Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Diverse xs Gabeln

  • hallo leute,
    mich würde mal interessieren, ob sich die gabeln der xs 400, xs 500, xs 650 und xs 750 unterscheiden, wenn ja worin? und sind die holme-tauchrohre und brücken unteinander kompatiebel.


    thx wernerson

  • Hi
    XS 650 Gabeln bis BJ. 77 haben nur 34mm Standrohrdurchmesser.Ab Bj
    78 35mm. Bei Standrohren für SE Modelle wurden andere Verschlusschrauben verwendet, da die Federvorspannung anders war.War glaub ich je nach Version sogar einstellbar.Die Gabeln von XS 400/500
    passen vom Lenkdorn nicht in den 650 Rahmen, zu kurz. Dafür aber in die SR 500 ohne Probleme. Die 35mm Gabeln wurden bis XS 1100 verbaut.
    Da waren aber die Bremssattelaufnahmen anderes weil der Durchmesser der Bremsscheiben zwischen 260mm und 300mm variierte.
    Bei den ersten XV 535 Modellen wurden die Standrohre/ Brems und Vorderradnabe auch noch verbaut.


    Ansonsten kann ich noch das XS Buch von Dieter Langbein empfehlen.


    Ich hoffe ich hab nichts falsches gesagt und lasse mich gerne berichtigen.


    Jens

  • Hallo
    Es sind noch nichteinmal die Gabeln der XS650 in jedem Fall untereinander austauschbar :rolleyes:
    Unterschiede gibt es da zB. im Durchmesser (bis einschl.Bj.76 war die Gabel dünner als die Nachfolgemodelle).
    Bei den Bremsscheiben gibt es je nach Modelljahr und Ausführung ebenfalls unterschiede im Durchmesser und in der Ausführung,was zur Folge hat das zB. die Bremszangenaufnahmen einer SE(Softchobber) höher angesetzt sind als bei einer 447 da sie "von Haus aus" im Vergleich zur 447 nur eine Bremsscheibe hat,die dafür aber größer ist. Dafür passt dann aber auch die SR 500 Gabel in die SE ,da sie die selbe Bremsanlage hat. Modelle bis einschl.76 hatten eine Festsattelbremse (natürlich auch mit unterschiedlichen Bremsscheibe :D) da passt dann nicht nur die höhe der Bremszangenaufnahmen der neueren Modelle sondern auch der Lochabstand der Bremszangen nicht ?(
    Es gibt da noch die eine oder andere Änderung innerhalb der 650er baureihe aber das dürfte mal so grob umrissen das Wichtigste sein.
    Die Gabel der XS750 ist dicker als die 650er Gabel,soll aber passen wenn man die 650er Brücken aufbohrt. Ich kenne einige die diese Gabel in der 650er fahren.
    Bei der XS500 könnte es sein das die Steckachsenaufnahme dünner ist als bei der 650er ,am Hinterrad ist es jedenfalls so.
    Die 400er dürfte mit dem Gewicht der 650er etwas überfordert sein , wie die von den Eckdaten passt weis ich aber nicht .
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • na das sind ja mal ansagen :D da haben die ja ganz schön rumgebastelt an den xs-en.. also ich hab einen 447 rahmen, dann werd ich nach einer 447 gabel ausschau halten, falls es eine se wird, muß ich diese eben kürzen.


    cya wernerson

  • Hallo
    Da hast du was missverstanden,oder "wir" haben vergessen es zu erwähnen :D
    Die Länge der SE und der 447 Gabel ist gleich. Sie unterscheiden sich darin das die Aufnahmen der Bremszangen unterschiedlich hoch angebracht sind.
    Wenn du eine 447 Gabel hast und auch die dazugehörigen Bremsscheiben verbaust dann passt das wieder--- anderstherum natürlich auch ---
    Die Durchmesser der Standrohre ist auch gleich ,also kann man auch nur die passenden Tauchrohre tauschen.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    wer weiss was "wir" noch alles vergessen haben :D


    Hallo
    Pssssst...... :kicher:
    Sonst heißt es noch :,, diese elitären Fiedlerärsche halten Informationen zurück". :D
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Hans
    Siehts Du mal! Da kommt der moerdock der nur 3 Strassen weiter wohnt ,und zaubert einen Trick ,den ich in 20 Jahren SR/XS Schrauben
    noch nicht gehört hab.Haben "wir" nochwas vergessen ?(


    setzen ! 6 !


    Jens