Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erfahrungsbericht: Miller-Auspuff an Honda Shadow Spirit (RC53)

  • Servus zusammen, Freunde der Sonne!


    Nachdem ich nun die ersten 1000km mit meiner neuen Miller-Auspuffanlage abgespult hab, hab ich mir dacht, ich schreib mal nen kleinen "Erfahrungsbericht" dazu.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe eine Auspuffanlage gesucht, die folgende Kriterien erfüllt:
    * guter Sound (Lautstärke war eher zweitrangig)
    * Ansprechende Optik
    * Wenig / keine Veränderung der Motorcharakteristik oder sonstigen Fahreigenschaften
    Und das wichtigeste:
    * es sollte legal sein bzw. Keine Probleme bei TÜV oder Polizeikontrollen geben


    Nach langem Suchen im Internet und bei diversen Händlern habe ich erst mal einen Überblick über die verschiedenen angeboten Marken bekommen (Falcon, Silvertail, Cobra, Eagle, V&H, sowie viele Marken aus den USA). Doch bei fast allen Anbietern gab es irgendwas, dass die oben genannten Kriterien nicht erfüllte... Wenn es überhaupt Anlagen für die Honda im Programm gab.
    Mehr durch Zufall bin ich dann auf die Firma Miller Custombike gestoßen, die idealerweise auch noch ihren Firmensitz direkt bei mir um die Ecke hat. Gesagt, getan... Im Herbst 2008 dann einen Besuch abgestattet, ein wenig mit Roland Michl, dem Geschäftsführer, geplaudert (sehr kompetenter & netter Kontakt übrigens) über das, was machbar ist für die Honda, und mir gleich mal ein paar Modelle live angehört. Da war für mich klar... Miller sollte es werden!
    Im Mai 2009 dann mit meiner Maschine hingefahren und Anlage bestellt.


    Zur Anlage selber (siehe auch Fotos):
    Es handelt sich um das Modell Gigant, das eigentlich für die normale Shadow (RC50) mit Vergaser entwickelt wurde. 2-in-2-Komplettanlage, also 50er-Edelstahlkrümmer mit EVO-1-Endtöpfen und auswechselbaren db-Killern.
    Für die Spirit (RC53 - Einspritzermodell) wurde die Gigant leicht modifiziert: die Halterungen wurden abgeändert und die Krümmer mit Aufnahmen für die Lambda-Sonden (für den geregelten Kat) versehen.
    Auf den Fotos seht ihr die fertige Anlage, die absolut legal und TÜV-geprüft ist, mit angeschlossenen Lambda-Sonden,Katalysatoren und db-Killern.


    Zum Sound (siehe auch Video):
    Mit einem Wort zu beschreiben: GEIL!
    Im Stand ein dezentes bassiges Blubbern, unter Last ein lautes Patschen begleitet vom bassigen Unterton. Das ganze ist mit db-Killern zwar lauter als die Standardanlage, aber denoch nicht übermäßig laut... Reicht aber aus, dass sich die Fußgänger nach einem umdrehen, wenn man vorbei blubbert. Ohne db-Killer das gleiche, aber einfach höllisch laut... Für meinen Geschmack zu laut.
    Auf jeden Fall der Wahnsinn, was die Anlage aus nur 750ccm zaubert... Klingt an einem hubraumstärkeren Motor bestimmt noch ein Eck besser.


    Zusammenfassendes Pro & Kontra:
    + geiler Sound (so muss ein V-Twin klingen!)
    + Auswechselbare db-Killer (wenns mal etwas lauter sein darf, Racing-Einsätze kann man übrigens auch bestellen)
    + Gute Verarbeitung der Anlage, insbesondere der Endtöpfe und der Haltungen
    + Spitzen Service & Kontakt der Firma Miller (hier wird auf Kundenwünsche und meine blöden Anfängerfragen geduldig eingegangen :D )
    + Ich konnte keinerlei Veränderung von Drehmoment, TopSpeed oder Verbrauch feststellen, weder positiv noch negativ
    - einwandige Krümmer (laufen dezent goldgelb an... Mich störts jedoch nicht)
    - Bedarf daher etwas Pflege (putzen, polieren), sonst schaun die Krümmer gleich aus wie Sau
    - Kostet Viel Geld !!! (aber Qualität hat ja bekanntlich ihren Preis)



