Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eintragung Auspuffanlage!!??

  • Moin zusammen...


    ich hab mal ne Frage bzgl. eine Eindragung einer Auspuffanlage!


    Beim durchschauen das Forums bin ich oft über Auspuffanlagen gestolpert, die scheinbar selbst gebaut sind...
    Und wohl auchnirgendwo eine E-Nummeroder so haben werden..


    Da ist seit einiger Zeit auch einen eigenbau Auspuff dran habe, nächstes jahr zum TÜV muss, und auch noch ein paar andere umbauten im Winter geplant habe, wollte ichmich mal erkundigen, was es kosten würde, eine Auspuffanlage eintragen zu lassen, wenn dafür keine Papiere vorliegen....


    und auch, was ich dabei beachten sollte...


    Ist nur an einer kleinen VS 750... und ist ne einseitige Doppelrohranlage.


    Bin dankbar für jeden Tip!

  • ich würd mal sagen, es kommt auf die lautstärke an und ob Du nen Kat hast oder nicht.
    wahrscheinlich nicht.
    also wird es wahrscheinlich an der lautstärke scheitern, es sei denn, die is garnich laut. dann aber frag ich mich warum die dann dran sein sollte...
    kannst du die anlage falls laut, leise machen?

  • Es gibt dafür wohl einsätze, weil es ein nachbau einer BSM anlage ist....
    es sind sogar aufnahmen im Rohr, um da ggf einen Dämpfer anzushrauben...
    also sollte dass das kleinste Problem sein...
    Nen kat habe ich nicht... bei Baujahr 88 wohl noch nicht üblich gewesen ;)


    Danke schonmal..



    und was würde mich der Spaß etwa kosten??

  • Super... danke...


    da diesbezüglic dann wohl der Einsitzerumbau hinzu kommt... würde es ja gut passen...


    ab welchem baujahr brauchtman denn ne E-Nummer??


    Weil man da leider regelmäßig andere aussagen zu hören bekommt.


    Wenn im Schein ne E (WG) nummer drin steht, müssten alle Bauteile eine nachweisen.. ist z.B. eine aussage...
    da meine dies im Schein stehen hat, war ich bisher immer etwas verunsichert!

  • Zitat

    Original von trs
    Hallo,bei dem Baujahr brauchst du noch keine E-Nummer, geht über Einzelabnahme. Bei uns kostet das 49,00 .


    Um das Teil eingetragen zu bekommen, müsste man doch noch Geräuschegutachten bzw -messung (db.Messung ) beim TÜV/DEKRA machen lassen, richtig........????


    Also kommste mit den 49 Euronen nicht hin, habe mal gehört, dass so eine db-Messung bis zu 300 Euronen kosten soll.....

  • Zitat

    Original von scaldi


    Um das Teil eingetragen zu bekommen, müsste man doch noch Geräuschegutachten bzw -messung (db.Messung ) beim TÜV/DEKRA machen lassen, richtig........????


    Also kommste mit den 49 Euronen nicht hin, habe mal gehört, dass so eine db-Messung bis zu 300 Euronen kosten soll.....


    Genau deswegen habe ich hier nachgefragt!


    ich werde mir auf jedenfall noch son Dämpfereinsatz da rein setzen... weil es sonst wohl definitiv beim TÜV krach gäbe.... aber der muss ja nicht dauerhaft drin bleiben 8)


    (gibts da irgendwas, was man fertig kaufen kann... so Dämpfungstechnisch?)

  • Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag den Prüfer der 21er Abnahmen macht... der sagt dir dann schon wie er es haben will

  • Zitat

    Original von HardcoreTom
    Ruf doch einfach mal beim TÜV an und frag den Prüfer der 21er Abnahmen macht... der sagt dir dann schon wie er es haben will


    Ich vermute mal das die Sache erledigt ist, schau mal auf das Erstellunsdatum des Threats ;)

  • find das thema doch interessant weils nie wirklich gelöst worden is..


    ich würd mich ja echt freund wenn mal nene prüfer mit plan hier angeschwemmt wird..

