Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff: 2-1-2 zu 2-2

  • Ja, guten Tag auch...


    ich würde da mal eine Frage haben.
    Ich hab seit 3 Wochen eine Fat Bob, die hat ja eine 2-1-2 Anlage drauf, in dem 1er-Teil ist ein Kat.
    Jetzt gibt es im Zubehörhandel auch Krümmer damit das am Ende 2-2 ist, gibt es mit oder auch ohne Kat.
    In wie weit würde sich der Sound in richtung "typischer Harleysound" bei einer Umrüstung in etwa ändern? Ich bin mit dem jetzigen Sound recht zufrieden (Eagle M7), aber irgendwas fehlt noch. OK, ist n Einspritzer und blubbert halt nicht so tief wie die Vergaser.
    Aber würde eine Umrüstung soundtechnisch viel ändern oder eher marignal? Habe keinen Bock paar Hundert für probieren auszugeben!


    Micha... Klicken sie hier für einen Soundcheck Original vs. M7 (nur Töpfe getauscht)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Leider wirst du mit dem orginal Einspritzgelumpe nicht wirklich glücklich werden da du so oft du möchtest das Mapping verändern kannst wie du willst.
    Aber ich glaube das geht bei deinem Baujahr eh nicht mehr so ohne Schwierigkeiten.
    Machs wie ich und schmeiß die ganze Elektronik raus, bau dir einen anständigen Vergaser ein und eine elektronische Zündung.
    Nicht ganz leicht aber am Ende macht es sich bezahlt.
    Allerdings könnte es sein das du Schwierigkeiten bekommst die Sachen eintragen zu lassen wegen unserer E Norm halt.
    Abgaswerte.
    Aber sie läuft und hört sich an wie ein Motorrad aus USA.


    Da hätte ich aber noch eine Alternative für dich und zwar die Blackbox von "Thundermax"
    Die tauscht du gegen deine orginale aus.
    Stecker ab, schwarze Schachtel raus, Stecker dran und du kannst sogar alle Parameter einstellen.
    Wie Leerlaufdrehzahl, Zündung, Enddrehzahl, u.s.w.
    Das Teil ist 1a und sogar bei richtiger Einstellung auf einem Dynojetstand kommen da ein paar PS dazu.


    Ach ja.
    Die orginal Krümmer kannst du drann lassen mit den Lambdasonden.
    Brauchst nur ein paar anständige Endschalldämpfer.


    Gruß Schnulli

    Einmal editiert, zuletzt von Abruzelli ()

  • Hi ho!


    @Abruschnulli :]: Ja, den TM kenne ich schon, vielleicht schenke ich mir den zu Xmas oder Birthday im April. Ich habe ja noch bis Mai 2010 Garantie, da möchte ich auf solche tiefgreifende Änderungen vorerst verzichten.


    Freehawk: Ich will ja auch nicht lauter, das passt so wie es ist schon. Etwas langsamer und vielleicht dumpfer wäre schön, aber die M7 passt schon... mit und ohne DB! :]


    Micha... möchte so nach und nach halbwegs legal werden 8o


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von Torsten W.
    ....Schnulli hat dir die richtige Antwort gegeben. Danach offene Tüten und Luftfilter ran und freuen. Lass das Teil richtig durchatmen. :D
    ....und halbwegs legal gibts nicht.


    Ne leider gibts das nicht.
    Offen oder zu.
    Machen oder sein lassen.
    Nur am Ende nicht beschweren wenn sie einen packen.
    Warum holst du dir nacht was das du verstellen kannst?


    Und bei dem Teil von Thundermax brauchst ja nur die 4 Schrauben der Box und den Stecker ziehen.
    Wäre aber ein idiales Weihnachtsgeschenk bevor es wieder Socken und Unterhosen gibt. :D


    Auf alle Fälle noch viel 'Spaß bei den wenigen Tagen dieses Jahr.


    Gruß Schnulli

  • Zitat

    Original von Abruzelli


    Und bei dem Teil von Thundermax brauchst ja nur die 4 Schrauben der Box und den Stecker ziehen.
    Wäre aber ein idiales Weihnachtsgeschenk bevor es wieder Socken und Unterhosen gibt. :D


    Achso! Und wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen müsste oder zur Inspektion vor Mai2010 fahre, dann einfach die originale Box temporär wieder ran und gut ist? Das wäre ja easy.


    Micha... ist denn bald weihnachten?


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK


    Achso! Und wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen müsste oder zur Inspektion vor Mai2010 fahre, dann einfach die originale Box temporär wieder ran und gut ist? Das wäre ja easy.


    Micha... ist denn bald weihnachten?


    Juppp. ;)