Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tankentlüftung

  • Moin !


    Ich habe eine Problem mit der Tankentlüftung meiner 91er Softail . Und zwar habe ich den Tank (Zubehörtank) Anfang 09 neu lackieren lassen und im laufe der Saison wurde der Lack , durch die Benzingase ; rings um die Tankdeckel wieder hochgedrückt ( Anhang ) . Da nur der rechte Deckel mit einer relativ kleinen Entlüftung versehen ist , und sie mir deswegen auch hin und wieder ausgeht , bin ich nun auf der Suche nach einer vernünftigen Be\Entlüftung . Meine Idee ist nun zwischen dem oberen Verbindungsschlau ein T-Stüch zu setzen das dann mit einer Art Rückschlagventil oder so etwas versehen wird . Halt ein Ventil das schließt wenn der Sprit kommt . Leider habe ich ein solches Ventil noch nicht gefunden . Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp oder eine völlig andere Idee .
    Bin für jede Lösung dankbar .
    Ach so, eins noch ist das normal das der Lack hochkommt oder ist der Tank einfach nur schlecht lackiert ?


    Gruß
    Thorsten

  • Ich denke, dass der Tank im Rahmen der Lackiermaßnahmen nicht sauber abgeklebt wurde und das deswegen Lackpartikel mit "reingeraten" sind. Das ist eigfentlich nix seltenes. Du solltest den Tank mal leer machen, demontieren, Die Öffnungen sauber blasen mit Druckluft, ggfs. nochmal spülen, Vergaser reinigen und den/die Spritfilter wechseln. Danach sollte es eigentlich gut sein. Das Gleiche würde ich nach den nächsten 5-10 Füllungen nochmal machen.


    Einfach drauf achten, dass alle Leitungswege FREI sind.

  • Hallo Nighter!
    Das Problem ist einfach das der Tank nicht richtig Luft bekommt . Wahrend der Fahrt zieht er sich ins Vakum und wenn sie dann wieder steht drucken die Gase nicht durch die , für meine Begriffe , viel zu kleine Tankentlüftung sondern drücken sich an dem Tankdeckel vorbei und "heben "den Lack mit an.
    Der Benzinfilter ist niegel nagel neu . Ichversuch hier auch schon die ganze Zeit ein Bild von Tank mit hochzuladen , aber irgendwie klappt das nicht so .
    Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Hat mit der Entlüftung nichts zu tun, sondern a)mit einem ahnungslosen Lackierer und b) nicht richtig montierten Deckeln.


    Wenn Du solche Deckel fahren willst MUSS der Ring nicht nur mit Dichtung sondern auch mit spritfester Dichtungsmasse eingesetzt werden.
    Zudem - Loctite Gewindedichtung, sonst sabbelt Dir der Sprit die Gewindegänge hoch.
    Und zum ahnungslosen Lacker - der Tank ist doch bestimmt bis an den Rand lackiert oder ?
    Beim nächsten Versuch bleib mal 5mm von den Bohrlöchern weg + Masse + Dichtung + Anknallen + Gewindedichtung... dann ich alles gut.


    Kruse empfiehlt bei solchen Deckeln gar ein Absetzen der Lackkante mit Epoxy 2K Kleber, damit da nix unterwandert.


    Lehrgeld also... is ja grad Seasons End.
    Zeit zum Neumachen also


    grüße
    MIKE

  • Hallo Mike
    Da ist nichts mit Gewinde ,die Dinger sind eingescheißt . Aber das mit dem Epoxy 2K Kleber ist ein guter Tipp ich werde den Lackierer mal danach fragen .Ich hoffe er kann sprechen wenn sein Kopf in der Klospülung hängt :)
    (kleiner Scherz)
    Gruß
    Thorsten

  • Das selbe Problem habe ich dieses Frühjahr auch gehabt.
    Genau am rechten Einfüllstutzen hats geblüht.
    Ich habs aber beim ersten Nachtanken gesehen das die Benzindämpfe zwischen dem Einsatz und Lack die Schicht abgehoben haben und sich es gelöst hat wie eine Haut.
    Ich habe vorsichtshalber oben in der Sicke (Zwischen Tankstutzen und Tank) mit einem Teppichmesser den Lack eingeschnitten oder eingeritzt.
    Rings herrum.
    Genau an der Stelle hat es aufgehört zu Blühen.
    Der Tankeinsatz ist beschichtet.
    Da hält kein Lack drauf.
    Sollte ansich der Lacker wissen.
    OK meiner auch nicht.
    Hatte es aber extra oben abgeklebt.
    OK Kack drauf.
    Er ist wenigstens so kulant das er die ganze Sache jetzt im Winter nochmal zu sich nimmt.


    Das nächste Frühjahr kommt. ;)


    Gruß Schnulli

  • Problem ist auch , dass heute nur noch "Umweltfreundliche" Lacke verwendet werden dürfen ( ich glaube Acryl / wasserverdünnbar ) und die Benzine sehr aggressiv sind durch Methanolzugabe , das könne diese Lacke nicht so gut ab.
    Mein Lacker hatte aber noch alte Lacke da ( Kustharz 2 K ) , hab keine Probleme obwohl bis "obenhin" lackiert.


    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Tag,
    keineswegs.
    Erstens hat das Löseverhalten von Sprit überhaupt nichts mit einem möglichen Methanolgehalt zu tun (glaub mir... für irgendwas muss es gut sein Chemiker zu sein) und zweitens würde dann keine Serienkiste ohne Lackblasen rumfahren.
    Wasserlacke sind gerade bei der Serienlackierung inzwischen Standard.


    Das hier war einfach ein Fehler des Lackers.


    grüße
    MIKE

  • Glaub ich dir , bin da zu wenig Fachmann , obwohl der Lackierer mir was anderes gesagt hat.
    Aber , weisst ja , 2 Fachleute = mindestens 3 gut fundierte Meinungen :)
    Meinst du das der Lackierer nicht richtig vorbehandelt hat , das kann ja wohl nicht sein , und das genau am Tankstutzen , das ist dann ja ein richtiger Fachbetrieb ;)
    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Doch,
    genau das meine ich - da ich die Untergrundarbeiten für meinen Lack auch bei so einem "Reparaturlackierer" hab machen lassen.
    Ich hatte exakt das gleiche Problem, viel Kontakt mit Spitzenleuten wegen des Warum und zum Glück eine echt großartige Airbrusherin, die den Tank im Winter komplett neu macht.
    Und das bei Pearlbasis, Candy Airbrush und Icepearls über alles.
    Kriegt sie aber hin.... sagt sie ;-)


    grüße
    MIKE