Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebe Ausbauen

  • Bei meiner 89er Softail muss ich das Getriebe ausbauen da die Feder die die Schaltung in Neutralposition bringt kaputt ist
    Auf was ist zu achten und wie fange ich am besten an
    Danke


    Gruß
    Michael

  • Also ich bin jetzt nicht sooo der Fachmann, denke da gibts hier bessere, aber ich würde mal sagen:


    Getriebeöl ablassen,Batterie zur Vorsicht abklemmen
    Primäröl ablassen (rechts unten, tiefste Stelle) Primärdeckel abnehmen, 3/16 Imbusschlüssel
    Anlasser lösen bzw demontieren,ist mit 2 Schrauben von hinten an dem inneren Primärgehäuse befestigt, vorne mußt du die kleine 6 Kantschraube + Sicherungsblech lösen, wo das Zahnrad was ausrückt befestigt ist
    Am Kupplungskorb siehst du nen Sprengring, der das Kupplungsdruckstück hält.Den mußt du entfernen (Sprengringzange), dahinter ist ne Mutter
    Du brauchst die Nüße 3/16 + 1 1/2, die 3 /16 ist Linksgewinde, die 1 1/2 Rechtsgewinde.
    Schrauben lösen,am besten mit nem Pressluftschrauber oder große Knarre Hilft auch wenn du den Antrieb zwischen Kette und Zahnkranz mit nem Keil blockierst,einmal rechts unten und vorne oben
    Primärantrieb + Kupplungskorb abziehen
    innere Sicherungsbleche und Schrauben des inneren Primärkasten lösen.


    Inneren Primärkasten abnehmen, Getriebedeckel samt Kupplungszug abschrauben, Getriebeschrauben an der Unterseite lösen. Neutralschalter abzschraubenund das müßte es gewesen sein (kann sein, das ich was vergessen habe, siehste ja).


    Das Getriebe ansich hatte ich noch nicht offen, außer beim Einbau der langen Getriebewelle fürn Versatz. Ist aber schon länger her, von daher kann ich dir beim Tauschen der Feder nicht helfen.
    Beim Einbau ist drauf zu achten das du das Getriebe wieder in der Flucht zum Motor ausrichtest, da du sonst eventuell beim Festschrauben des inneren Primärgehäuse ,dieses verziehst.


    Am besten du steckst die Schrauben, die du rausdrehst gleich wieder da hin wo sie waren, da viele verschiedene Längen haben, z.B. die inneren Befestigungsschrauben des Primägehäuse. Das meiste ist aber logisch.


    Angaben ohne Gewähr :D


    Hast du denn alles an Werkzeugen die du brauchst? Unten gibts Bilder.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Danke für deine Antwort
    Wenn ich das so lese bekomme ich das Gefühld das ich es besser machen lassen sollte
    Kann man denn die Feder wechseln ohne daß das Getriebe ausgebaut werden muss ?(
    Das Problem beim Getriebe ist wenn ich ich zb vom 2 in den 3 Gang schalten will muss ich mit den Fuß den Schalthebel erst nach unten drücken
    bevor ich Hochschalten kann
    Beim Runterschalten dann das selbe

  • Hmm....das Problem hatte ich noch nicht. Kann sein, das du auch von oben durch den Inspektionsdeckel drann kommst. Aber eher schwer, da der Öltank +Anlasser wohl im Weg sein werden. Und um den Anlasser abzunehmen mußt du eh den Primär öffnen.


    Aber wie gesagt, da gibts sicherlich erfahrenere Schrauber hier, die dir da mehr zu sagen können. Mußt nur etwas Geduld haben.

  • Habs oben noch etwas ausführlicher beschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Wie gesagt, das Getriebe muß natürlich später wieder zum Motor ausgerichtet werden. Öle +neue Dichtungen nicht vergessen und alte Dichtungsreste entfernen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • OHA
    Danke für deine Super Arbeit !!!
    Aber ich glaube das traue ich mir nicht zu
    Werde mir wohl einen Schrauber hier in Bremen und umzu suchen müssen
    Wünsche dir und deiner Familie ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue jahr


    Gruß
    Michael

  • Sag mal, Chopper Dennis..........die Halterung, die auf Deinen Bildern zu sehen ist.....ich meine die, an der der Antrieb festgeschraubt ist......die hast Du doch nich extra angefertigt um uns die schönen Bilder zu zeigen............?



