Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schweißverfahren

  • Hallo,


    ich will mir ein neues Schweißgerät anschaffen. Hauptsächlich fürs Moped und Auto, also nur verhältnismäßig dünnes Material.
    Alu wird wohl eher selten bis fast nie vorkommen. Nun ist die Frage Schutzgas oder Wig.
    Im Bekanntenkreis sind die Meinungen gespalten, selber habe ich bislang nur Erfahrung mit Schutzgas und Lichtbogen.

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    WIG ist Schutzgasschweißen. :belehr:


    Er meinte sicherlich Metallschutzgassschweißen (MSG) mit Aktivgas (MAG) :belehr:



    ...da es umgansspachlich fast überall einfach Schutzgasschweißen genannt wird. Entgegen den anderen SG-Typen, wie MIG oder WIG.



    Um mal eine ordentliche Antowrt zu bringen...


    Ich würde für dünne Bleche und gelegentlichen Gebrauch, von einem "Laien", nur ein "Schutzgasschweißgerät" empfehlen.
    Wenn Alu o.Ä. geschweißt werden soll, dann AC/DC-WIG... ist aber zu teuer, für nur ab und zu mal was zu brutzeln ;)

  • ich würde auch eher zu mig/mag raten (einfach zu schweißen damit und günstig zu bekommen)
    , wig ist für dünnblech/stahl etwas schwieriger, edelstahl rel. einfach.( teurere Anschaffung)
    ein mig mag mit max 180 Ampere reicht mehr als aus.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • WIG ist auf jeden Fall besser. Je dünner das Blech, umso schwieriger ist es mit MIG zu schweißen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung als ich für meine Lehre schweißen gelernt habe. Mit MIG musste ich dann immer punktweise schweißen, weils zu heiß wurde und dann riesige Löcher entstanden sind. Das passiert dir bei WIG nicht. Das Problem, WIG musst du wirklich beherschen, MIG kann jeder nach ner halben Stunde üben.

  • OK, da frag ich doch auch mal :D
    mig/mag OK
    Was darf denn sowas kosten, oder wieviel muss ich anlegen.
    Reicht ein zweifach Vorschub ohne das die Pistole (?) andauernd verbruzelt?
    Reicht 220 Volt?
    Was sind auch gebraucht ordentliche Marken?


    Ich bin absoluter Schweißlaie ( mehr der Holzwurm)kann mich aber als Handwerker bezeichnen und würde mir das ganze sehr gerne aneignen.

  • Also einen Tank wollte ich nicht selbst bauen. Hauptsächlich Korosseriebleche schweißen, Halterungen fürs Bike, Vielleicht mal Rohre (keine tragenden am Rahmen, die würde ich höchstens heften und von nem Fachmann abschweißen lassen).


    Das Ganze darf so 500-600 Kosten (ohne Gasflasche). Ich denke dafür bekommt man was brauchbares.

  • also für das , was du vor hast, langt ein mag-gerät allemal...keine frage...
    kemppi oder lorch wären zu empfehlen...gut erhalten auch in deiner preisklasse zu bekommen und industriequalität die auch lange hält...mein lorch ist mittlerweile fast 20 jahre alt und arbeitet noch wie am ersten tag;-))
    das wäre schon mal was absolut passendes für dich.
    http://cgi.ebay.de/Schutzgassc…chnik?hash=item2ea96d68f9


    neu aber dann nicht im herstellersegment a la kemppi oder lorch...
    http://cgi.ebay.de/Schweissger…chnik?hash=item2a0256d81e
    halt nur mal so als anhaltspunkt.
    grüße
    timmi

  • Tipp:


    http://www.idealo.de/preisverg…_-mig-175-zw-a-guede.html


    ich bin sehr zufrieden damit, für kleines geld gibt es einen adapter für binzel-schlauchpakete und bisher (3 jahre) friedlich und problemlos!


    für alles "rund ums mopped" völlig ausreichend, und kleine reparaturen oder bastelarbeiten gehen auch locker von der hand.


    WIG geb ich aus dem haus...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Der Link iss cool , danke dafür .


    Ich hab so nen Einhell ausm Baumarkt 300 Eus iss volkommen ausreichend , gut die Drahtzufuhr iss auf volle 10 und langt gerade so aus aber ich kann eh nur bis Stromstärke 4 gehen sonnst fliegt die Sicherung raus in meiner Garage .
    Wichtig iss natürlich auch die Einstellung Drahtstärke x 10 = Gasmenge ich hatte ma den Fehler gemacht und nur auf 2 bar geschweißt und mich gewundert warum es net wirklich funzte .
    Auch das einstellen vom Gerät iss wichtig ansonnsten iss nen MIG/MAG volkommen ausreichend .
    WIG iss natürlich cooool .
    Dann hab ich noch nen Elektroschweißgerät das man auch gut gebrauchen kann .


    SPEEDI

  • Zitat


    für bleche und dünnere materialien geeignet...darüber zu schwach, aber zum heimgebrauch ok.... die 145A bei 10% naja, 60A bei 60% ED ist ok für bleche um gescheite nähte zu ziehen.


    my 2 cents....


    p.s. günstige eigentumsflaschen z.b. hier


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de