Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dragbar an die Widow anbauen

  • Hallo liebe Leute,


    Kompliment für das nette Forum. Hier komme ich gerne öfter vorbei.


    Nachdem ich die ersten drei Jahre immer nur geplant habe, mache ich jetzt Ernst und bau meine Witwe um. Nicht zuletzt dank der netten Umbauten, die Ihr hier so vorstellt.


    Vorverlegte Fußrasten und Einzelsitz waren einfach. Jetzt kommt der Lenker dran. Ich hab mir bei Polo den Dragbar mit integrierten Blinkern bestellt (970X110). Das Teil ist inzwischen auch da und ich steh vor meinem Mopped um bin am überlegen, was alles zu tun ist. Dazu wollte ich Euch mal befragen:


    Die Züge und Kabel sind original ja direkt über die Gabelbrücke gelegt. So ist kann man sie sicher nicht für den Dragbar nutzen. Wenn man sie aber zwischen Rahmen und Gabel durchzieht, gewinnt man einiges an Länge und es könnte reichen. Die Frage ist nun: Gibt es dagegen Einwände aus technischer Sicht und aus Sicht eines prüfenden Graukittels? Die Breimsleitung werde ich übrigens auf jeden Fall austauschen. Wäre Klasse, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.


    Besten Dank schon mal


    Der Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Züge über die Gabelbrücke (also wie im Original) und ohne diese gegen längere auszutauschen passen soweit ich weiß in folgenden Kombinationen:


    bis 900er Lenker mit Originalriser
    bis 950er Lenker mit 4" HM Riser
    bis 1000er Lenker mit 2" HM Riser


    Zwischen Rahmen und Gabel habe ich mal versucht aber geht nicht. Da werden die Züge zu weit abgeknickt.


    P.S: :welcome: und danke für das Kompliment!

  • Hi bello, :welcome:


    also ich hatte die Züge bei einem 95er Lenker zwischen die Gabel verlegt und keine Schwierigkeiten gehabt. Ging alles ohne Probleme, auch kein verknicken.



    Gruß Ulli

  • Hi Bello


    Ich habe einen Dragbar von LSL 970mm an meiner Witwe. Die Originalzüge kommen direkt zwischen Tank und Kabel zum Lenker. Kein knicken alles funktioniert prima.



    Gruss Geru

  • Hallo,


    besten Dank für die schnellen Antworten. Das stimmt mich doch sehr optimistisch, da kann man die Kosten doch einigermaßen überschaubar halten.


    Dann werd ich mal loslegen.


    Viele Grüße


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Also ich dachte, man kann die Züge und Kabel einfach zwischem dem Rahmenrohr und der Gabel durchführen. Also durch den Raum, der durch das Rahmenrohr, die Gabelbrücke und die Gabelrohre gebildet wird.


    War das zu verstehen?


    Viele Grüße


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • Wobei ich noch die orignale Gabelbrücke drauf habe und die ist deutlich tiefer(breiter). Es müsste also wesentlich mehr "Leine" frei werden, wenn ich die Züge nicht über der Brücke verlege (wie im Bild) sondern drunter durch.


    Viele Grüße


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • @ Stephan, zeich bello mal, wie schön es jetzt aussieht, wenn die Kabel wech sind. :P

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Also ich habe heute mal meine Geburtstagsgeschenke geschnappt bin in die Werkstatt gefahren und dachte noch "Ach, machst doch mal schnell neue Kerzen rein, die Batterie und schnell den 97´iger Drag Bar drauf..."


    Nun, es war dann so 19:30 Uhr und ich hab da auch schon gemerkt das es "mit mal schnell" gleich gar net geht! Die Kabel gingen ja noch, die Gaszüge konnte ich auch noch machen aber bei der Bremsleitung verliesen sie mich...
    Ok, gleich bei POLO angerufen ob 120cm Stahlflex auf Lager ist und siehe da "Jepp hamm ma da". Perfekt, dachte ich machst noch schnell die Spiegel drauf und ab zu POLO. Pustekuchen...haben die Fasnachter mir doch glatt zwei rechte eingepackt...


    ...und die Moral von der Geschicht, "mal schnell " iss halt nicht!!


