Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

12V-Wechselstrom LiMa instandsetzen

  • Tach auch!


    Meine LiMa meldete sich gestern bei Probefahrt durch unangenehme Geräusche!


    Also heute zerlegt und repariert.



    Scheinbar gibts 1001 Verschiedene Typen, aber für diese hier mache ich jetzt mal ein Explosions-Bild + Zerlege-Anleitung... Fürs nächste Mal ;D



    Hier mein Marodes Exemplar mit dem "leicht defekten" Lager (nach den fehlenden Kugeln muss ich nachher noch suchen :rolleyes: So habe ich sie ausgebaut. Ein wunder, daß sie überhaupt noch mitlief...


    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090807/ryvmzcmk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090807/83jpgos3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090807/oa9crdno.jpg]


    Zum Zerlegen:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/090807/8m2fag8g.jpg]


    Als erstes muss Mutter "1" runter, dann kann man den Topf "2" abschrauben (beides LINKSgewinde!!). Der Topf saß bei mir fest, weshalb ich dachte, ich müsste andersrum demontieren und nicht weiterkam. Ein Bandschlüssel (für z.B. Ölfilter) half weiter.
    Danach sieht man bereits das hintere Lager "4", welches bei mir noch supi-I.O. ist, war ja auch immer gut geölt 8-)
    Die Hülse "5" liegt lose zwischen beiden Lagern im Stator "6" und fällt nach demontage von Lager "4" einfach raus.
    Nu kann man vorsichtig die Welle "8" von der Statorseite aus (!!) aus dem Lager "7" treiben. Bei mir war das das zerlegte Lager. Der Simmerring "9" kommt dann vermutlich mit (bei mir war er bereits lose)
    Zum Wechseln von Simmerring "9", muss dann Mutter "11" und Ritzel
    "10" runter.


    Jawoll.
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!


    Noch zur Info:
    Lager Ritzelseite: 6202-2RS
    Lager Statorseite: 6002RS
    Simmerring: Ø35/Ø18 x 7
    Alles Standard, hat mich 10,- inne Kaffeekasse gekostet.



    Schöne Grüße!!!



    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Moin,
    jetzt warten wir noch auf den Thread "mein Motor hat sich auf der Probefahrt gestern verabschiedet" und können dann auch noch gleich einer Generalrevision mit beiwohnen ;-)


    Ich drück mal die Daumen dass das sich mit den Baustellen nicht so fortsetzt.


    Grüße
    MIKE

  • hmmmm... kugeln weg -> dooooooof...


    ich würd nach den dingern suchen gehen... die machen sich nicht ganz so gut im motor...


    greetz

  • Ja ja.
    Muss nachher mal das Timing Cover aufmachen und dann mal wühlen nach Kuge...


    Blöd sowas...



    :rolleyes:

  • Ich geb dir ersma 100 Punkte für Coolheit. Ohne Respekt ran an die Materie. Wenn wir uns mal treffen darfst du mal mit meiner Karre fahren !


    Bleib cool , weiter so !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich geb dir ersma 100 Punkte für Coolheit. Ohne Respekt ran an die Materie. Wenn wir uns mal treffen darfst du mal mit meiner Karre fahren !


    Bleib cool , weiter so !


    Danke, Mann !



    :D :D


    Ich nehm dich beim Wort! :]




    Chrischan

  • Hört sich alles nett an...... mich würde dann noch interessieren
    wie fest ( oder lose ) Simmerring und Lager ( neue ) in den
    Aufnahmen saßen ? Eigentlich sollten beide rel. stramm sitzen
    auch wenn im Lager Kugeln fehlen kann der Außenring kein Spiel
    haben und der Simmerring auch nicht...


    Dann wäre die Freude nur von kurzer Dauer ....



    Ach so.... Kugeln ggf. mittels Magnet suchen / finden :D
    Wobei ich denke, dass die etwas zerschreddert sein werden
    ansonsten könnten die nie aus dem Lager zumindest nicht die
    ersten... Nachher , wenn der Rest auf einer Seite ist könnte es klappen.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Ich geb dir ersma 100 Punkte für Coolheit. Ohne Respekt ran an die Materie. Wenn wir uns mal treffen darfst du mal mit meiner Karre fahren !


    Bleib cool , weiter so !


    Nachdem, was ich so bisher gelesen habe, hat Dich der kühlste Fucker gerade geadelt ;)


    Mach weiter so, denke mal, dass ich es nächste Woche schaffe, bei Dir in der Firma vorbeizukommen. Schick mal PM.


    Gruß, Alex

  • Das neue Lager musste ich eh einkleben, da der Lagersitz 2/10 ausgenudelt war. Das funzt gut.
    Der Simmerring ließ sich ordentlich einschlagen/drücken, sitzt sehr gut und fest, keine Bedenken.



    Mein altes motoröl sah aus wie 70er Jahre-Metalflake Lack in schwarz. Ich gehe stark davon aus, daß ein großteil der Kugel hin und weg ist. Muss auch unbedingt den Ölfilter erneuern, mal sehen, wie der von innen aussieht...



    Adelung? :D Bün ick nu 'n "Von-un-to" ?? =)




    Alex: Ja mach hin!


    Chrischan