Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

GetriebeABDICHTEN für *äh* vom Anfänger...

  • Danke nochmals für die Blumen!



    An der Getriebefront gibts grad nix neues, WE war voll...


    Abgesehen davon, daß es eine neue Mini-Werkzeugrolle gibt, die genau an die bereits vorhandenen Löcher rechts in meinem Heckfender passen... (is ein bischen schlecht zu erkennen...) Gabs fürn Euro bei ebay und hat den passenden Style!!


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090803/gqzb5g8k.jpg]


    :D :D



    Sieht wohl so aus, als müsste ich übern Sommer noch mit nem schmuddeligen Putzlappen um die Zylinderfüße gewickelt rumfahren, so wies aussieht ist mein Motorgehäuse auch dezent undicht. Mal schauen, was ich da so noch hingebastelt kriege...


    Chrischan

  • schön gemacht , wird nur nicht lange halten ... ist ne Harley Getriebekrankheit .......... ich z.B. baue das MDG auf Evo Nadellager um .... das heist die schwule Buchse kommt ganz raus das MDG wird etwas ausgedreht und 2 EVO Nadellager eingepresst ... dazu den EVO Siri vorne drauf und Welle geläppt ......... über 100 jahre dicht ...... Deins nur ca 5000 KM ... :D..........irgendwo hab ich mal nen Bereicht darüber geschrieben ........ ??????? lange her ........ such ma........


    Gruß
    Wishbone

  • Hey, Jörg!


    Weiß ich, hab ich gefunden (frag nich, wo ?! ?( ) und bei einer Jahresfahrleistung von knappen 2000 km für "überflüssig" abgetan. Wenn der Hobel mal irgendwann feddich is, bin ich ja froh, alle 2,5 Jahre mal mein Getriebe überholen zu dürfen...


    :D :D



    Chrischan



    PS: Ausserdem hatte ich die neue Buchse und alle Dichtungen ja vorliegen. Und ich WILL diese Saison noch fahren und zwar OHNE MEHRKOSTEN zu meinem schicken Schnäppchenpreis... *seufz*


    Aber danke für den Tip!

  • So, und als Antwort auf den Trööt hier heute Abend nur soviel:



    Getriebe ist wieder zusammen und drin.
    Ich warte noch auf meine Kupplungsnabe und -Glocke, ich hoffe daß ich sie morgen bekomme.
    Dann wird Primär zusammengeschraubt, getriebe ausgerichtet und festgemacht, Hinterrad ausgerichtet und festgemacht, und dann raus und fahn!


    Denn:


    Heute hab ich den hobel zugelassen!
    War ein Fehler, denn somit hatte ich etwas Zeitdruck im Nacken (man will ja Fahren... :D ) und kaum Bilder gemacht.
    Ich könnte jetzt die Zerlege-Bilder hier andersrum einfügen, macht aber ja auch keinen Sinn... 8)
    Ein paar Abschließende fotos gibts aber natürlich noch, spätestens, wenn ich den Hobel wieder zum Laufen habe...


    Zur Zulassung noch folgendes: "Ausnahmegenehmigung für kleineres Schild heute erteilt (...)" -> Treckerschild juhee!
    :D :D :D :D




    Bis morgen, guts nächtle!


    Chrischan


    @Jörg: Das Simmerring / Spacer / Abstandsproblem hat sich mit Hilfe eines Einpresswerkzeuges für eben diesen Simmerring erledigt. Da rutschte er noch 3 mm weiter rein. Hätte ich nicht gedacht, daß die olle Kurbel mehr Wumms hat als unsere Hydraulikpresse, naja vielleicht hatte ich auch angst, genug zu drücken... Jetzt is jedenfalls alles in Butter!!

  • Kompliment, zum einen über die gute Leistung und den Bericht darüber, zum anderen über den gesamten Fred. Habe eben alles, von Anfang bis Ende durchgelesen, unterhaltsam und lehrreich, so macht Forum Spaß.