    Ich werde morgen mal Bilder mit der Digi machen und hier einstellen, da kann jeder sehen wie man die Züge verlegen kann.


    Gruß Merlin

  • Hallo Merlin,


    super, daß Du das schon mal ausprobierst.


    Ich dachte mir nämlich, läßt Du mal die Fachleute ran und wollte es in der Werkstatt machen lassen. Pustekuchen. Ich dachte der Typ schmeißt mich gleich wieder raus. Originalton: "Den Prügel bau ich da nicht an." Also den Jungs geht echt zu gut. :box: Sein Argument war: Das wird zu teuer, weil da muss man das und das und das tun. Hat mich aber nicht mal gefragt ob ich nicht das Geld ausgeben will. Wenn er mein Geld nicht will, kriegt es halt ein anderer. Oder ich behalts und bau das Ding selber an. Deshalb bin ich schon furchtbar gespannt auf die Bilder.


    BTW: Kennt jemand einen guten Customizer im Rhein-Main-Gebiet?


    Viele Grüße und eine schöne Wochenendtour für alle


    Bello

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz

  • So, dann mal ein paar Bilder vom anbau.


    Thema: Wie bekomme ich ohne grossen Aufwand einen 97iger Drag Bar an meine Widow?


    Es geht! Man muss auch gar kein grosses Drama draus machen. Das einzige was man wirklich neu holen muss ist die Bremsleitung für vorne. Da ist meine erste Wahl eine Stahlflex gewesen. 110cm lang und zwei 20° Anschlüsse dazu. Wobei man oben am Lenker auch einen 90° Bogen nehmen kann. DAs hat mich dann 75EUR gekostet. Hier sieht man wie es fertig aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/gesamt.jpg]


    Es ist zwar noch nicht perfekt mit dem ganzen Gestrippe da am Lenker aber eins nach dem anderen. Bei uns sagt man da " Ans nach em annern, wie ma die Klees ist ;) "


    Die Gaszüge muss man ausbauen um sie richtig verlegen zu können. Ich habe den Weg zwichen dem Rahmenkopf und div. Wasserschläuchen genommen. Das ist der kürtzeste weg.


    Gaszüge rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/gaszugre.jpg]


    und die andere Seite
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/gaszugli.jpg
    Und wie man sehen kann knicken sie nicht ab.


    Das mit dem Kupplungszug ist auch kein Thema, der bleibt wie er ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/gesamt1.jpg]


    Mit der Kabelage gibt es auch nichts zu tun ausser das man alle Kabel etwas aus dem Scheinwerfer raus holen muss. Sprich etwas dran ziehen und schon sind sie lang genug.


    Kabel links
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/bar1.jpg]


    Und so sieht das alles dann von vorne aus
    [Blockierte Grafik: http://www.lis-custom-service.de/Bilder/frontbar.jpg]


    So und wenn ich dann wieder mal Zeit haben sollte mach ich es dann noch schön... ;)


    Gruß Merlin

  • Was oder besser wie habt ihr das mit den Gaszügen gemacht?? Will meine da irgendwie weg haben. Sieht doch irgendwie komisch aus und bevor mir irgendjemand seine Wäsche zum trocknen dran aufhängt....


    Für jeden Tip dankbar, Gruß Merlin

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt das Schicksal selbst in die Hand genommen und den Lenkerumbau selbst versucht. Klappt soweit auch ganz gut. Hat nur einen Haken:


    Die Konstruktuere von Honda haben an den Schaltereinheiten kleine Zapfen und im Original-Lenker die passenden Löcher. Das verhindert ziemlich sicher, daß sich die Schaltereinheiten am Lenker verdrehen. Also eigentlich eine sehr sinnvolle Einrichtung.


    An meinem Austauschlenker fehlen natürlich diese Löcher zur Aufnahme der Zapfen. Also steht die Frage:


    Zapfen abfeilen und riskieren, dass es zukünftig rutscht?
    Löcher in den Lenker bohren (ca. 4mm) und riskieren das die Stabilität des Lenkers leidet und der TÜV meckert?


    Oder gibt es noch eine andere Lösung?


    Merlin:
    Welchen Trick hast Du denn angewendet=


    Viele Grüße


    Matthias

    ... warum willst Du laufen, wenn Du fliegen kannst.


    Vaya con tioz