    Ich will hier nix rein interpretieren..........solche Halterungen entstehen nur in ganz besonderen Fällen........
    Kommt mir merkwürdig vor............und ICH würde solche Bilder auf keinen Fall irgendwem zeigen.........


    das ist sehr öffentlich.........ich wäre ein wenig........vorsichtiger.....

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Meinst den verstümmelten Rahmen oder was?? Und was könnte man da reininterpretieren? Das ich das Ding geklaut habe, zerschnitten und in Einzelteile verkloppt?


    Der Rahmen stammt von ner Unfall Maschine, d.h. die Gabel, Lenkopf,Downtubes waren total verzogen. Hätte man eh nur noch wegschmeißen können. Also zum Motorhalter umfunktioniert. Aber wenn einem hier gleich Diebstahl unterstellt wird, dann nehme ich sie halt raus.Nur mit Worten alleine lässt sich schlecht helfen.

  • Gar nix hab ich unterstellt. Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, das vielleicht, möglicherweise, eventuell irgendwer auf die völlig absurde Idee kommen könnte, das Du sowas zuhause hast.


    Was Du daraus machst, is gänzlich Dein Bier.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Naja egal. Aber du hast warscheinlich recht.Könnte falsch verstanden werden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Übrigens ist der Austausch der Schaltklinkenfeder das Schlimmste, was bei ner Evo Harley passieren kann.......so n Aufwand, so ein Akt die zu tauschen.........und die kostet nur 2 . Brauchst aber für 100 Dichtungen und Öl........und hast locker mal 7-8 h Arbeit damit.


    Ohne Schlagschrauber, 200 NM Kiloschlüssel, Kompressor, Spezialnüsse für Kurbelwelle und Anlasserschrauben brauchste erst gar nicht beginnen.


    Ach ja, den Inner Bearing Abzieher nicht zu vergessen. Es empfiehlt sich, grade bei ältern Baggern, konsequent ALLE Simmeringe und Dichtungen zu erneuern. Weiterhin Pulleyscharube auf festen Sitz prüfen, brauchste auch wieder n Spezialwerkzeug für.


    Wer nicht weiß wie es geht: Machen lassen. Schont Nerven und ihr lauft nicht Gefahr, euch selber Gliedmaßen abzutrennen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • Das bestätigt meine Vermutung das ich da nicht selber beigehen werde
    Gibt es denn hier keine Schrauber die aus Bremen und umzu kommen und die sich was verdienen wollen ?(

  • Hatte das gleiche Problem.
    Getriebe muß auf jeden Fall raus und das sollte sich dann auch einer anschauen der Ahnung hat. Kann sein das dir die abgebrochene Feder deine Zahnräder kaputt gemacht hat und du dann mit Folgeschäden zu Rechnen hast. Der Aufwand ist wirklich sehr groß das Getriebe auszubauen. Aber wenn du den Platz und vielleicht einen Freund findest der sich auskennt, kann ich dir nur empfehlen das selber zu machen. Nur so lernst du dazu und vorallem lernst du dein Moped kennen. Wenn Du in München wärst hätte ich dir geholfen.
    Übrigens von Ultima gibt es preisgünstige Getriebe, auch 6-Gang, hab für 700 Teuro eins ersteigert im eBay und fahr das Ding jetzt seit einem Jahr ohne Probleme. Echt Super!
    O.K wünsch Dir viel Erfolg.
    Grüße aus München
    Fozzy

  • 700 euro fürn getriebe? aber dann n gebrauchtes oder? gerade bei getriebe währ ich vorsichtig wie sau... da verweiß ich nur aufn cyano als beispiel.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen