Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tankemblem kleben?

  • Hallo,


    ich habe mir Tankembleme aus einer Eightball-Kugel gefertigt. Diese möchte ich am Tank ankleben. Hat jemand Erfahrung womit man das am Besten klebt? Was hält auf Dauer?
    Ich denke da an Sikaflex, dass klebt ja eigentlich so ziemlich alles und hält in der Regel. Gibts was besseres?

  • kommt auf das gewicht des teils drauf an....es gibt spezielle kfz klebebänder für die zierleisten z.b. ansonsten sikkaflex kfz kraftkleber ( zieht kein wasser) oder für extremes geht auch kfz scheibenkleber.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von OnkelChopChop
    aber Silikon z.B. zieht Wasser, was natürlich nicht von Vorteil ist.



    ich klebe seit jahren mit silikon schriftzüge auf lack, egal ob v2a, alu oder embleme. sogar trittbleche aus 5mm va, das bringst du nur noch mit gewalt runter, auch wenns im regen steht.


    ach ja, mit was denkt der herr denn, das in bädern versiegelt wird? ABER NICHT SILIKON oder? TERRARIEN, AQUARIEN, auch kein wasser da drinnen..


    also echt, wer so was ernsthaft glaubt, der schwört auch auf den weihnachtsmann 8o


    du kannst auch in einer kfz werkstatt die scheiben einkleben den rest einer kartusche mit scheibenkleber abstauben, wenn du die stellen vorher sauber reinigst, mit dem primer einstreichst, geht das dann nie wieder ab...


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Im Schwimmbad interessierts auch nicht was das Silikon Wasser zieht. Mach doch nicht direkt so ne Welle. Ich würde auf jeden Fall kein Essigzeugs aufs Metall pappen.


    Und glaub mir Alter, ich hab schon mehr Meter Silikon verarbeitet als Du zählen kannst. 8)

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • oh ja, da spricht der glasermeister...
    komisch, das wir, als ich unwissender in einem glasereibetrieb gearbeitet habe nur silicon zum eindichten verarbeitet haben, alter - glaub mir, so viel mehr hast du sicher nicht verarbeitet, das ich nicht wüsste von was ich rede!


    und komisch, das alle meine sachen die ich geklebt habe noch halten, und das sehr gut sogar..



    und weils wasser zieht, is es natürlich besonders geeignet um profilglas zu versiegeln..alles klar..


    das einzige was korrekt ist an deiner aussage ist, das man es nicht auf "blanken" metall verwenden soll wegen korrossionsgefahr, aber auf grund oder lack 0 problem.


    cya wernerson

  • Ich hab nie behauptet das es mit Silikon nicht hält.
    Ich finds halt komisch wenn man Zeugs das Essigsäure beinhaltet (soll den Schimmel abhalten) aufs Bike pappt. Aber muß ja jeder selbst wissen.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • dann hält der bock länger, und du hast keinen schimmelbefall am tank.


    er wird ja das emblem auf einen lackierten tank kleben, und da ist silicon eben super. wenn es dir nicht mehr gefällt, nimmst du ein stück fischerschnur und trennst es einfach runter, silicon abrubbeln, reinigen fertig.


    mach das mal mit einem anderen kleber, da is der lack hin, und das teil auch.


    cya wernerson

  • Das Emblem wiegt nur ein paar Gramm und ist aus Penolharz (glaube ich heißt das Zeug). Ist halt eine Billiardkugel auseinander geflext, an der dicksten Stelle ca. 5mm dick, Klebeseite so "eingeschliffen" das es schön am Tank anliegt.


    Natürlich kommt das Teil auf Lack und nicht auf blankes Metall. Ich bin gerade dabei die Mühle neu zu lackieren, klassische schwarz/weiß Lackierung und da sollen die Teile drauf. Da sich der Eightball an vielen Teilen des Bikes wieder findet (Gasgriffe, Fußrasten, Öltankverschluß von HKC) wird das glaube ich ganz gut passen.