    Fazit:
    Auch wenn ich euch vielleicht nicht viel neues erzähle, aber ich bin 100% zufrieden mit der Anlage. Genau das was ich gesucht habe. Zwar eine, für einen armen Studenten, teure Investition, aber jeden Cent wert. Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wage ich doch zu behaupten, dass die Anlage an der Honda besser klingt, als jede Harley-Standardanlage *duck-und-weg*.
    Auch wenn ich keine Werbung für Miller machen will (und darf ?) kann ichs doch eigentlich nur weiterempfehlen. Ich bin einfach total begeistert.



    So, und nun dürft ihr euch über meinen (laienhaften) Erfahrungsbericht lustig machen :D
    Ich hoffe, ich konnte einigen Auspuff-Suchenden die Entscheidung ein wenig erleichtern.


    Kommentare, Fragen, Wünsche, Anträge, Kritik und Lob sind natürlich erwünscht!



    In diesem Sinne...
    Keep rolling!


    Fotos:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6


    Video: ca. 35 sek., WMV-Format, ca. 2,5 MB
    Video

  • Na bei mir rennst Du damit offene Türen ein.... :D :D


    Für den denzenten Gold-Ton nach kurzen Gasstößen
    empfehle ich "Optiglanz" . Das Original Putzmittel der Millers ist
    auch nicht übel, aber bis die Tröten und Krümmer so aussehen
    wie nach 10 min arbeiten mit "Optiglanz" ist damit ein Stündchen
    und mehr ins Land gegangen.


    Viel Spass mit den Tüten !


    PS: Der Service bei den Herren wird GROß geschrieben...
    Wenns mal zu laut wird weil die Dämmwolle sich aufgelöst hat
    kurze Info an Herrn Michl und schon ist Ersatzwolle unterwegens.
    Nicht überall so einfach.



    Nachtrag:


    Das Heck muß weg 8o 8o bzw. alles was unten dranhängt..
    Da gibt es so wunderbare Sachen wie : Präzisionswinkelschleifer
    mit dem könnte man da mal ordentlich aufräumen...und die
    Blinker es gibt sooo schöne Blinker ;( ;(







    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()



  • Ruhig bleiben! :D
    Hier gehts in erste Linie um die Tröten. Mein Bike stell ich an anderer Stelle auch noch vor, wenns soweit is!
    Soviel vorweg: Ich hab mir scho Gedanken über das Heck gemacht, aber im Moment hab ich auch noch ein Leben neben dem Chopper ;)
    ... und neue Blinker für Hinten liegen schon daheim... bin nur noch nicht zum anbauen gekommen! :allesgut:

  • Hallo Zusammen,


    da sich diese Miller-Anlage nun an meiner Honda Spirit (BJ 2010) befindet, möchte ich den Erfahrungsbericht hier in allen Punkten bestätigen. Der Sound ist toll und ich bin wirklich sehr zufrieden.


    Leider sind die Krümmer etwas "pflegeintensiv", ist aber ok. Die Verfärbungen und braunen Flecken, die auf den Verkaufsbildern zu sehen waren, habe ich mit Optiglanz und Autosol fast vollständig entfernen können.


    Die Montage war nach Aussage der Werkstatt dank guter Passgenauigkeit problemlos.


    Viele Grüße, gm

  • Mahlzeit!
    Es wurde damals eine komplette Anlage, also Krümmer und Endtöpfe verbaut! Bei der Anlage handelte es sich um das Modell "Gigant", das für die Spirit leicht modifiziert wurde.
    Kostenpunkt damals für die komplette Anlage (Krümmer, Endtöpfe, Kats, Modifizierung und Montage) waren 1350