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Ich Fahr Montag mal hin ich hab ein ähnliches Problem werd mal mit dem Prüfer reden... und Berichten

  • Wenn vor Bj90, dann einfach Auspuff dran und zum TÜV.
    Da wird gemessen, ob innerhalb der (zum Zeitpunkt der Ezl. gültigen) Richtlinien ist und dann wird das Teil eingetragen und ggf. die eingetragene Lautstärke erhöht.
    (Alles natürlich nur soweit, wie zum Zeitpunkt der Ezl. möglich war)



    Wenn der Prüfer dir gut will, kostet das keinen Aufpreis, zum Eintragen.
    Sonsts kostet db-messen auch keine 300 Ocken sondern wird unter 100 bleiben. Ist ja keine 10min Arbeit.
    ...bin mir da aber nicht sicher, da ich nix bezahlt hab ;)

  • Hallo,


    ich war kürzlich beim TÜV und habe dem Prüfer ähnliche Fragen gestellt. Mein Motorrad ist Bj.96 und ich wollte daran entsprechend gedämpfte Zubehöhrdämpfern ohne ABE oder sonstiges montieren. Er sagte mir sofort das es nicht ginge. Auch eine Abnahme wäre nicht machbar. Er bezog sich auf irgend welche Abgasnormen die eingehalten werden müssten.


    Gruß Tilo

  • Was für ne Abgasnorm? ?( Ist der Typ total bescheuert? Du rennst mit deiner Maschine doch eh alle 2 Jahre zur AU, ohne die du keine Plakette bekommst. 4,5%Co für Motorräder ohne KAT. Was hat das bitte mit dem Auspuff zu tun?

  • Zitat

    Original von Trittbrett
    Auch eine Abnahme wäre nicht machbar. Er bezog sich auf irgend welche Abgasnormen die eingehalten werden müssten.


    Gruß Tilo


    Ganz unrecht hat er damit nicht. Ich mache diese Prozedur grad mit einer Raask-Anlage durch und es ist alles Ermessensache des Prüfers.
    Fakt ist: Bj. bis ´89 = Standgeräuschmessung und gut is. Alles andere danach = mit Glück und wohlwollendem Prüfer = Stand- und Fahrgeräuschmessung, ca. 150 Eu´s... mit Pech und Arschloch-Prüfer = Stand- und Fahrgeräuschmessung, ca. 150 Eu´s zuzüglich dem sogenannten Abgasgutachten, was mit 300 - 500 Eu´s zu Buche schlägt. Auf dem Abgasgutachten reiten die gerne rum, weil man muss ja prüfen ob sich nicht durch eine Eigenbauanlage oder einer ohne E-Zeichen das Abgasverhalten des Motors ändert....und selbst wenn Du dann das alles durch hast und um 700 eu ärmer bist, kriegste von keinem ne Garantie, dass es auch eingetragen wird weil am Ende des Kugelschreibers befindet sich dummerweise der Wixgriffel des netten Herrn im blauen Kittel...

    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Was hat das bitte mit dem Auspuff zu tun?


    ...ich bin nur n kleener Techniker un keen Inschenör. Aber er hat mir gesagt, dass sich sich je nach Ausführung des Endschalldämpfers das Abgasverhalten und in der Folge daraus auch die, ich nenns mal "Abgasqualität" ändern kann. Da hat er dann mit seiner Begründung aufgehöhrt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass es so in etwa in die Richtung geht wie es "ernuwieder" beschrieben hat.


    Gruß Tilo

  • Ich denke das kommt immer auf den tüvler an
    ich hab ab meiner xs 650 sito zubehör endschall
    dämpfer eingetragen bekommen ohne messungen
    oder sonstwas der hat sie sich angehört und meinte
    liegt im rahmen trage ich dir ein wenn du willst trage
    ich sie dir auch wahlweise ein ,nu kann ich die originale
    und die sito fahren, die nachträglich natürlich bearbeitet
    wurde
    Sind also nicht alle tüvler banane aber leider die meisten
    die kunst ist den richtigen zu finden der auch plan von der
    materie hat.
    Greetz Fred