  • einfach fettfrei machen, bischen silicon drauf, nicht bis uanz zum rand, sonst drückt es dir dann die pampe raus. das emblem andrücken und ganz leicht hin und her schieben (1mm) dann verteilt sich das zeugs schön flächig. mit tape fixieren und dann is gut.


    sollte es dir in einem jahr nicht mehr gefallen, einfach fischerschnur unter das emblem, durchziehen und silicon abrubbeln. der lack bleibt heil und das emblem kannst du wieder verwenden..


    cya wernerson

  • Wo wir fast beim Thema wären!! Wie löse ich am besten das Originale Emblem ohne nen Lackschaden?? oder nem Loch im Tank,grins.
    Kann ich das mit nem Heissluftföh dran?? DANKE



    Ach ja, hab mal nen komplettes Badezimmer mit Silikon geklebt( wollte auf NUMMER SICHER gehn)!!! Es wurde nur 8 Jahre später gemeckert und zwar beim entfernen der Fliesen. Sili klebt auf fats Allem, außer auf Bitumen oder Dreck

  • also ich entferne (auch beruflich, wir bekeben auch fahrzeuge) die embleme fast immer mit dem hf. das löst den kleber leicht an und geht gut runter. nur nicht zu heiß und auf eine stelle halten, gleichmäßig erwärmen.


    oder du versuchst das emblem anzuheben, und spritzt es mit öl ein, speiseöl oder wd40. öl hat die eigenschaft, kleber anzulösen, du kannst den restkleber auch gut mit öl entfernen (die meisten zumindest)


    cya wernerson


  • Silikon, das macht das schon! Ich weiss, eine uralte Weisheit. Aber ich benutze das auffem Dach und da fällt bekanntlich hin und wieder Regen.


    Egal. Ich kleb auch am Auto und am Mopped schwierige Teile immer mit Sili ;)


    Ach so, die Tankembleme an meiner Pan habe ich auch mit Sili geklebt, weil die original Grundplatten nicht halten!!!!

    " Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er erwartet eine harte aber gerechte Strafe."

    Einmal editiert, zuletzt von bulli ()

  • Zitat

    Original von Nobody0815
    Wenn man schon kleben will, dann mit Sikaflex oder Wöth Kleb- u. Dichtmittel. Die sind (beim KFZ) besser als Silikon.



    Genau. Und zwar aus mehr als einem Grund.


    Einer wäre aber z.B.: Wo Silikon mal dran war, bleibt kein Lack mehr.... Auch in 5 Jahren nicht.
    SIkaflex dagegen gibts überlackierbar.


    Ein anderer Grund wäre z.B. die bei Silikonen auftretende Essigsäure (beim Aushärten... Den Geruch kennt wohl jeder). Die greift Lack und Metall an und im schlimmsten Fall gibts Gammel aufm Blech!




    Mit Sikaflex werden z.B. auch Hochdächer auf Bullis geklebt und abgedichtet.
    Also quasi original Erstausrüsterqualität...




    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • alles klar:
    silikon zerstört lack und das blech darunter fängt zu gammeln an


    das emblem auf dem tank ist tragendes teil wie ein hochdach auf dem bulli und scheiben in pkw`s..


    der essiggeruch in der garage, der zwar eh nach dem aushärten verschwindet belästigt mich in meiner wohnung dann weiter


    und wenn ich ein emblem auf den tank klebe lackiere ich meist drüber, und silikonentferner / ander fettentferner der lackierindustrie sind nur hirngespinste, die gibt es gar nicht in wirklichkeit..


    hmmm.. ging es nicht um ein 5-10 gramm emblem das auf einen tank sollte oder um's hochdächer auf bullis kleben, karosserieteile verkleben usw..


    gut, man lernt nie aus, danke.. in zukunft werde ich meine embleme und schriftzüge ganz weg lassen , scheint mir etwas zu gefinkelt zu sein.. :D


    sorry, aber hier steig ich mal lieber aus, das wird mir zu kompliziert, da reichen meine bescheidenen kenntnisse nicht mehr aus..


    cya wernerson