemand bei welchem Druck das originale kawa Ventil "auslöst"?
Überdruckventil
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Hallo Henry
Bin gerade an dem selben Projekt.
Habe aus der englisch sprachigen rep. Anleitung 14-18 psi herausgelesen.
Das entspricht (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 1-1,2 bar.
Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden
http://www.ktg-technik.de/epages/61103856.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=11336599&Page=2
zweites von Oben.
Vom selben Hersteller gibt es auch eine passende Ringnippel.
Habe mir das zeug mal bestellt. Zusammen mit Dichtungen u. Versand so um die 14.
Berichte mal wie es bei Dir weitergehen soll.Tom
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hm das hört sich für den überdrckschalter doch ziemlich wenig an oder?
(ACHTNG: gefährliches Halbwissen)
oder willst dieses ventli als thermostatschalter einsetzen und einen extra überdruck auslass? -
das Öffnen des Kreislaufes zum Ausdehnungsgefäß sollte auch über Temperatur und nicht über den Druck gesteuert werden, Oder habt ihr da andere Infos?
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Habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Für meinen Fall bin ich davon ausgegangen den Thermoschalter wegzulassen,
mit allen Nachteilen die daraus entsehen, z.B.. längere Warmfahrphase da sofort der große
Kühlkreislauf über den Kühler aktiv ist.
Das Überdruckfentiel ist nur für einen gefährlichen Überdruck im System gedacht und lässt den Druck
über den dünnen Schlauch bei 1-1,2 Bar über den kleinen Schlauch ab.
Bitte berichtigt mich wen ich das falsch sehe.
Gruß Tom -
ich dachte ein thermostat funktioniert über den druck, oder hab ich nen denkfehler. is doch im normalfall eine "scheibe mit ner Feder"
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Zitat
Original von Navi
Habe mich nicht richtig ausgedrückt.Für meinen Fall bin ich davon ausgegangen den Thermoschalter wegzulassen,
mit allen Nachteilen die daraus entsehen, z.B.. längere Warmfahrphase da sofort der große
Kühlkreislauf über den Kühler aktiv ist.
Das Überdruckfentiel ist nur für einen gefährlichen Überdruck im System gedacht und lässt den Druck
über den dünnen Schlauch bei 1-1,2 Bar über den kleinen Schlauch ab.
Bitte berichtigt mich wen ich das falsch sehe.
Gruß Tomklingt für MICH logisch nachvollziehbar.
ich würde nur halt gerne auch ein thermostat mit einbauen, sowas muss es doch auch geben... -
Habe das die Tage getestet
Wenn Du das Gehäuse auseinander schraubst findest Du den Thermostat.
Leg ihn mal vor einen Heizlüfter, dann wirst Du nach ein paar Minuten sehen
wie sich die Feder durch das Thermostat Gehäuse zusammenzieht.
Hiermit wird der große Kühlkreislauf geöffnet.
Was ich meinte ist das Überdruckventil, das bei einem zu hohen Druck öffnet
um nicht die Leitungen oder den Kühler zu beschädigen.
Ersteres kann man weglassen habe ich mir von 2 KFZ Meistern bei uns im MC
versichern lassen. Man sollte dann allerdings das Moppet sorgsam Warmfahren bevor man am Quirl dreht.
Letzteres muss aus Sicherheitsgründen vorhanden sein.Tom
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Zitat
Original von Navi
Was ich meinte ist das Überdruckventil, das bei einem zu hohen Druck öffnet
um nicht die Leitungen oder den Kühler zu beschädigen.
Ersteres kann man weglassen habe ich mir von 2 KFZ Meistern bei uns im MC
versichern lassen.soweit klar
ZitatOriginal von Navi
Man sollte dann allerdings das Moppet sorgsam Warmfahren bevor man am Quirl dreht.und genau da is mein problem: ich habs nich so mitm früh aufstehen fahre aber morgens zur arbeit mitm mopped, deswegen würde ich schon gern ein thermostat einbauen, halt nur in klein, schön, und möglichst billig
das hab ich schon gefunden, gefällt mir aber nicht besonders, dachte dass es sowas vlt. irgendwie als universalteil aus dem klempnerberiech oder so gibt...
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Bis auf den Preis sieht das doch nicht schlecht aus.
Ich frag mal rum bei uns ob einer was weis kann aber ein paar Tage dauern.
Was für einen Tank willst Du den verbauen ?
Was machst Du mit den Halterungen auf dem Rahmen ?
Unsere Moppets sehen sich ziemlich ähnlich.
Hallo zusammen bin neu hierTom
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hab mich für einen sporty tank entschieden, das is so das beste verhältnis zw. optik und volumen. ne blase oder so wäre auch schön gewesen aber da geht einfach zuwenig rein.
zu sehen hier: Sekundärluftsystemhalterungen werd ich die original hd nehmen, die passen eigentlich perfekt, 2 löcher ins oberrohr und fertig, evtl. noch gummipuffer, mal schaun.
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Hallo Henry
Das mit Deinem Luftfilter gefällt mir super.
Wollte mir auch schon mal so was basteln.
Was hast Du mit der Bedüsung gemacht und was sagen dieTÜV leer dazu ?Tom
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was der tüv dazu sagt will ich lieber garnicht wissen
bedüsung hab ich noch nich geändert, erstmal nur das gemisch fetter gemacht....
wollte das eigentlich schon längst machen, finde aber nirgends nen shop wo es die düsen einzeln für die cvk vergaser gibt, oder passen düsen für harleys? die haben / hatten doch auch teilweise keihin vergaser -
Wie schon im anderen Thread besprochen, wird der Tüv das nicht gerne sehen, wenn du Löcher ins Oberrohr bohrst um den Tank zu befestigen. Wenn ers sieht biste vllt am Arsch.
Oder du musst fürn Tüv den Ori. Tank verbauen und die Löcher "unsichtbar" machen.
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Was spricht gegen eine Schraube aufschweißen...Hutmutter drauf und gut.
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also wegem dem tüv mach ich mir da keine sorgen, zum einen sind die hier oben sehr entspannt, und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein paar kleine löcher das oberrohr so sehr schwächen würden.
das mit den schrauben aufschweißen würde theoretisch gehen, aber dann würde das mit den originalhalterungen nicht mehr funktionieren.