Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Mahlzeit,


    ich spiele mit dem Gedanken ein kleines Spassprojekt zu starten.
    Habe noch einen zerlegten vs 750 motor rumliegen und wollte dafür nen Rahmen, Tank usw. schweissen. Allerdings hät ich gern Starrahmen und einen etwas dickeren Reifen, ca wie bei der 1400. Ist es relativ günstig möglich auf Kette oder Riemen umzubauen, oder auch den 750er Motor mit einem 1400 er Heck mit Kardan zu verbinden? Tüv interessiert nicht.
    Vielen dank für eure Antworten.


    Gruß Andy

  • Tach.


    wenn du den rahmen sowieso selber brätst, kannste den motor doch so ausrichten, dass der kardan vernünftig zum breiteren rad fluchtet. stell ich mir deutlich einfacher vor, als das getriebe auf riemenpulley oder kettenrad umzubauen

  • Seh ich ähnlich....


    Wenn du die Originalschwinge verwenden willst, kannst du da ca. 15 mm rausholen und ansonsten würde ich den Motor nach links wandern lassen..

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Die Schwinge der 1400er ist am Rahmen ca. 15mm breiter, hat ein dickeren Schwingenbolzen, Kadan, deren Welle und Kreuzgelenk(größer) sind anders als bei der 750er, von der es auch zwei Ausführungen am Kadan gibt.


    Ein Pully oder Kettenantrieb drüfte ohne ein Umkehrwelle nicht funktionieren, da die Getriebeausgangswelle entgegen der Fahrrichtung dreht.
    Wenn Du den Antrieb durch die Schwingachse legst und rechte Seite den Abtrieb wählst...hast ganz was Besonderes.


    Erfordert jedoch enormen Aufwand für ein Spaßobjekt