Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkkopfproblem brauch guten TIP

  • Hallo bin gerade am verzweifeln wollte gerade meine neue GB an meiner BW anbauen von HM. Aber wie bitte bekommt man die alte untere Lagerschale aus dem Lenkkopf raus. ?( ?( ?(


    Gruß stefan

  • Hallo
    Von oben mit nem langen Schraubendreher o.ä. mit "überzeugenden" Hammerschlägen rauskloppen . Wenn es richtig fest sitzt und du den Sitz im Lenkkopf nicht anwärmen willst (das könnte auf Kosten der farbe gehen ;) ) hilft ein kleiner Schweißpunkt auf der Lagerschale auf dem man dann den Schraubendreher ansetzen kann. Wenn die Lagerschale vorher mit einem "Dremel" oder einer ähnlichen Kinderflex eingeschnitten wird geht es fast wie von selbst.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • Hallo von oben geht da garnichts.Das ist ja das erste was jeder probiert und ich dachte auch das das so funktionieren würde.Die LAgerschale hat genau den gleichen innendurchmesser wie der Lenkkopf an sich.Von oben kann man nirgendwo ansetzten.Mit Flex geht auch nicht sitzt ja innen kommt nicht ran........

  • Hallo
    Ich sagte ja auch nicht das es einfach ist ;)
    Von oben an der "Trennlinie" Lagerschale/Lenkkopf den Schraubendreher ansetzen und , am Anfang natürlich vorsichtig,versuchen den Schraubendreher seitlich einzutreiben hat bis jetzt bei den meisten Lagerschalen die ich gewechselt habe funktioniert.
    http://www.motorradonline.de/t…us--und-einbau.354605.htm
    Das du da mit keiner "normalen" Flex reinkommst ist klar,darum ja auch der Dremel o.ä.(halt so ein Miniding für den Modelbau).
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Also von oben ansetzen geht difinitiv nicht.Vom Winkel her ect. Habe alles probiert.Fehlen ca. 3 mm um anzusetzten.Wenn man von oben reinschaut sieht man auch garnichts sieht einfach wie ein durchgehendes Rohr aus.Von unten sieht man die LS/Trennlinie natürlich gut aber man da nicht ansetzen irgendwie.MAche morgen mal Fotos.

  • Eigentlich sind die Lagerschalen unten dicker als das Rohr in dem
    sie sitzen. Zwei Halbschalen mit 5/10 Luft und zwei Anker nach unten
    bis Platz für eine Brücke ist an der man den Austreiber einschrauben
    kann. Dann ein paar dezente Schläge und es sollte eine Schale
    rauskommen...


    Gruß Fred

  • Dicker ist auf jeden fall nichts.Vielleicht bin auch nur zu dumm dafür werde mal fotos machen morgen.Bei meiner CBR ging das einfach von oben rauszuschlagen aber hier. Sieht irgendwie auch komisch aus die LS. Gibt es da vielleicht noch ne innere LS oder so.
    Hier mal ein Bild von der neuen LS


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/9155/lenkkopflager.th.jpg]


    so kenn ich das eigentlich.Aber das ding was da noch drin ist sieht nicht so aus

  • honda hat dafür ein spezialwerkzeug, mit dem dann der untere ring von oben her, der obere von unten her ausgeschlagen wird....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • So problem gelöst nach dem verfahren hier.



    Ich treibe die Lager immer mittels einer kleinen (!) Brechstange aus, die ich flach an dem inneren Rand der Lagerschale "einhake". Dann führe ich durch den Lenkkopf einen langen Dorn oder ein passendes, stabiles Rohr ein und gebe der Schale ein paar aufmunternde Schläge mit dem Mottek. Wichtig ist dabei natürlich, dass man nicht die ganze Zeit auf der gleichen Stelle rumdängelt, sondern die Brechstange und damit auch den Ansatzpunkt regelmäßig versetzt, damit nix verkantet. Auf diese Art und Weise sollte sich der Übeltäter eigendlich bald aus dem Lenkkopf austreiben lassen.



    ;)