Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 Kreuzgelenk

  • Hi,


    mir hat es ja vor ein paar Wochen das Kreuzgelenk zerbröselt. Nächste Woche wird die Trude endlich nach Essen geholt wo sie dann wieder gemacht wird.


    Nach Aussage von TB kommt das neue Gelenk auf über 500 EUR! Hat jemand Erfahrung damit ???


    REDREDSON

  • Hast Du die TB-Schwinge drin ?
    Dann wundert mich nix, da zerbröseln die Kreuzgelenke aufgrund einer Fehlkonstruktion reihenweise.
    Kauf Dir ne S&S-Schwinge und Du hast ewig Ruhe......

  • Achtung, gefährliches Halbwissen:
    Bei nem Kumpel hats zwei Stück innerhalb von 3 Jahren zerlegt. 240er Heck. Angeblich gibts seit paar Jahren ne verbesserte Ausführung, ist aber m.E. insgesamt n Konstruktionsfehler an der offenen Gitterrohrschwinge. Da fehlt ein Zwischenlager, deswegen werden die Gelenke überbeansprucht. Deswegen hilft auf Dauer tatsächlich nur die S&S Schwinge.


    Frag mal im Intruderforum, da gabs vor Jahren schon mal nen zusammenfassenden Thread.



  • Du fährst ja auch nie..... :P



    Rest:
    siehe Post von Pilot.
    Er hat Recht, auch wenn er die Hängetüten von Kathi gut findet...... :D

  • Mir hat seinerzeit mal jemand erzählt das das die Folge von zu weichen Stossdämpfern/fehlender Federwegsbegrenzung, also zu viel Federweg sei!
    Der hatte dann die Trude noch härter & tiefer gemacht und es ist wohl nicht noch mal vorgekommen...!

  • So wie Pilot schrieb.


    Einige der Spokyschwingen hatten auch ein Zwischenlagerdrin...welches noch schneller zerbröselt als das Doppelkadangelenk.
    Zwei meiner Leute ist das auch nicht nur ein mal passiert.
    Bei Tb eingesand...Andreas hat entschieden...naja 100% Kulanz...weil bekanntermaßen unterdimensionierte Fehlkunstrucktion.


    @T-Low...was belasted ein Kreuzgelenk mehr...zu wenig Federweg oder Abruf des maximalen Drehmomentes bei vollem Einschlag?


    Mal angemerkt....warum halten Antriebsgelenke von einem Fronttriebler nicht so lange wie bei einem Fahrzeug mit Standartantrieb (Heckschleuder) ?