Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen lackieren

  • Hallo Leute: Folgendes möchte ich von euch bitte wissen :)


    Werde in der nächsten Woche mein Bike (Trude 1400) komplett zerlegt haben, und möchte dann den Rahmen lackieren lassen!


    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu machen?


    Und wie ist die Vorgehensweise dabei? Mit der Flex unn ne Drahtbürste rauf machen und dann entlacken oder doch sandstrahlen!?


    Die anderen Teile wie Fender und Tank lasse ich eh beim Profi machen!
    Aber ich dachte mir wenn der Rahmen schwarz werden soll, könnte ich das mal selbst probieren?


    Oder ist eher abzuraten?


    Zu guter Letzt: Habe was gelesen von Pulverbeschichten usw......was ist nun der bessere Weg?


    mfg :]


  • Ich würde abraten, den Rahmen selber zu lackieren. Wenn du deinen Hobel nun zerlegt hast und dann wieder zusammenbaust, weisst du wieviel arbeit drin steckt den Rahmen frei zu bekommen.....


    Dann würde ich das lackieren auch von einem Fachmann durchführen lassen.


    Ein Lackierer verwendet 2K Lacke, die wesentlich härter sind als die Sprühdosen 1K Lacke. Solltest Du Dich für das Lackieren entscheiden, würde ich nur die rostigen Stellen behandeln, der alte Lack muss nicht komplett runter, sondern wird nur angeschliffen neu grundiert und dann neu lackiert.
    Anschliessend wir der Lack unter Hitze getrocknet und gehärtet. Das geht mit der Sprühdose alles eher nicht.


    Beim Pulverbeschichten kommst Du um das Strahlen mit einem Medium wie Sand oder Eis nicht rum der Lack muss KOMPLETT entfernt werden.


    Beim Sandstrahlen, wird Material (Metall) abgenommen, beim Trockeneisstrahlen wird der Rahmen in der Substanz nicht angegriffen. Eisstrahlen ist aber teurer. Normalerweise ist Sandstrahlen aber kein Problem.


    Alternativ gibt es noch Säurebäder.


    Pulverbeschichten ist deutlich haltbarerer als Lack. Auch bei Beschädigungen der Pulverschicht kann Wasser etc. nicht unter die Beschichtung dringen.


    Pulver ist auch unempfindlicher als Lack. Vorausgesetzt der Fachbetrieb arbeitet vernünftig, der Untergrund muss absolut Lack und Fettfrei sein !


    Wenn du Dein Bike noch viele Jahre fahren möchtest, dann würde ich den Rahmen pulvern lassen.


    Gruß KAX

  • wie kax schon gesagt hat, lass den profi ran. du ärgerst dich später nur, wenn alles 1a lackiert ist & der rahmen das ganze bild versaut.
    persönlich würde ich aber eher auch lack statt pulver nehmen, da der glanz ein ganz anderer ist. obwohl die vorteile der pulverschicht an und für sich doch überwiegen.

  • Hey super und danke für die schnellen Antworten!


    Hat jemand eine Ahnung in welcher Preisgegend sich das bewegt sandstrahlen und dann pulverbeschichten!?


    Und hat jemand eventuell Bilder vergleich von lack und Pulver!?


    danke!

  • Moin!


    Hatte meine Trude komplett zerlegt und alle Rahmenteile zum Pulvern gegeben. Das wurde richtig vernünftig gemacht. Zuerst mal Sandstrahlen, dann eine Schicht Grundierung, dann eine Schicht schwaaz und dann noch ne Glanzschicht mit zusätzlichen Blau-Pigmenten (weil die Blechteile in Midnight-Blue-Pearl lackiert wurden). Die Pulverei hat mich 250 Euronen gekostet, ist aber top geworden. Rost am Rahmen kann ich für die nächsten 20 Jahre vergessen. Die Pulverei ist auch deutlich strapazierfähiger als ne Lackierung, die schon mal abplatzen kann. Würd ich immer wieder so machen.