  • Danke für die Blumen!
    Ich mach das irgendwie auch gerne mit dem dokumentieren... Allein schon, weil ich oft genug hoffe für bestimmte Arbeiten solche Dokus im Netz zu finden....



    Wie auch immer.



    Habe eben meinen Kupplungskorb zurückbekommen, der Dreher hat da schick die originale Rautiefe wieder hergestellt... :D :D 8) (Die Schlagkerben werden noch weggefeilt heute Abend!)


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090805/dk473z3k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/090805/dcph32bd.jpg]




    Angemeldet ist die Shovel ja auch schon.


    Und meine Frau ist heute abend aus zum Essen, also steht dem Zusammenbau und einer Probefahrt heut abend nix im Wege :D :D :D



    Chrischan

  • Naja, ein bisschen auf meinen Chef aufpassen muss ich schon...
    :D


    Aber dafür liegen die Teile auch mitunter mal 2, 3, 4 Wochen, bis Luft ist und einer dabei kann......






    Morgen gibts neues Material nach Probefahrt (hopefully)...


    :D :D


    Chrischan

  • So, noch eine kurze nachlese:


    Moped läuft wieder, gestern Abend um halb 12 wollte ich allerdings den Nachbarn nicht mehr als ein paar Probelaufminuten antuen. Also noch keine Probefahrt.


    Der Probelauf war ganz witzig: Die Shovel spang tatsächlich auf den ersten Kick an! Freude war groß, zumindest bis ich 10 Minuten später versucht habe sie wieder auszumachen (per ZÜndschloss-Schalter).
    Ging nicht 8o
    Naja, erster Gedanke: irgendwas bei der Neuverdrahtung des Zündschloss doch falsch gemacht.
    Egal.
    Hauptsicherung an der Batterie gezogen.
    Ging nicht aus, der Hobel 8o 8o
    Da hatte ich doch tatsächlich das Ladekabel der LiMA am Zündschloss direkt auf das Versorgungskabel (Batterie +) der Zündung gelegt, sodaß bei laufendem Motor quasi eine selbsthaltung vorhanden war.
    Also Sprithahn zu, auslaufen lassen, Elektrik umverdrahtet. Nu gehts ...


    :rolleyes:


    Habe dann noch Motoröl gewechselt, die Hinterradbremse entlüftet (war ja die Leitung geplatzt), der Vorderradbremse neue Flüssigkeit verpasst und entlüftet.


    Jetzt muss ich heute nochmal das Kupplungspedal angehen, irgendwie haut das noch nicht hin mit der Funktion.
    Nochmal was lesen und probieren.


    Und heut Abend:


    Probefahrt!!
    !
    Chrischan

  • Zitat

    Original von YunLung
    Elektrik umverdrahtet. Habe dann noch Motoröl gewechselt, die Hinterradbremse entlüftet (war ja die Leitung geplatzt), der Vorderradbremse neue Flüssigkeit verpasst und entlüftet.


    Mann! Dafür brauchen andere schon ne Woche und du machst das nachts noch schnell nachem du das Getriebe restauriert hast?! Respekt!!

  • Zufall, daß alles dafür da war...


    :D :D


    Allerdings war dann auch gut, um halb 12 kam meine Frau vom Essen gehen zurück, die Werkstatttür stand offen, überall Licht an (muss ja was sehn), in der Werkstatt lief Placebo#s neue CD und das nicht grad leise und ich nehme an meine Frau hat mich so böse angeguckt, weil die Nachbarn mitsingen konnten - in ihren Betten...


    *harrharr*



    ES LEBE DAS LEBEN!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • Versteh ich auch nich, du bist doch auch ein "Rookie"




    :D :D ?(


    Ich wusste schon immer wie ich mich in den Mittelpunkt rücke...





    Grüße,



    Christiane :D :D